krampfanfälle in der ruhephase
-
-
hallo zusammen
wir haben die mopsdame emma seit ende januar bei uns, sie ist jetzt 4 monate alt. ein richtiger wonneproppen ist sie.....
nur wenn sie in die ruhephase kommt, also wenn sie schlafen will, fängt sie an zu krampfen. immer nur ein paar sek, kot u urin verliert sie nicht, schaum vor den mund bekommt sie auch nicht.....aber sie kommt einfach nicht zur ruhe.
war schon bei 3 tierärzten, jetzt bekommt sie epilepsie tabl aber die schlagen auch net wirklich an......
bin so langsam mit meinem latein am ende, kann mir irgendjemand helfen????????????????????????????????????
liebe grüße nicole und emma -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fühl dich erstmal gedrückt, nen krampfenden Hund zu haben - und nicht zu wissen was er hat, das ist kein schöner Anblick (ich hab hier selbst nen Epileptiker sitzen).
Was wurde denn bei den TÄ untersucht?
Wenn der Hund keine Epilepsie hat, dann helfen die natürlich auch nicht unbedingt. Da muss das "primäre", krampfauslösende Problem angegangen werden.
Es gibt so viele Sachen, die zu Krämpfen führen könne. Akute Vergiftungen (schließ ich mal aus), Diabetis, Schilddrüsenprobleme, Tumore und und und.
Auch bei den Tabletten (Luminal und Konsorten) heißt es nicht immer, dass ein Tier anfallsfrei bleibt. Oft werden nur die Krämpfe schwächer bzw. die Abstände in denen sie kommen werden länger. Hierfür muss der Hund aber auch eingestellt werden. Es kann sein, dass die Dosis bei euch zu niedrig ist.
Wir wünschen euch alles gut, auf dass ihr der Sache auf den Grund kommt und ihr die Krampferrei bald im Griff habt.
-
die anfälle sind nicht weniger geworden, vor allem bei stress hat sie manchmal bis zu 7 in der std !!!!!!!!!!!
es war v.a.lebershunt, in der klinik ham sie ultraschall gemacht, organe sind aber einwandfrei. blutwerte waren soweit auch i.o.
das ganze geht jetzt schon seit anfang febr. und bleibt aber gleich von den anfällen her. nur wenn sie schlafen will. im wachzustand is gar nix....
vergiftung kann eigentlich net sein, wüsst net von was. der TA geht von epilepsie aus besser gesagt von einer wasserfunktionsstörung wenn ich das noch richtig weiss. so ne art epilepsie!!!!
wie hat man es bei eurem Hund fesgestellt?
muss jetzt morgen anrufen u sagen das die tabl net wirken, bin gespannt was da wieder rauskommt!!
viele liebe grüße -
Hi Nicole
Bei Gordon war es auch IMMER in der Ruhephase.
Wir hatten daher auch vermutet, dass es von seiner Hüfte kommt, sobald er erschreckt wurde und aufsprang, bekam er nen Anfall.
Das war in Abständen von 2 Wochen, mal 8 mal 12 Wochen...Einer und fertig. Da er ne sehr schlechte Hüfte hat, lag das Nahe.
Anfang des Jahres hatte er 15 Anfälle innerhalb von 2 Stunden - als ich von der Arbeit Heimgerast kam mit Valium in der Tasche (abreite in ner Pferdeklinik) war alles schon vorbei, man merkte ihm nichts an.
Wir haben nen Herzschall gemacht, wir haben Blutwerte gecheckt (vor allem die Schilddrüse war uns wichtig, da er einige Symtome einer Fehldunktion ziegte -war aber alles ok). Also sollte ich ein Tagebuch führen.
Nach exakt 4 Wochen bekam er wieder einen Cluster (also so eine Serie), als ich nachts aus der Bereitschaft Heim kam. 4 Stück hatte er da, innerhalb von 30 Minuten(dank Valium wurden es nicht mehr).
Wir haben dann noch den Rücken gecheckt und ein Schädel-CT machen lassen.
Nachdem somit alles organische ausgeschlossen war wurde die Diagnose "priämre Epilepsie" gestellt und er bekam Luminal mit.
Er bekommt nun morgens und abend eine halbe Tablette Luminal (also 100 mg täglich) und ist seit 8 Wochen anfallsfrei *aufHolzklopf*
Habt ihr Valium (diazepam) zu Hause, um deinen Hund aus den Anfällen rauszuholen? Falls nicht, würde ich da mal mit dem Ta sprechen, ob er euch das geben kann. Und dann müsste man vielleicht die Dosis erhöhen, vom "Luminal" (Phenobarbital).
Leberprobleme sind übrigens auch ein Auslöser von Krampfanfällen, da die Abbauprodukte ins Hirn wandern können und so zentralnervöse Störungen hervorrufen können...
-
Hi Nicole,
habt ihr den Tierarzt mal auf einen Vitamin B-Mangel engesprochen? Eine Bekannte hatte auch einen Hund mit Verdacht auf Epilepsie. Da war es aber weniger ein "Krampfen" eher ein unkontrolliertes Zittern - immer in und aus Ruhephasen - nie in Wachphasen.Der Tierarzt hat zuerst auch auf Epi behandelt - ohne wirkliche Verbesserung.
Er war auch immer sehr unruhig, rastlos. Wollte sich gar nicht zur Ruhe legen.Sie macht nun in Absprache mit dem Tierarzt eine Vitamin-B Kur und der Hund ist wieder der alte. Bei ihrem Hund traten die ersten "Anfälle" auch nach einer Streßphase (Umzug) auf.
Wünsche euch alles Gute, das die Anfälle hoffentlich bald verschwinden.
LG
Tanja & Coffee -
-
Hallo, wackelt sie mit dem Kopf?
Epilepsie bei Hunden unter 2 Jahren ist selten. Traten die Anfälle erstmalig nach impfung auf? Wenn ja, wann und was wurde geimpft?
SDU ist auch eine Möglichkeit, bei einem so jungen Hund eher unwahrscheinlich. Kann zwar in dem Alter schon auftreten, meist kommt es zur SDU allerdings erst nach der Geschlechtsreife.
LG Sabine
-
erstmal danke für eure antworten....
schall vom bauch ham wir gemacht, leber is i.o, sowie allen andere organe auch.
Was ist SDU?
so schnell könnte ich ihr gar kein valium verabreichen, denn die krämpfe gehen immer nur ein paar sek. aber dafür halt viele hintereinander. bekommt mom 2 tabl tägl also 30 mg Phenoparbital und die krämpfe sind gleich geblieben wie anfangs auch. muss morgen nochmal zum TA der will ihr nochmal blut abnehmen. sollte ich dann mal sagen das sie auch die SD-Parameter mit untersuchen? das is bisher auch noch nicht passiet!
Die anfälle kommen immer nur in der ruhephase, aber da immer!!!!!! der sie macht schnappbewegungen u der kopf geht hoch und runter.......
wenn der TA doch einfach sagen könnte was es is....... -
nee auf Vitamin-Mangel hat er sie noch nicht getestet.......können die net einfach n gesamtes blutbild machen, wo man alle parameter sehen kann? das wär doch eigentlich das einfachste oder????
-
Mach doch bitte ein Video von diesen Anfällen. Dann hat es auch der TA leichter sich das vorzustellen, was da abgeht. Soeine Videodokumentation kann u.U. sehr hilfreich sein bei der Diagnose.
LG
Ingrid -
hab ich gemacht, er hat es auch scho gesehen.......er meint das sind typische krämpfe u dafür gibt es eben 1000 von ursachen u wir müssen die lösung finden...nur das das ganze ziemlich an die psyche geht......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!