Pauschal Schleppleine?

  • Hallo,


    es geht mal wieder um die Schleppleine. Meine generelle Frage: Gehört an einen Junghund pauschal eine Schleppleine, d.h. auch dann, wenn dieser gut abrufbar ist, auf mich achtet und nicht wegrennt?


    Jette hatte mit 5 Monaten schonmal für 3 Wochen eine Schlepp dran, weil sie meinte, jeden Mist fressen zu müssen, dann immer mit Maus/Ratte/Vogel im Maul davonrannte und dachte, wir wollen spielen. Mit der Schleppleine haben wir ihr klargemacht, daß es kein Spiel ist (sie bringt etwaige tote Tiere jetzt einfach zu mir, statt wegzurennen - das ist nicht der letzte Schuß, aber ein Fortschritt).


    Man kann sich vor ihr auch sehr schlecht verstecken, weil sie es eh immer merkt, bevor ich richtig hinter dem Baum/Gebüsch verschwunden bin und sofort angerannt kommt. Richtungswechsel (ohne Leine) registriert sie sofort. Sie läuft auch nicht weg oder außer Sicht, bis auf eine Stelle (wo sie sich auf's Wasser freut) und auch dort sind es nur 15 Meter.


    Wenn andere Hunde kommen und ich mir unsicher bin, ob sie auch wirklich im Fuß bzw. bei mir bleibt, nehm ich sie eh an die Leine. Generell ist sie von anderen Hunden gut abrufbar (auch im Spiel).


    Nun hab ich halt gelesen, daß 1 Jahr Schleppleine 10 Jahre Freiheit für den Hund bedeuten und mir Gedanken gemacht, ob ich die Schlepp prophylaktisch wieder ranmachen soll. Wir befinden uns schon teilweise in der Flegelphase, was sich aber eher dadaurch äußert, daß Jette das Sitz (in der Nähe) verweigert oder hinauszögert, wenn sie meint, jetzt keine Lust zu haben oder ihr das Gras zu naß ist.


    Gestern war ich mal wieder mit Schlepp unterwegs und hab's gehaßt: Ständig das Fummeln mit dem Teil, keine spontanen Wettrennen mit Jette und das Gefühl, meinem Hund zu mißtrauen, obwohl dafür kein Grund besteht.


    ich erwarte halt nicht, daß mein Hund ständig neben mir läuft, sie kann auch ruhig 15 Meter vor oder hinter mir sein, solange sie kommt, wenn ich rufe.


    Bin ich zu lasch?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pauschal Schleppleine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mhm, stimmt ja im Prinzip. Aber es ist halt ein Junghund. Perfekt hören gibt's da nicht.


      Trotzdem bin ich eigentlich zufrieden, denn sie jagt auch nicht (also sie würde schon gern die Gänse aufscheuchen oder setzt dazu an, wenn ich nicht aufpasse, läßt aber halt gut abrufen), obwohl beide Eltern Jagdhunde sind. Selbst die gelegentlich 2 Meter neben uns aufspringenden Hasen (Frauchen muß ja unbedingt quer durch's Feld) interessieren sie nur 30 Meter.


      :gruebel:
      Aaaaargh. Fühle mich grad sehr inkonsequent, werde die Sache nochmal überdenken. Könnte die Schlepp ja auch einfach nur hinterherschleifen lassen, als Kompromiß für mich selbst.

    • Hallo :winken:


      Also wenn du bei deinem junghund sagen kannst das du ihn zu 90% oder sogar mehr abrufen kannst, brauchst du die Schleppe nicht denn das Prinzip von der Schleppe ist auf Frauchen oder Herrchen zu achten also immer abrufbar zu sein, egal in welcher Situation.


      Hast du aber nur ein Funken Zweifel daran das er kommt wenn du das möchtest dann mach sie wieder dran und übe.


      Du brauchst dich auch nicht inkonsequent fühlen nur weil die schleppe nicht dran ist. Du hast schon ein Teil Erfolg gehabt, er bringt seine Beute zu dir statt weg zu laufen...ich finde das verdammt gut.

    • :winken: Hallo Franziska,



      nichts ist pauschal in der Hundeerziehung.
      Wenn Du die Schleppleine benutzt, dann konstant bis
      zum Ende der Trainingsphase.
      Auf keinen Fall heute dran, morgen mal wieder ab etc.
      Ich weiß, dass das nervt, habe mit meiner Beagle-Bonny 7 Monate trainiert.
      Die letzten Wochen mit schleifender Leine.
      War wunderbar, die teilweise nasse und verschmierte Leine am Gassiende wieder einzusammeln oder zwischendurch die Hände zu verschmieren wenn sie an Zweigen festhing...Aber wenn Schlepp dann gehts nicht anders.


      Meinen Chi erziehe ich ohne SL.
      Anfangs hat er oft gebockt beim Gassi. Wenn ich dann leicht an der Leine gezupft habe, hat er sich total steif gemacht, hingesetzt und im Zweifelsfalle hingelegt...
      Also hab ich ihn auf eine ganz andere Art erzogen als Bonny ( bzw. bin ich noch dabei ).
      Bei ihm läuft so ziemlich alles über Motivation, Lob oder ignorieren.
      Bei einem solchen Hund hat die SL keinen Zweck.
      Cooper kommt mittlerweile sofort angeflitzt wie der Blitz wenn ich rufe
      ( am besten wenn ich mich dabei aufführe wie ein singender Hampelmann )


      Meine Rotti-Hündin hab ich auch ohne SL erzogen, und sie hatte einen super Gehorsam.
      So wie Du Deinen Hund beschreibst, hört er doch schon gut und die Bindung ist auch vorhanden.


      Ich würde an Deiner Stelle die Kommandos festigen und die SL später nur anwenden, wenn du damit nicht weiterkommst. Dann aber konsequent und über einen längeren Zeitraum.





      Viel Glück.


      LG, Ines

    • Hi,


      wenn du das Gefühl hast, dein Hund folgt dir gut, warum solltest du eine Schleppleine dran machen?


      Mein Hund begann mit 15 Monaten abzudrehen, da habe ich dann 4-5 Monate mit der Schleppleine gearbeitet, und zwar mit Erfolg. Ich habe alle anderen beneidet, die es ohne geschafft haben.


      Gruß Biber

    • Zitat

      :winken: Hallo Franziska,


      nichts ist pauschal in der Hundeerziehung.
      Wenn Du die Schleppleine benutzt, dann konstant bis
      zum Ende der Trainingsphase.


      Gut, daß Du das nochmal sagst. Ich spielte nämlich mit dem Gedanken, die Schleppe einfach schleifend dranzumachen in den nächsten Monaten (hab so ne Angst, daß die Flegelphase von einem Tag auf den anderen volle Kanne einsetzt *zitter*), aber dann müßte sie ja im Park auch dran und der ist so winzig. Haaach.


      Ich glaub, ich mach mir zuviele Gedanken.

    • Hallo,


      ich hab jetzt auch mit der SL angefangen weil Janosch anzeichen gemacht hat dass er bestimmt wer begruesst wird und immer zu anderen Hunden hingerannt ist. Ist meiner Ansicht nach ein voller Erfolg bis jetzt, J. ist einmal mit Speed in die Leine gerannt als er einen Skifahrer verfolgen wollte, seitdem hoert er wieder super. Hat wohl verstanden dass er angeleint ist. Hoffe das bleibt so, auch wenn ich die Leine irgendwann schleifen lasse.


      LG, Jens.

    • Zitat

      Mhm, stimmt ja im Prinzip. Aber es ist halt ein Junghund. Perfekt hören gibt's da nicht.


      Genau aus dem Grund würde ich persönlich die Schleppe bei einem Junghund dran lassen.
      Snoop war schon erwachsen, als ich ihn bekommen habe. Hätte ich die Chance, einen Junghund zu erziehen, würde ich es gleich richtig machen.
      Du kennst deinen Hund und deine Ansprüche am besten, entscheiden musst du selbst.
      (Ich bin übrigens sicher, dass jeder Schleppleinenbenutzer die Dinger hasst :wink: )


      LG Christine

    • Hallo Franziska,


      das Thema SL hatten wir auch gerade in der Huschu.


      Unsere Trainerin meinte, dass wenn ein Junghund auch nur ansatzweise im Freilauf nicht hören würde, gehört er an die SL. Sie findet es fairer den Hunden gegenüber, da sie dann ja später immer frei laufen können.


      Wenn dein Hund eigentlich schon gut hört, kannst du die doch ruhig hinterher schleifen lassen.


      Uns wurde der Tipp gegeben die dann mit der Zeit immer weiter einzukürzen, bis am Ende im Prinzip nur noch der Karabiner dranhängt.


      SL ist schon doof. Schleimige, schmierige Hände. Immer einen Rucksack dabeihaben. Die doofen Gesichter der anderen Hundebesitzer (meist mit nicht hörenden Hunden :lol: ). Aber ich glaube es lohnt sich.


      LG
      Katrin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!