Mein Hund beißt andauernd in die Leine

• Zitat

Eigentlich sollte die Fortsetzung des gemeinsamen Spaziergangs hier Bestärkung genug sein.

Der Meinung bin ich auch, ich würde da nicht mit Leckerchen oder einem Spiel belohnen - vor Allem, da letzteres sogar noch hochpusht.

Alles sollte so ruhig und besonnen wie möglich ablaufen, beruhigt sich der Hund, gibt es ein leises "fein" und es wird weitergegangen.

Damit bekommt der Hund ja, was er wollte: dass etwas passiert und man sich mit ihm befasst.

Wie lief es denn gestern noch, liebe TS?

• Hallo,

wann geht er denn so in die Leine? Gleich von Anfang an immer wieder oder erst nach einiger Zeit oder erst nachdem er Freilauf hatte?

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Hund unter Stress leidet. Der Vorbesitzer und das Tierheim sind vermutlich nicht spurlos an ihm vorüber gegangen.

Mein Hund hat auch mit Vorliebe in die Leine gebissen. Meine HT erklärte mir dann, dass dies deutliche Stresssignale sind. Da bei Pedro dieses Verhalten immer erst nach ca. 15 min Gassi gekommen sind bzw. wenn wir zuviele andere Hunde getroffen haben, habe ich unsere Spaziergänge umgestellt. Zuerst mal habe ich aufgepasst, dass ich nur ganz kurze Einheiten mit ihm draußen war. Außerdem habe ich mir ein Gebiet gesucht, wo wir ungestört gehen konnen (bei uns im Industriegebiet). Außerdem bin ich bei unseren Strecken (hin und gleicher Weg her und nicht ne nette Runde) gaaaanz langsam gegangen damit er Zeit hat, die Umgebung wahrzunehmen, und Langsamkeit, Ruhe und Gelassenheit zu lernen. Wichtig ist, dass der Stress abgebaut wird - und das dauert beim Hund leider ziemlich lang. Ein aufregendes Ereigniss kann durchaus 3 Tage nachwirken.
    Ich war nach ca. 3 Wochen Anti-Stress-Programm dann glücklich, dass wir langsam und gesittet zur Haustür rausgehen konnten, er Leckerli nahm und auch danach durchaus ansprechbar war. Vorher gabs eher ne Flugstunde. Jetzt nach ca. 6 Wochen können wir die meisten Wege einigermaßen zivilisiert gehen ohne, dass hektisch links und rechts geschüffelt werden muss und er vor allem entspannt bei mir läuft.

Gib deinem Hund Zeit, bei dir anzukommen. Gerade am Anfang ist weniger mehr. Auch wenn er am liebsten durch die Gegend rennt sollte er bei dir erst zur Ruhe kommen und Sicherheit erfahren.

Viel Erfolg

Conny =)

• Das ist ja mal ein frecher Kerl :schockiert: . Kalle hat's dann damals auch mit Hochspringen und Zwicken in den Arm versucht. Cool bleiben! Im Winter hast Du ja was Langärmeliges an :D . Bleib beim Ignorieren und binde ihn notfalls irgendwo an, damit er Dich nicht attackieren kann.

• Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für eure tollen Tipps!!!! Es freut ich so das so viele mir helfen wollen udn mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Daumen definitiv nach oben.

Also wir sind immernoch beim ignorieren. Und ich habe ihn gestern, als es mir zu bunt wurde, an einen Baum gebunden und bin weiter weg und hab eine geraucht! Er wusste erst gar nichts zu tun. War total perplex und fing an zu jaulen. Nach einer Zeit, als er gemerkt hat das er damit nicht weitergekommen ist hat er sich hingelegt und mich die ganze Zeit angeschaut. Als ich dann wieder zu ihm bin, hat er sich gefreut wie ien Keks und den Rest des Weges lief es super! Er wollte zwar noch einmal anfangen in die Leine zu beißen aber ich hab ihn dann damit abgelenkt das ich in eine andere Richtung gegangen bin mit ihm und zick zack lief.

Wir sind immer noch am üben üben üben. Aber ich denke wir bekommen das hin!!!

Vielen vielen lieben Dank an alle!!!!

• Hallo, erst mal ein gutes neues Jahr!
    Wie läuft es inzwischen bei Euch beiden. Hatte auch mal nen "Pflege"- Boxer mit dem gleichen Problem. Wir/bzw. ich haben es im wahrsten Sinne des Wortes auch ausgestanden. Deshalb mußte ich desöfteren an Euch denken, weil es oft nicht einfach war.
    Wenn Du Lust hast berichte doch mal
    LG Tiumir

• Hallo und eine frohes neues Jahr zusammen...

also es ist alles anders geworden!!! Es fing damit an das ich mir eine Trainerin geholt habe und wir erstmal ziemlich viel ausprobiert haben ... da kam dann raus das ich nen zähen Burschen habe der sich nicht davon einschüchtern lässt das es halt jetzt ne Gliederkettenleine ist oder das die Leine mit Beta eingeshcmiert oder in Essig eingelgt worden ist...er hat kräftig weiter reingebissen!!!
    Dann habe ich, durch einen riesen großen Zufall, den Vorbesitzer kennengelernt! Er stand im Impfpass und ich gehe öfters zu ihm in seinen Pub um zu darten... Zufälle gibts das is nich mehr normal sag ich euch... der meinte: das wäre ein Zeichen von Unausgeglichenheit. Naja dadurch das ich ihn noch nicht frei laufen hab bis zu dem Zeitpunkt, war das wohl offensichtlich! Seit er seinen Fußball hat und frei rumlaufen darf (er hört aufs Wort!) hat sich das alles von jetzt auf gleich um 160° gedreht. Kein Leinebeißen mehr und wenn er doch mal anfängt, dann wird er am Halsband genommen und hat dann gar keinen Freilauf mehr. Das merkt er sofort und nach ein paar Sekunden hat sich das gelegtund er benimmt sich wieder wie ein "normaler" Hund und schnuppert und spielt drauf los!!! Aber das kommt auch nicht oft vor. Ich habe diese Unausgeglichenheit ganz stark gemerkt alsi ch krank war und mit Fieber mit ihm draußen war aber leider nicht mit ihm Kicken konnte...da fing er öfters wieder an.

Aber liebe Leute: es war wirklich alles wert!!! Thyson ist ein super Hund geworden und unsere Beziehung hat sich so super gefestigt...ich kanns immer noch nicht ganz fassen :)

Nochmals vielen vielen lieben Dank für die Aufmunterungen und die Tipps!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!