Muskelaufbau bei Senior - Tips?

  • Hallo!


    Nele hat laut einer Tierphysiotherapeutin sehr an Muskeln abgebaut, nur an den hinteren inneren Oberschenkeln sind sie stark ausgeprägt, was aber auf eine HD hindeuten könnte :/
    Sie ist ja nun schon zwölf (seit heute :smile: ), aber trotzdem wären ein paar mehr Muskeln gut. Außerdem ist sie noch klapperdürr und schaut so nur noch aus wie Haut und Knochen.


    Im Allgemeinen ist sie noch sehr fit. Läuft gerne auch mal länger, spielt gern etc.
    Schwimmen tut sie leider nicht, nur baden. Wäre ja sonst gut geeignet.
    Eine weitere Möglichkeit wäre das Unterwasserlaufband bei der TPhT, aber Nele hat da ziemlich Angst und ich bin mir dann nicht sicher ob das was bringt. Hat jemand von euch da vielleicht Erfahrungen?
    Zudem ist es halt auch nicht billig.


    Weiß jemand von euch sonst noch ne gute Alternative um schonend bei dem alten Hund Muskeln aufzubauen?


    Wäre euch sehr dankbar =)

  • Liebe Anja,


    unser Baffo, der nun irgendwo zwischen 14 und 15 Jahren sein dürfte, läuft seit Anfang 2010 im Unterwasserlaufband der Physiotherpeutin. Ehrlich, NIE hätte ich gedacht, dass solche Erfolge möglich sind.


    Baffo springt und rennt und hüpft wieder wie ein junger Hund ... nur so ausdauernd wie früher halt nimmer. Die Erfolge stellten sich übrigens bereits nach ca. 3 Wochen (pro Woche lief er 2 x) ein und mittlerweile gehe ich alle 14 Tage mit ihm. Heute lief er wieder 400 Meter.


    Ich habe das Wasserlaufband auch einem Nachbarn für dessen 9 Jahre alten Schweizer Schäferhund empfohlen. Bislang bekam der Hund teure Medikamente, die auch nicht unbedingt magenfreundlich waren. Seit er im Wasserlaufband trabt, ist auch er viel agiler. Der Hund, nicht der Nachbar :)


    Probier es aus ... wir verfüttern halt pro Laufbandtraining eine komplette Futterration mit besonderen Leckerlis. Baffo gefällt es.


    Ach ja, Baffo läuft übrigens mit K9 und Expander. Das sind spezielle Expander, die am D-Haken des Geschirrs und an den Hinterläufen befestigt werden und den Widerstand beim Laufen erhöhen.


    Viel Erfolg.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Danke für deine Antwort =)
    Ich bin auch sehr überzeugt vom Unterwasserlaufband, aber Nele ist generell ein ziemlicher Angsthase und als sie das erste mal auf dem Band stand hatte sie ziemlich Panik. Bzw. war sie in ner Angststarre und bewegte sich keinen Zentimeter.
    War das anfangs bei deinem Hund auch so?
    Ich stell mir das halt schwierig vor, wenn ein Hund völlig verkrampft ist und einfach nur Angst davor hat.
    Ganz abgeneigt bin ich ja nicht, aber eine weniger zeitaufwendige (muss immer lange mit den Öffis hinfahren) und teure Alternative fände ich halt besser, wenns die geben sollte.

  • Nochmal dran füge ;)
    Gut für die Muskeln ist auch, am Strand laufen, Sand ist immer schwerer zu händeln. Langsam gehen, wirken lassen, ein bißchen schneller etc.
    Dann auch im Wasser gehen lassen, also so, daß sie Wasser bis zum Bauch hat, wenn das geht.
    Sonst noch über eine Leiter oder ähnliches gehen lassen.


    Hier noch ein guter Thread:
    https://www.dogforum.de/ftopic49170.html


    Gruß
    Bianca

  • Also Baffo stapfte schon bei der ersten Trockenübung kurz vor Weihnachten in das Band und lief auch ohne Angst, als das Band sich in Bewegung setzte. Bei ihm geht das mit Leckerli.


    Verkrampft ist Baffo aber nach wie vor bei der Massage durch die Physiotherapeutin. Das funktioniert auch nur mit Maulkorb. So lange die Frau mit dem Igelball oder der Massagebürste arbeitet, ist alles ok. Sobald ihre Hände ins Spiel kommen, spannt Baffo sich an und knurrt und fletscht. Das hat dann auch keinen Sinn.


    Die Physiotherapeutin sagte uns zum Wasserlaufband, dass es eben solche und solche Hunde gibt. Manche sind nur anfangs ängstlich und die Angst verliert sich, wenn sie merken, dass ihnen nichts geschieht. Manche jedoch bleiben ängstlich.


    In dem Fall würde ich mit der Physiotherapeutin sprechen und nach Alternativen fragen. Bei uns würden auch die Expander beim normalen Spaziergang helfen (die kosten allerdings auch eine dreistellige Summe), aber sicher nicht bei jedem Hund.


    Vielleicht gibt es eine bestimmte Art von Krankengymnastik, die dann angewandt werden kann.


    Ich hoffe, Ihr findet etwas, was hilft.


    Liebe Grüße


    Doris

  • @ Bianca


    Danke für deine Tips! Bei dem Expander würde ich mir die Marke Selbstbau nicht trauen und so ist er mir zu teuer. Das mit dem Wackelbrett ist aber ein guter Tip und ich werde mal schaun, wie ich was vergleichbares basteln kann.
    Chris ist da echt unschlagbar ;)


    @ Doris


    Ich denke, ich werde mit Nele wohl noch ein- zweimal hingehen müssen, um rauszufinden ob sie wirklich gar nicht entspannen kann.
    Danke für deine Erfahrung!

  • Hallo, ich habe gerade genau das gleiche Problem wie du.
    Mein altes Samojedenmädel (wird im Juni 14) hatte auch ziemlich Muskeln hinten abgebaut, hinzu kam dann eine totale Instabilität der Hintergliedmaßen mit Schleifen und Lahmen. Ihr Zustand verschlechterte sich innerhalb einer Woche ziemlich. Nachdem sie sonst aber topfit (Herz, Blutwerte, klar in der Birne) ist, bin ich Kosten hin od her zur Physiotherapeutin mit ihr, das war vor 3 Wochen. Wir fingen an mit Unterwasserlaufband 2x die Woche. Und was soll ich sagen? Wir hatten heute die 6. Sitzung und man sieht im Wasser und auch draußen gigantische Fortschritte. Sie hat wieder Pobacken bekommen und läuft wieder wie ein kleines Lippizanerpferdchen. Wir machen 10 Stunden voll und werden dann min 1mal im Monat dorthin gehen, da es ihr unheimlich gut tut. Gleichzeitig bekommt sie auch Rimadyl, damit sie aus ihrer Schonhaltung (die sie definitiv hatte) rauskommt, um überhaupt Muskeln aufbauen zu können.
    Ansonsten kann ich dir noch langsames (im Schritt) Bergauflaufen empfehlen.
    Meine Maus ging am Anfang auch total zögerlich hin, zitterte sogar beim ersten Mal auf dem Band. Sie ließ sich aber mit Futter zu allem überreden und freut sich jetzt schon , wenn wir dorthin fahren. Sie zieht sofort zum Aquatrainer. Und das bei nem Hund der total Wasserscheu ist.
    Also trau dich, sei entschlossen und motivier deine alte Dame mit viel leckerer Bestechung.


    Viele Grüße von der verrückten Dreierbande

  • Hallo Anja,


    frag die Hundephysio mal gezielt nach Übungen, die Du selbständig zu Hause machen kannst.


    Der Eigenbau mit Theraband (anstatt dem teuren Biko Expander) ist wirklich nicht schwer, wenn man es mal gezeigt bekommen hat. Zeige ich regelmäßig meinen Kunden und normalerweise gibt es da keine Probleme.


    Rückwärtslaufen ist prima, Wackelbrett (alternativ geht auch ne Luftmatratze -mit Decke geschützt- und Hund drüber laufen lassen), Cavaletti-Übungen (immer schön langsam!). Was ich auch empfehlen würde wäre eine anregende Bürstenmassage (kurze schnelle Bewegungen gegen den Strich an den Hinterbeinen, ca. 1min pro Bein) vor dem Gassigehen...


    Man kann auch ohne UWL einiges für den Muskelaufbau machen... ;) (einfacher/effektiver/schneller ist es natürlich mit UWL :roll: )


    Liebe Grüße
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!