DNA-Test: Rasseerkennung

  • Hat jemand Erfahrung mit CanisMix (DNA-Rasseerkennung)? Wäre sowas sinnvoll?
    Mich interessiert so brennend welche Rassen in meinem kleinen Spanier stecken und ich weiß nicht, obs das investierte Geld (80 €) wert ist...
    http://www.hundedna.de/die-hunde-dna.htm


    Hier ein paar Fotos von Kenny - vielleicht ists ja doch einfacher als ich dachte mit der Rasseerkennung...





    Ach ja, er ist jetzt ca. 4 einhalb Monate alt, wiegt 14,5 kg und hat eine Schulterhöhe von 46 cm.

  • Dankeschön!
    Sehr interessant die andere Diskussion! Wenn dieser Test gratis wär würde ich ihn sofort machen, einfach nur aus Spaß was wohl dabei rauskommt...
    :lol:

  • Hallo,


    ich will diesen Test auch irgendwann machen mit meiner Fußhupe. Ich habe einen Bekannten, der irgendetwas im bereich Genetik studiert hat (kenne mich da auch nicht aus), der meinte das wäre durchaus reell. Da wird natürlich nicht die ganze DNA ausgelesen, man weiß aber durch Erfahrung, welche bestimmten merkmale in welchem Bereich der DNA lokalisiert sind. Die schreiben bei diesem Test ja auch, dass sie nicht ALLE Rassen identifizieren können, aber dann vllt. die Rassegruppe, bzw. die nächstverwandte Rasse. In ihrer Datenbank haben sie wohl knapp 100 verschiedene, häufig vorkommende Rassen.
    Vaterschaftstests werden ja auch via Speicheltest gemacht. Und das geht auch schon für 70,-€.


    Ich habe auch nicht vor den Speicheltest mit einem Foto meiner Hündin zu versehen. Wenn die mir dann also erzählen es handelt sich um einen Doggen/Dobermann-Mix, wird mein gesunder Menschenverstand das durchaus anzweifeln :lol:


    LG Claudia

  • Hi,


    wir haben den Test machen lassen, natürlich ohne ein Bild von ihm einzusenden ;) das wäre ja quatsch.
    Ich finde es total sinnvoll... nicht nur, weils schön ist zu wissen, sondern weil man sich auch auf bestimmte rassetypische Dinge einstellen kann, z.B. Krankheiten oder ähnliches.


    Gruß,


    Lil.