Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

  • Liebe Mitglieder, ich möchte mal einen Thread eröffnen wo man Fragen stellen darf die man sich sonst gar nicht trauen würde zu stellen.
    Hier sind ja alle sehr kompetent und es fällt einem manchmal womöglich schwer eine "naive" Frage zu stellen. Die eine oder andere Frage taucht jedoch eventuell mal bei jemand auf.
    Also traut euch. Und bitte gebt nur neutrale Antworten und verurteilt den Frager nicht für seine/ihre Unkenntniss.
    Wäre schön wenn der Thread sachlich bleiben könnte und nicht ins Lächerliche gezogen wird.


    Damit ihr wisst an was für Fragen ich so denke, fange ich gleich mal damit an:


    Hunde haben Hautlappen zwischen den Zehen. Es heisst immer Retriever haben Schwimmflossen, weil sie so gerne ins Wasser gehen. Ich höre diesen Kommentar immer wieder aus ernsthaftem Munde. Ist da was dran? Haben Retriever eine andere Beschaffenheit der Haut zwischen den Zehen? Dass sie keine Schwimmflossen in dem Sinn haben ist mir schon klar. Aber sind die Pfoten anders, als z.B. die eines Schäferhundes?

  • Gaby,


    es gibt einige Hunderassen, die haben verlängerte Zehenzwischenhäute. Es sind aber weder Schwimmflossen oder auch gerne so genannt, Schwimmhäute.


    Meist sind diese Zehenzwischenhäute bei wasserarbeitenden Hunderassen (Neufundländer z. B.) stärker ausgeprägt, als bei anderen Rassen. Allerdings kenne ich z. B. einen Berner Sennenhund und einen Schäferhund, die diese Anlagen auch haben.


    Lieben Gruß


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Oh Gaby, das ist eine gute Idee.


    Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage :D aber selbst eine:


    Steuert der Hund seine Rute bewusst oder passiert das automatisch so
    wie wenn wir Menschen rot werden? :ops:


    Versteht einer was ich mein? :headbash:

  • Ach dann ist das also nicht nur ironisch gemeint, wenn manche sagen, dass Labradore ja Schwimmhäute zwischen den Zehen haben? Danke für deine Antwort. Gut dass ich gefragt habe, bevor ich dumm sterbe........ :smile:

  • Der Hund benutzt seine Rute bewußt. Die Rutenhaltung gehört zu seiner Körpersprache.


    Als "Steuer" benutzt er sie z. B. beim Schwimmen.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Jup, die Rutenbewegung kann bewusst gesteuert werden. Nono und Mara können die Rute zum Teil, wie bei einem Affen ähnlich gezielt quasi um etwas herum wickeln. :smile:

  • Oh, ich hab auch eine, war schon ein paar mal kurz davor einen Fred aufzumachen, aber dann wars mir zu peinlich:


    Treten eure Hunde in Hundekacke ?? :ops:


    Es gibt so zugeschissene Randstreifen, und Kleo trabt da locker flockig durch ohne auch nur einen Haufen zu erwischen.. Als ob sie ein Haufenradar hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!