Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Agression durch Schmerz oder Dominanz
-
-
Hallo ich hab da mal eine Frage !

und zwar habe ich ein 1,5 Jahre alten unkastrierten Golden Retriever Rüden. Er selbst wird wohl im Frühjahr die BH machen auch sonst ist er denke ich ziemlich gut sozialisiert.
So und nun mein Problem es kommt öfters mal vor das es Probleme beim direkten Kontakt mit anderen Hunden gibt
(ich meine das es meistens Rüden sind) das könnte natürlich ein Dominazproblem sein da könnte man dann ja gezielt gegen vorgehen.
Ich muß jetzt noch erwähnen das meiner ein diagnostiziertes Problem im Knie HL hat und er dadurch manchmal leichte Schmerzen haben könnte.
(Bitte seit so gut und lasst uns hier nicht über das Knieproblem diskutieren das mache ich extra)
So und nun meine Frage könnte es sein das er durch die Schmerzen im Knie sozusagen Angstagressiv ist oder sich unterlegen fühlt und dann nach dem Motto "Pöbeln ist ein gute Verteidung" vorgeht???Danke schon mal
Marcel -
23. Februar 2010 um 10:48
schau mal hier:
Agression durch Schmerz oder Dominanz - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ja, das könnte sein.
Ich habe auch beobachtet, dass mein Hund während seines Kreuzbandeinrisses wesentlich aggressiver war. Ich denke damit kompensiert er seine körperliche Unterlegenheit.Ob es jetzt bei euch wirklich so ist oder nicht, lässt sich hier nicht sagen

-
Wenn du doch die BH machen willst, dann bist du doch in einem Verein ??
Was sagt denn der Trainer zu dem Verhalten ?Es kann an den Schmerzenn liegen, daß er sich andere Hund vom Hals halten will. Sind aber beide Hunde angeleint und er benimmt sich so, daß ist das ein reines Erziehungsproblem - nicht untypisch bei so einem schnöseligen Halbstarken.
Gruß, staffy
-
Hallo Marcel und willkommen im DF :winken.
Um das Beurteilen zu können, müßte man den Hund sehen.
Meine Kleene ist aufgrund von Schmerzen aggressiv, aber nicht nur an der Leine, sondern auch im Freilauf und da ist es egal, ob Rüde oder Hündin.
Wenn es ihr "gut" geht, dann sind die Aggressionen wesentlich weniger.
Gruß
Bianca -
Wow das geht ja super schnell mit den antworten hier !!!
DANKE!!!
ich bin in einer Rettungshundstaffel und da haben die Hunde ganz selten direkt Kontakt miteinander ohne das wir gerade mit ihnen arbeiten und in diesem Fall habe ich das Problem ja auch nicht (die Hunde haben ja gar keine möglichkeit dazu)
Ob an der Leine oder im Freilauf spielt sonst keine Rolle nur an der Leine kann ich natürlich gezielter eingreifen.
Beispiel : wird haben bei einem Famillienspaziergang zwei andere Hunde getroffen dann das übliche Programm Beschnuppern und Dominanzgesten austauschen alles ganz friedlich und plötzlich eine Rauferei. Die andere Hundbesitzerin entschuldigete sich sogar noch.
Später dann zu Hause bei der Videobearbeitung stieß ich durch Zufall genau auf diese Szene und da sah ich es direkt bevor es losging zog meiner ganz wenig die Nase und knurrte.
Ich habe das echt live überhaupt nicht so mitbekommen ich dachte echt meiner ist vollkomen unschuldig
Danke nochmal
Marcel - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Beispiel : wird haben bei einem Famillienspaziergang zwei andere Hunde getroffen dann das übliche Programm Beschnuppern und Dominanzgesten austauschen alles ganz friedlich und plötzlich eine Rauferei.Ganz sicher nicht plötzlich
Wahrscheinlich haben sich die Kontrahenten anfixiert und beide deutlich signalisiert, dass sie einem körperlichen Kampf nicht abgeneigt sind.Viele Grüße
Corinna -
Zitat
So und nun mein Problem es kommt öfters mal vor das es Probleme beim direkten Kontakt mit anderen Hunden gibtSind das Leinenkontakte?
-
Zitat
Später dann zu Hause bei der Videobearbeitung stieß ich durch Zufall genau auf diese Szene und da sah ich es direkt bevor es losging zog meiner ganz wenig die Nase und knurrte.
Ich habe das echt live überhaupt nicht so mitbekommen ich dachte echt meiner ist vollkomen unschuldig
Das heißt aber noch lange nicht, das deiner angefangen hat.
Als Beispiel:
Ulexa trifft im Freilauf auf einen Hund, er ihr zu schnell und zu direkt auf sie zuläuft (meißtens junge Hunde, die auch zimelich frech sind), sie droht....
.....der Hund hat zwei Möglichkeiten:
entweder er schwenkt ab (und Ulexa geht weiter) oder er reagiert auf die Drohung mit Zurückdrohen (dann gibt es meißten eine Auseinandersetzung).
Das heißt aber noch lange nicht, dass sich Ulexa kloppen will oder zuerst nach dem anderen Hund schnappt, sie steckt lediglich eine Grenze ab.....
Achso die vorherige Frage hat sich durch dein 2 Posting erledigt

P.S. Stell doch mal die Sequenz ins Netz, dann können wir mal gucken

-
Ja hast schon recht nur diese offensive Drohung von meinem war nicht live zu sehen.
Mein Problem ist halt nur warum.
Da ich mich anders Verhalten muss wenn meiner den großen Macker macht oder ob er Angst / Schmerzen hat oder sein gegenüber merkt das meiner nicht ganz fit ist und meiner das nicht einsieht oder oder oder
ich will halt nicht wild drauf los erziehen wenn es auch Gesundheitliche Ursachen haben kann. -
Zitat
P.S. Stell doch mal die Sequenz ins Netz, dann können wir mal gucken

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!