krampfanfälle in der ruhephase

  • Heißt das, sie hat die ganze Nacht gekrampft??


    Hier gab es vor kurzem auch so einen extremen Epi-Fall, weiß leider den Thread nicht mehr.


    Der Hund hat auch dauernd gekrampft, er wurde erlöst, war auch extrem jung :( :


    Traurigen Gruß
    Bianca

  • Die kleine scheint ja schon sehr extrem zu krampfen :( Haben hier auch einen Epi-Hund der Luminal sowieso Luminaletten bekommt. Trotz allem hat er mindestes 1 mal die woche ca. 5 Anfälle die von sehr ruhig bis äußert heftig ausfallen. Wir haben von anfang an Luminaletten verabreicht und ich habe nun schon oft gelesen, dass viele Hunde Pheno nicht vetragen. Des weiteren darfst du nicht einfach mit der Gabe von einem Epi-Mittel anfangen oder einfach aufhören, da auch nur das Vergessen von 1!! einzigen Tablette oder eine zu hohe bzw zu niedrige Dosis fatale FOlgen haben kann. Es kann noch viel schlimmere Krampfanfälle auslösen.Zudem haben wir mittlerweile immer ein Glistier Valium im Haus, um ihm im Falle eines Krampfanfalles das direkt zu verabreichen. Das holt ihn nach ca. einer halben Stunde auch aus seinem Anfall heraus. Diazepam heißen die Dinger.

  • Leider bestätigt sich allzuhäufig, dass die Krampfanfälle nicht unter Kontrolle zu bekommen sind, je jünger der Hund erkrankt und je schlechter er auf die Medikamente anspricht - vorausgesetzt es steckt keine Grunderkrankung wie Lebershunt, Hirnhautentzündung etc. dahinter.


    Bei meiner Hündin sind um die Anfälle herum die Leberwerte auch immer leicht erhöht. Aber noch in der Norm.


    Nun könnte man was Körperliches vermuten, doch bei ihr sind es viele psychische Faktoren, die zusammenkommen müssen, die zu den Anfällen führen. Es sind die, die sie stressen.


    So furchtbar es klingt, aber ich würde nur noch abklären, ob mit dem Hirnwasser alles in Ordnung ist und wenn sich da nichts findet, über den Weg nachdenken, den man nicht gehen möchte...


    Mein letzter Pflegehund erkrankte im Alter von fünf Monaten und konnte leider nicht mehr gerettet werden. Mit sieben Monaten wurde er erlöst.


    Ich wünsch Euch viel Glück
    Corinna

  • ja sie hat gekrampft bis heute morgen um 7. dann is sie für 3 std eingeschlafen, jetzt is sie wieder fit, als wenn nix wäre.
    so eine nacht kann ich nicht nochmal durchmachen. werd heut TA anrufen :( :
    ich könnte das hirnwasser untersuchen, ja. was kommt dann dabei raus? ich denke das wäre dann nur der anfang vom ende.
    das würden meine nerven alles nicht mehr mitmachen....aber trotzdem danke für die antworten.
    liebe grüße nicole u emma

  • Frag ihn doch mal nach einem Diazepam Klistier.
    Schrecklich für euch, ich drücke die Daumen dass alles ein gutes Ende nimmt.
    Ich hatte mal einen Kater der von seinen Herzmedikamenten Epi bekam. War nicht schön für uns, ihn hat es nicht sonderlich gestört.
    War aber auch nicht so extrem wie bei euch.

  • hab dem TA jetzt grad angerufen....soll sie beobachten wenn sie wieder schläft. sollte noch mal so 1 krampf auftreten, also so hefitg wie diese heute nacht, dann soll ich sofort kommen u sie spritzt ihr krampflösendes mittel. ich denke das wird dann scho diazepam sein........

  • Zitat

    hab dem TA jetzt grad angerufen....soll sie beobachten wenn sie wieder schläft. sollte noch mal so 1 krampf auftreten, also so hefitg wie diese heute nacht, dann soll ich sofort kommen u sie spritzt ihr krampflösendes mittel. ich denke das wird dann scho diazepam sein........


    euer nächtliches erlebnis hört sich wirklich schrecklich an. das selbe hatten wir letztes wochenende ... davon erholt man sich tagelang nicht.
    euer TA geht aber ziemlich entspannt damit um. es wäre auf jeden fall ratsam, wenn er euch notfallmedikamente mitgeben würde, damit ihr was machen könnt, falls es weiter geht. was ist, wenn dier nächste nacht wieder solche krämpfe kommen.
    die körperliche belastung ist schon erheblich, der kleine organismus "übersäuert" und das führt eher zu neuen krämpfen.
    ich würde deinem mops gerne mit notfallmedis aushelfen, aber ihr seid zu weit unten im süden.


    in mittelfristiger betrachtung scheint es so, dass ihr wirklich für den hund nicht angemessen sorgen könnt. das ist absolut nicht als vorwurf gemeint. es ist eben sauschwer und normal, wenn man berufstätig ist, und nicht das glück hat den hund mitnehmen zu können.
    aber er dürfte eigentlich nicht alleine bleiben. wenn ihr die krämpfe nicht unter kontrolle bekommt ... der hund ist mit dieser erkrankung leider ein pflegefall, der eine rund-um-die-uhr-überwachung erfordert.


    hattet ihr denn noch kein schädel-CT oder ein MRT?


    wie sehen denn eigentlich seine augen aus?
    stehen die sehr stark hervor? ich meine kommen die augäpfel ziemlichraus aus dem kopf .. und ist das auf beiden seiten gleich? auch nach den anfällen?


    LG

  • was habt ihr für einen hund?
    sie schläf jetzt seit ner guten std und hatte bis jetzt nix !!!!!!!!!
    die augen stehen normal bei ihr, ham die TÄ auch schon gesagt. genau die richtige größe. sie kommen auch bei nem krampf net wirklich weiter raus. sie hat dann nur n ganz starren blick geradeaus, kann sie rufen, sie reagiert die ersten paar min überhaupt nicht drauf!
    nee is noch keins von beidem gelaufen.........
    ich fass das net bös auf, denn du hast recht. das tier, wenn es so weiter geht, is n pflegefall. und die zeit ham wir nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    hört sich scheisse an, aber wenn ich mir n hund hole, rechne ich natürlich damit, das er gesund ist, dann wär das ja auch alles kein problem gewesen. sie is net allein, unser 2. hund hat komplett die vaterrolle übernommen. aber so? ich denke damit machen wir dem tier auch keinen gefallen...... :( :
    meinst ich soll die notfallmedis holen auch wenn jetzt grad nix is?
    LG


  • Hallo,


    Ja die Notfallmedikamente brauchst du auf jeden Fall. Du kannst ihr damit das Leben retten.
    Wir haben einen Boxer, der aber GsD erst im Alter von 5 3/4 angefangen hat zu krampfen. Und wir haben einen Mops :smile:, der hoffentlich von diesem Mist auf immer verschont bleibt. Das kann sich in schweren Fällen ehrlich zum Psychoterror ausarten. ich schlafe manchmal 30 - 40 Stunden nicht, wenn mein Hund überwacht werden muss wg Krampfserie.


    Bei euch ist es bei einem so jungen Hund auch schon ein besonders schwerer Epi-Fall, da braucht man sich nichts vorzumachen. Der Mops hat wahrscheinlich ein eindeutiges Problem ... wg des NH3 vermute ich ja einen Stoffwechselproblem oder den Shunt .. der könnte sehr klein sein, ist ja auch ein winziger Hund, udn darum noch übersehen worden sein.
    Wenn das CT oder MRT noch nicht gemacht wurde, könnte ja auch was im Kopf nicht stimmen .. allerdings passt dazu eigentlich nicht der enorm hohe NH3-Spiegel. Aber wer weiß ...


    Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ihr solltet überlegen, den Hund möglicherweise doch abzugeben, an jemanden, der evtl. bereit ist, sich dem Mops anzunehmen. nehmt doch mal Kontakt zur Mopsnothilfe oder wie immer die heißt auf. Da findet sich vielleicht jemand, der Erfahrung hat und die Zeit. Die Mopscommunitiy funktioniert bei sowas ja eigentlich sehr gut.


    ja das ist ja leider meistens zu optimistisch gedacht, dass man sich einen hund holt, und der ist auf jeden fall gesund. wenn man an ein haustier denkt, muss man das ja schon bedenken.


    es tut mir auf jeden fall sehr leid für euern kleinen Mops .. es ist wirklich sehr traurig :( :


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!