Ideen für möglichst ruhige „Spiele zu Hause“.....
-
-
Ich habe einen 3 Jahre alten Schäferhund, der einen Kreuzbandanriss hat und jetzt geschont werden muss.
Mir wurde jetzt der Tipp gegeben zu Hause ruhige Spiele mit ihm zumachen um ihn so zu beschäftigen. Leider muss ich sagen , dass ich mich mit solchen Sachen gar nicht auskennen und leider (peinlich, peinlich) auch keine Ideen habe.
Wer kann mir da helfen, aber bitte bedenken ich bin Anfänger
LG Jana -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mach doch Leckerli-Suche mit ihm!
dabei wird er sich körperlich nicht überanstrengen und durch die "Nasenarbeit" ist er halbwegs ausgelastet.
Oder Hütchenspiel.
Das ihm beizubringen ist relativ einfach.
Schnapp dir 3 Plastikbecher und zeige ihm zum Anfang unter welchem Becher das Leckerli ist. Wenn er das kapiert hat kannst du es verstecken ohne es ihm zu zeigen.
-
Als Luca seine ED-Operation hatte, hab ich mit ihm geübt, verschiedene Spielsachen zu unterscheiden.
Am Anfang nur zwei Teile hinlegen und ihm zeigen, welches er bringen soll, dann kannst Du nach und nach immer mehr Spielies dazulegen. Auch das Aufräumen (die Sachen in eine Kiste legen) kann man recht ruhig üben. Für den Kopf ist das sehr anstrengend.
Gute Besserung an Deinen Hundi ! -
Hm...haben wir gerade letztens geübt:
Hundi ins sitz und warten
du nimmst eine Schale und stellst sie neben dir, gefüllt mit einem Leckerli
Dann rufst du Hundi zu dir, er sitzt vor dich hin (ohne vorher zur Schale zu gehen) und dann lobst du ihn und er darf das Würstchen in der Schale essen...anfangen würde ich damit, die Schale hinter dir aufzustellen, dann neben dir, immer wie weiter weg und zum Schluss zwischen dir und dem Hund...Hundi muss dann an der Schale vorbei zu dir kommen und darf erst danach zur Schale und das Würstchen essen ;-) -
Ha! Dann meld ichmich doch auch noch mal hier
An Tricks, die den Bewegungsapparat schonen kann ich dir empfehlen:
Winken: