Muskelaufbau bei Senior - Tips?

  • Dann will ich auch mal.


    Unser Opi, Dackelmischling, ist jetzt 11 Jahre alt. Durch seinen BSV im Herbst letzten Jahres hat er stark an Muskeln abgebaut, besonders in der Hinterhand.
    Nun ist er inzwischen wieder so fit, dass er wieder längere Touren machen kann. Er will auch noch mehr als er kann, dann knickt er allerdings wegen den fehlenden Muskeln schon mal weg wenn wir ihn nicht schnell genug stoppen.
    Jetzt, wo es wieder wärmer wird und kein Schnee mehr liegt, wo es wegen seinem Rücken sowieso schwierig war länger was zu machen, möchte ich jetzt am Muskelaufbau arbeiten.
    Nun habe ich aber keine Ahnung, wie man da anfangen soll.
    Hat vielleicht jemand Vorschläge oder Erfahrungen für mich, wie ich das am besten aufbauen kann?

  • mir hat die Physiotheapeutin noch empfohlen, den Hund im tieferen Sand laufen zu lassen (keien Ahnung, ob es hier schon erwähnt wurde )


    für Cavaletti-Training kann mein Hund leider die Hinterhand nicht mehr genügend heben


    Schwimmen kräftig m.E. nicht so gut, wie das Unterwasser laufband

  • Und für die, die die Möglichkeit haben, ist es doch wohl sinnvoll, das zu benennen, viele fahren ja täglich raus mit ihren Hunden und gehen nicht nur um den Block. Da kann man das ja einplanen, an einen See zu fahren, wäre hiernicht weit

  • ich hätte eher weniger die Möglichkeit für Cavalettitrainig. Ehe ich im Wald eine Stelle mit solchen Baumstämmen finden würde, solange kann mein Hund nicht laufen und im Garten wäre nicht genug Fläche zum Auslegem

  • ich habe dich nicht kritisiert

    ich fands irgendwie unnötig, die Möglichkeit zum Schwimmen hat man dann auch nicht, wenn man keinen See oder Strand in der Nähe hat, zur Physio muß man auch fahren, etc. Das muß doch jeder sehen, was umsetzbar ist.

  • ich hätte eher weniger die Möglichkeit für Cavalettitrainig. Ehe ich im Wald eine Stelle mit solchen Baumstämmen finden würde, solange kann mein Hund nicht laufen und im Garten wäre nicht genug Fläche zum Auslegem

    Wieviel Fläche brauch man denn dafür?


    Da reicht das Wohnzimmer und drei vier Besenstiele und schon hat man einen Cavalettiparcour.
    Die dürften auch nicht zu hoch sein zum drüber schreiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!