mal etwas positives über Tierärzte

  • hallo ihr :)


    oft werden die Tierärzte ja gewaltig durch den Kakao gezogen - ich möchte jetzt mal was tolles berichten!


    Am Freitag war ich mit Caron im Park unterwegs, er wie immer viel im Wasser. Gegen 16 Uhr bemerkte ich, dass er oft den Kopf schüttelte und ihn etwas im Ohr störte.
    Ich dachte dass er evtl. Wasser im Ohr hätte vom vielen baden im Bach. Also hab ich ihm vorsichtig mit Gazepads das Ohr getrocknet. Brachte aber keine Besserung.
    Um 17.40 waren die Ohren vom vielen Kopf schütteln innen feuerrot, der Hund schrubbte nur noch mit dem Kopf über den Teppich und konnte kaum noch gerade aus gehen.
    Also sofort ein Anruf beim TA ob wir noch kommen können - sie schliessen um 18.00.


    Als wir in der Tierklinik eintrafen, versammelte sich fast die gesamte Belegschaft und guckte sich Caron an, da selten ein Hund mit so akutem Juckreiz vorbei kommt.


    Die TÄ untersuchte die Ohren auf Fremdkörper, auf Wasser beim Trommelfell, auf kleine Risse etc. Nichts war da zu sehen. Er bekam dann Ohrentropfen und ein leichtes Cortison gegen den Juckreiz.


    Zu Hause war Caron erst mal fertig, total hinüber vom Stress und vielen schütteln. Er frass aber mit Appetit sein Futter. Er schüttelte immer noch ab und zu den Kopf, aber sobald ich ihn leicht am Ohr kraulte hörte er auf damit.


    So nebenbei: ich bin aktuell krank, hatte da noch Fieber, war stockheiser, hatte einen fürchterlichen Kopf und wäre wahnsinnig gerne einfach ins Bett gegangen....(und mein Freund geniesst gerade seine Ferien mit Kumpels in Ägypten)


    Um 20.30 Uhr stellte ich fest, dass er dauernd mit der Pfote über das eine Auge strich - und sah dass dieses halb zugeschwollen war :shocked: Also Anruf beim Notfalldienst der Klinik. Der leitende TA meinte dann ich soll mir mal das Augenlied genau anschauen - er hätte da nämlich schon in der Praxis einen Verdacht gehabt. Nämlich dass Caron kein Problem mit den Ohren hatte, sonder über dem Auge gestochen wurde...


    "pappen sie ihm ein Cool-pack auf das Auge" und der Hinweis, sofort anzurufen wenn es in 2h nicht sichtbar besser wird.


    Ich hab dann im 15min. Rhythmus das Auge gekühlt, der Juckreiz wurde zum Glück sichtbar besser.


    Am Samstag Morgen liege ich total erledigt und mit triefender Nase im Bett, als um 9 Uhr das Telefon klingelt. Die Tierklinik möchte gerne wissen wie es Caron geht, ob das Schütteln besser sei und ob es dem Auge wieder gut gehe. Oder ob ich nochmals kurz vorbei kommen möchte.


    Er sah noch etwas aus wie ein einäugiger Pirat aber sonst ging es ihm wieder super.


    Heute Montag Morgen nochmals ein Anruf der TÄ, die Caron untersucht hat. Ob alles wieder ganz in Ordnung sei und Caron das Ganze gut überstanden habe.



    Also, ich habe mich riesig gefreut dass die angerufen haben! Das finde ich doch mal ein super Erlebnis

  • darüber hätte ich mir aber auch gefreut,sowas gibt es selten. :smile:

  • Super Klinik! Ich hatte sowas mal hier mit der TiHo Hannover. Ich war dort mit meiner einen Wasserschildkröte, weil sie apathisch war, kaum fraß etc. Bei Schildkröten ist das ja etwas schwierig, zeigen sie Krankheitssymptome, ist es oft schon fast zu spät.


    Der TA dort hat sich mit zwei Studentinnen fast ne ganze Stunde Zeit für uns genommen, eine Röntgenaufnahme gemacht, sie gründlich untersucht, dabei den Studentinnen alles sehr genau erklärt, was für uns natürlich auch super war.


    Nach ein paar Tagen rief er auch nochmal bei uns an und fragte, wie es der Schildkröte geht. Ich war platt, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe, erzählte ihm, dass sie sich nach der Vitamin- und Medikamentengabe wieder gut berappelt hat. Er meinte, ich solle jederzeit sofort wiederkommen und hat mir seine Handynummer gegeben. Fand ich super, zum Glück hab ich die Nummer noch nicht wieder benötigt.

  • So einen tollen TA habe ich auch! Ich kann dort wenn es nötig ist auch mitten in der Nacht anrufen. Alles kein Problem. Wenn es erforderlich ist kommt er auch nochmal in die Praxis oder sogar zu einem nach Hause!


    Wirklich klasse das es solche TÄ noch gibt!

  • Ich durfte gestern auch erleben, daß es noch gute, engagierte Tierärzte mit Herz gibt. Während unseres Rettungshundetraining fand ich einen abgemagerten Igel, der eine große Schwellung am Bauch hatte. Ich bin davon ausgegangen daß das arme Tier sterbenskrank ist, habe in dem Ort in dem wir geübt haben den ersten besten Tierarzt angerufen, der aber keinen Notdienst hatte. Obwohl er gerade zu einer Einladung wollte und eigentlich in Eile war durften mein Mann und ich das Igelchen bringen. Er untersuchte ihn und äußerte dann: " den schläfere ich doch nicht ein, er hat einen Bruch im Bauchraum und den werde ich heute Abend( am Sonntag!) operieren und dann gesund pflegen! Diese Reaktion hat mich sehr bewegt. Es gibt sie noch, die "Guten"! Sollte Igelchen die OP überstanden haben, dann holen wir ihn zu uns nach Hause, um ihn gesund zu pflegen und den netten Tierarzt zu entlasten.

  • Die Tierklinik bei uns hier fragt auch immer nach, wie es den Tieren geht. Besonders als mein Perserchen so krank war und sie mich zu einem Augenspezialisten geschickt haben, wollten sie immer wissen ob sich was verbessert hat.

  • Also unser Tierarzt hat sich auch schon telefonisch nach Leos Befinden erkundigt.Und das am Samstag!
    Er hatte damals eine Knochenhautentzündung.Ich war mehr als erstaunt und wirklich positiv überrascht.
    Schöne Grüße
    Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!