Mein Hund zu fett?

  • Hallöchen,
    waren kürzlich beim TA und ich hab sie gefragt ob mein Suesser zu fett ist. Daraufhin sollten wir ihn ein bischen laufen lassen und irgendwie hat sie von seinen Vorderbeinen drauf geschlossen, dass er ok ist. Auf was hat sie denn da wohl geachtet? Wär ja mal gut zu wissen, damit wir dann auch selbst drauf achten können. Oder habt Ihr vielleicht noch andere Tips um frueh genug zu erkennen, dass der Hund ein wenig zuviel wiegt?


    Danke :blume:


    Finnrotti

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund zu fett?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Finnrotti!


      Wie kommst Du darauf, dass sie das von den Vorderbeinen geschlossen hat? Hat sie vielleicht geguckt, ob man die Rippen beim Laufen sieht?


      Ich achte einfach immer drauf, dass man die Rippen beim Hund spürt, wenn man drüberfasst. Und wenn Lina ein paar Tage lang etwas mehr Futter bekommt, merkt man, dass ihr Bauch etwas dicker wird. Dann gibts wieder weniger.

    • Nene, sie hat irgendwas gemurmelt von wegen "die Vorderfuesse drehen" oder so, hab dummerweise erst zuhause drueber nachgedacht was sie damit eigentlich sagen wollte...


      :freude:

    • vielleicht meinte sie irgendwie dass wenn man die vorderbeine dreht und sich am ansatz keine fettrollen bilden ist sie okay oder so?!?aber da ist es doch einfacher nach den rippen zu fühlen ist für den hund bestimmt angenehmer

    • Hallo!


      Ich finde immer noch die beste Methode den Ernährungsstand eines Hundes zu beurteilen ist, ihn von oben zu betrachten. :wink:


      Guck dir deinen Hund mal aus dieser Perspektive an. Wie sieht die Taillie aus???? (Der Rückenteil vor den Hinterläufen!)


      Zwischen dem Rippenbogen und den Hinterläufen sollte eine schmale Taillie zu erkennen sein. Also eine richtige Einbuchtung.
      Wenn du dann beim streicheln die Rippen ertasten kannst hat der Hund sein Idealgewicht. :gut:


      LG Andrea

    • DAS ist doch mal was! Vielen Dank :ideadev:



      Aber die TÄ meinte ja schon er ist nicht zu dick, wunderte mich nur über ihre Methode. Ich würde ihn zwischen 2 und 3 einschätzen. Mir wurde allerdings auch gesagt es wäre besser er ist ein wenig zu dünn, da er nicht zu schnell wachsen soll und so.


      Danke nochmal und schöne Gruesse
      Christina

    • Hallöle!!


      Zu dünn ist im Wachstum auch nicht gut, weil große Hunde bei zu wenig Gewicht im Wachstum schnell Mangelerscheinungen bekommen.


      Aber ich kann dir Ihren Trick verraten:


      Zu dicke Hunde drehen beim laufen die Pfoten.
      Sie treten normal auf, aber bevor sie wieder abfußen drehen sie die Gelenke, meist nach innen. Wobei das nie die 100% richtige Beurteilung der Körperstatur ist.


      Hoffe ich konnte helfen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!