Mein Hund beißt andauernd in die Leine
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Boxer namens Thyson. Ein super Tier und es war Liebe auf den ersten Blick bei uns beiden!!!
Ich habe ihn vor einer Woche aus dem Tierheim geholt und wir verstehen uns blendend! Wenn da nicht sein Leinentick wäre.
Thyson beißt richtig wild in die Leine wenn wir rausgehen. Die meiste Zeit bekomme ich ihn in den Griff aber dann hat er wieder Phasen bei denen ich nicht mehr weiter weiß. Er hat seine Kommandos und führt die auch super aus nur bei der Leine ist dann Schluss mit gehorsam. Für mich kommt es so rüber als wolle er Aufmerksamkeit! Weiß es aber nicht genau. Meine Schultern tun schon richtig weh vom zurückhalten. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mich bei verschiedenen Hundetrainer informiert und die meinten Thyson sei einfach nicht erzogen worden was die Leine angeht. Aber ich kann mir leider auch keine 400 Euro für Schuluung aus den Rippen schneiden!Habt ihr eine Idee???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Beißt er nur anfangs in die Leine wenn es losgeht, so dass der Eindruck entstehen könnte es geschieht aus Freude, oder immer wieder auch während des Spaziergangs und zieht auch?
Generell ist die Leine ja unser verlängerter Arm und viele sagen man kann das mit dem Beißen in den selbigen vergleichen. Das ist dann meist reines Pöbeln.
Blue hat das anfangs vor Aufregung gemacht, weil ich ihm nicht schnell genug war beim Rausgehen und Öffnen/Schließen des Gartentores. Er bekam ein "Nein" und dann blieb ich stumm stehen bis er aufhörte. Erst dann ging es weiter, gegebenenfalls musste das nach ein paar Schritten anfangs wiederholt werden. Dauerte etwas aber mit Konsequenz wars dann irgendwann vorbei.
Und wenn er Kommandos kann dann ist ersicher erzogen, nur hat er eben wie fast alle Hunde noch hier und da etwas Nachholbeadrf wie fast jeder hund.
Wie alt ist er denn?
-
Am Anfang macht er es immer aber das bekomme ich langsam in den Griff indem ich ihm sein lieblingsspielzeug gebe das er rumtragen kann. Aber er macht es auch hin und wieder mitten im Spaziergang. Ich weiß nicht ob es aus langweile ist oder warum auch immer. Wenn ich dann "Nein" oder "schluss" sage schaut er mich meistens an und bellt wie wild. Aber das igrnoriere ich. Nur gestern dachte ich dann mitten drin (es gab keine Ablenkung, freies Feld ohne andere Menschen etc.) ich bekomm ihn nicht mehr zu halten. Ich halte die Leine immer ganz eng am Körper weil er da vorsichtig ist und darauf achtet mich nicht irgendwo zu beißen. Aber er fängt dann an zu springen und dadurch entgleitet mir die Leine dann immer wieder etwas und er hat wieder ein Stück zum reinbeißen und zerren.
-
Biete ihm doch, bevor er in die Leine beißt, eine Alternative an.
Gib ihm etwas zum Tragen. Einen Ball, einen Dummy oder ein Spielzeug.
Oder eine andere alte Leine, wenn Du hast.
So kriegst Du erstmal Ruhe rein, denn er ist beschäftigt.
Bevor er dann frei laufen darf, läßt Du dir das Teil wieder geben. Ist auch eine schöne Gehorsamsübung.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Thyson ist jetzt 5 Jahre und wurde im Tierheim wegen Zeitmangel abgegeben.
-
-
Kalle war auch ein schlimmer Leinenbeißer. Da hieß es dann immer, ich solle hart durchgreifen. Eine Trainerin diagnostizierte ein "ernstes Rangordnungsproblem". Nun, ich habe eine andere Strategie gewählt, weil es in meinen Augen eine reine Übersprunghandlung war: Sobald er in die Leine gebissen hat, hab ich mich gelangweilt hingestellt und weg geguckt. Sobald er die Leine los gelassen hat, ging's wieder weiter bzw. bekam er Aufmerksamkeit. Das hatte er schnell raus
. Er fängt heute noch ganz selten damit an, wenn er sehr aufgeregt ist. Aber dann reicht ein "laß das" und gut ist. -
Also das mit dem Spielzeug mache ich ja schon aber nach einer Weile, wenn er auch frei rumlaufen durfte, wird es uninteressant!
Das ich es ignorieren soll wäre mal eine Idee. Das probieren wir nachher auf jeden Fall mal aus!
Es hat sich ja auch schon gebessert, so ist es nicht. Am Anfang war er keine 5 Minuten ruhig an der Leine und hat den ganzen Spaziergang über an der Leine gezerrt und reingebissen. Dann war danach er und ich ziemlich müde! Aber die Ausreißer jedesmal zerren wirklich an mir. Besonders bekommen Spaziergänger dann Angst vor uns weils schon wild aussieht wenn ein 40kg schwerer ausgewachsener Hund an der Leine rummzerrt. Die wissen leider nicht wie verschmust und gesellig er ist.
Aber schon mal vielen Dank für die Vorschläge!!!

-
Das kenne ich
. Da hat so mancher sogar vor einem Beagle die Straßenseite gewechselt
. -
Ignorieren ist sicherlich ein guter Versuch, wirst sehen das klappt schnell.
Mach aber nicht den Fehler die Leine generell zu kurz zu halten, vor allem wenn jemand auf Dich zu kommt. Du siganlisierst ihm damit unbewusst, dass da was interessantes kommt. Versuch mit lockerer Leine im Abstand (länger als die lockere Leine) vorbeizukommen. Zieht er dann kehrt Marsch ohne Worte. So oft die Richtung wechseln bis er gezwungen ist sich mehr an Dir zu orientieren, weil er auch kein Bock hat immer in eine andere Richtung gezogen zu werden.
Einfacher dann auch zwei Leinenlängen: Kurz: Du bist Chef (Bist Du natürlich immer) und sagst wo es lang geht. Lang: er darf Schnüffelnund Stehenbleiben. Ganz wichtig Du darfst ihn dann nie mit der Leine irgendwo wegziehen, maximal stehenbleiben, denn sonst denkt er wieder Leineziehen um ans Ziel zu kommen sei ok.Hab mit Blue manche Zeit auf einer einsamen Wiese verbracht und bin mit ihm kreuz und quer gelaufen, bis er an der lockeren Leine neben mir lief. Nur wenn wir mit mehreren Hunde spazieren gehen, dann zieht er leider noch, weil er immer erster sein muss.

-
:irony2:
So So dein Hund ist also Leinenaggressiv. Das erinnert mich mal wieder an ein Gespräch mit einem Kumpel (seit 8 Jahren Hundebesitzer). Ich meinte mein Hund wäre momentan Leinenagressiv, daraufin er: Was dein Hund beißt in die Leine? ...Bis ich ihm erklärt habe was das ist und bedeutet, und sein Hund es selber praktiziert. Leute gibts :irre3:
Sorry für OT
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!