DNA-Test: Rasseerkennung

  • Hat jemand Erfahrung mit CanisMix (DNA-Rasseerkennung)? Wäre sowas sinnvoll?
    Mich interessiert so brennend welche Rassen in meinem kleinen Spanier stecken und ich weiß nicht, obs das investierte Geld (80 €) wert ist...
    http://www.hundedna.de/die-hunde-dna.htm


    Hier ein paar Fotos von Kenny - vielleicht ists ja doch einfacher als ich dachte mit der Rasseerkennung...





    Ach ja, er ist jetzt ca. 4 einhalb Monate alt, wiegt 14,5 kg und hat eine Schulterhöhe von 46 cm.

  • Dankeschön!
    Sehr interessant die andere Diskussion! Wenn dieser Test gratis wär würde ich ihn sofort machen, einfach nur aus Spaß was wohl dabei rauskommt...
    :lol:

  • Hallo,


    ich will diesen Test auch irgendwann machen mit meiner Fußhupe. Ich habe einen Bekannten, der irgendetwas im bereich Genetik studiert hat (kenne mich da auch nicht aus), der meinte das wäre durchaus reell. Da wird natürlich nicht die ganze DNA ausgelesen, man weiß aber durch Erfahrung, welche bestimmten merkmale in welchem Bereich der DNA lokalisiert sind. Die schreiben bei diesem Test ja auch, dass sie nicht ALLE Rassen identifizieren können, aber dann vllt. die Rassegruppe, bzw. die nächstverwandte Rasse. In ihrer Datenbank haben sie wohl knapp 100 verschiedene, häufig vorkommende Rassen.
    Vaterschaftstests werden ja auch via Speicheltest gemacht. Und das geht auch schon für 70,-€.


    Ich habe auch nicht vor den Speicheltest mit einem Foto meiner Hündin zu versehen. Wenn die mir dann also erzählen es handelt sich um einen Doggen/Dobermann-Mix, wird mein gesunder Menschenverstand das durchaus anzweifeln :lol:


    LG Claudia

  • Hi,


    wir haben den Test machen lassen, natürlich ohne ein Bild von ihm einzusenden ;) das wäre ja quatsch.
    Ich finde es total sinnvoll... nicht nur, weils schön ist zu wissen, sondern weil man sich auch auf bestimmte rassetypische Dinge einstellen kann, z.B. Krankheiten oder ähnliches.


    Gruß,


    Lil.

  • Ich halte es für Quatsch, da genetisch gesehen alle Hunde sich sehr ähnlich sind. Ich glaube nicht, dass man so detailliert das testen kann. Warum auch? Hund ist Hund, wieso versucht man immer wieder die Rasse darin zu finden? Vielleicht ist es der Mischling mit dem Mischling vom Mischling gegenüber, dessen Eltern Mischlinge waren.....


    Vergesst dieses Rassedenken, es sind alles Hunde. Selbst Rassehunde unterscheiden sich voneinander, also, was soll das?

  • Zitat

    Ich halte es für Quatsch, da genetisch gesehen alle Hunde sich sehr ähnlich sind.


    Vergesst dieses Rassedenken, es sind alles Hunde. Selbst Rassehunde unterscheiden sich voneinander, also, was soll das?



    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.


    Sind sie nun genetisch fast identisch oder unterscheiden sie sich von einander? :???:


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.


    Sind sie nun genetisch fast identisch oder unterscheiden sie sich von einander? :???:


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


    Na, ich meine das Verhalten. Du kannst dir einen Rassehund kaufen und trotzdem, was das Verhalten angeht, eine Überraschung erleben. Und auch bei den Größen gibt es in einem Wurf Unterschiede.


    Ich habe eineiige Zwillingstöchter, die sind genetisch gleich, aber wer die kennt, weiß, dass es trotzdem zwei verschiedenen Menschen sind. Nur weil man die Rasse evtl. kennt, sagt das nichts über den Hund an sich aus.

  • Zitat

    Hier ein paar Fotos von Kenny - vielleicht ists ja doch einfacher als ich dachte mit der Rasseerkennung...




    Schaut nach Rhodesian Ridgeback Einschlag aus.

  • Zitat

    Na, ich meine das Verhalten. Du kannst dir einen Rassehund kaufen und trotzdem, was das Verhalten angeht, eine Überraschung erleben. Und auch bei den Größen gibt es in einem Wurf Unterschiede.


    Ich habe eineiige Zwillingstöchter, die sind genetisch gleich, aber wer die kennt, weiß, dass es trotzdem zwei verschiedenen Menschen sind. Nur weil man die Rasse evtl. kennt, sagt das nichts über den Hund an sich aus.


    Das ist klar. Ich dachte Du schreibst von der DNA.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!