Muskelaufbau bei Senior - Tips?

  • In meinem Wohnzimmer, was recht lang ist, als Berliner Zimmer, passen nicht drei bis vier Besenstiele für einen normalgroßen Hund mit großer Schrittfolge hintereinander, da stehen auch Möbel. Und zu viel wenden solten sie eben auch nicht für die Wirbelsäule, also zwei Besenstiele klappen leider nicht. Hatte ich mir auch anders gedacht
    und schon mal gehört, daß es Hunde gibt die Krankeheiten haben, daß sie die Füße nicht mehr so hoch heben können - bei solchen Kommentaren denke ich wirklich nur, sie sollen provozieren. Wem hilft das jetzt hier weiter, wsa in mein Wohnzimmer an Besenstielen paßt

  • Es hilft insofern weiter, daß auch andere, die vielleicht das selbe Problem haben mitlesen und eine Anregung bekommen. Um dein Wohnzimmer geht es nicht. Man könnte auch den Flur nehmen. Einfach eine Fläche, die lang genug ist, um mit dem Hund diese Übungen zu machen. Die Wendungen müssen nicht zwangsläufig so ausgeführt werden, daß die Wirbelsäule überansprucht wird.


    Wenn dein Hund noch nicht einmal über Besenstiele die Füße heben kann, dann frage ich mich, wie kommt er einen Bordstein hoch?


    Wenn ich diese Argumente lese, dann fällt mir der Spruch einer Lehrerin ein: "Ich kann nicht, geht nicht, heißt, ich will nicht!"

  • Matratzen auf den Boden (wenn kein tiefer Sand verfügbar ist), Expandertraining, Rückwärtslaufen, Gegendruck mit Hinterlauf auf Kommando...
    Letzteres hab ich bei Sam eingeführt.
    Hund liegt dabei und lernt, wenn man mit der Hand gegen eine Hinterpfote drückt, da Gegendruck aufzubauen.
    Bei mir ist es das Kommando "drücken", dann muss er kurz Gegendruck aufrecht erhalten, dann wieder locker lassen... Dann wieder "drücken" usw...
    Ist auch wunderbar für die Koordination, weil Hund gezielt ein Hinterbein aktivieren muss.
    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!