krampfanfälle in der ruhephase
-
-
Wenns Epi ist, kann der Hund wenn er richtig eingestellt ist oft wirklich sehr gut und lange damit leben.
Nur bis man mal zur Epi-Diagnose kommt...
Krampfanfälle können durch so viel hervorgerufen werden, da muss die Ursache behandelt werden, und die findet man oft nicht so schnell (drum wird dann "einfach" mal mit Phneobarbital geschossen).
"Wir" sind nun seid fast 11 Wochen anfallsfrei, seid 7 Wochen gibts Luminal
Ich hab da auch nicht mehr dran geglaubt, nachdem aus anfänglich 1 oder 2 Anfällen alle paar Monate plötzlich Cluster in exakten Abstand von 4 Wochen kamen.
Also Kopf hoch und mal ne zweite Meinugn einholen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hallo zusammen
wir haben die mopsdame emma seit ende januar bei uns, sie ist jetzt 4 monate alt.hallo,
ich weiß nicht, ob dein hund wirklcih an Epi leidet oder ein anderes Problem vorliegt, weil ich die Beschreibung der Anfälle zu wenig eindeutig finde. aber die epi kann so viele gesichter haben ...nun ist dein hund noch sehr jung, das ich sehr selten, dass eine Epi so früh beginnt, es wäre auf jeden fall sehr schwerwiegend.
bei so jungen tieren sollte unbedingt eine allergie- oder nahrungsmittelunverträglichkeitsanamnese gemacht werden, auch hierdurch können bei empfindlichen tieren anfälle ausgelöst werden. z.B. bei unverträglichkeit gegen gluten oder milchprodukte ...
blutwerte soweit wirklich völlig normal, wurde mal ein volles Schiddrüsenprofil gemacht?was füttert ihr? Fertigfutter? Frischfleisch?
mensch, ich habe auch einen mops ... ich mag mir das gar nicht vorstellen, die arme kleine maus
LG
-
erstmal wieder danke für eure antworten..........
es is komplettes blutbild gemacht worden auch SD-Parameter. alles völlig im normbereich ausser eben der amoniak wert. lebershunt ist zu 99,9% ausgeschlossen.
epi tabl hab ich die letzten 14 tage gegeben und absolut keine besserung. krampft nach wie vor. TA hat gemeint bei der dosis bei nem welpen müsste man zumindest einen kleinen fortschritt sehen wenn es denn epi ist. soll die tabl jetzt langsam wieder absetzen!!!!!!!!!!!!!
hab scho 4 TÄ aufgesucht, jeder is mit seinem latein am ende....da wo ich momentan bin scheinen mir recht kompetent zu sein.....!!!!!!
nahrungsumstellung ham wir auch schon probiert.....zuerst hatte sie select gold, dann ham wir umgestellt auf real nature nassfutter, jetzt bin ich bei bosch! anfälle genau gleich wie am anfang !!!!!!
was uns aufgefallen ist, das die anfälle mehr sind, wenn sie viel zu verarbeiten hat, wenn wir z.b. mit ihr in die stadt gehen, oder sie einfach viel erlebt hat an nem tag........
hoffe auf irgendeine antwort.......VIELEN DANK -
Bei der Futterumstellung gehts ja dann auch darum, gewisse Inhaltsstoffe rauszulassen. Kann sein, dass das hier dann einfach noch nicht das richtige war.
Woher sollen denn laut den TÄ die Ammoniak-Werte kommen?
Wurde da mal gründlich geschallt (mit Doppler) und/oder ein Kontraströntgen gemacht?
NE Szinitgrafie wäre auch ne Möglichkeit, oder ne Leberbiopsie, da kann man auch einiges erkennen.
Mensch, es ist so ätzend wenn das Tier was hat, und man kommt dem ganzen nicht auf die Spur.
Wir denken ganz feste an euch!
-
das kannste laut sagen!!!! net zu wissen was dem tierchen fehlt, das geht verdammt an die psyche !!!!!!!!!!!
schall wurde vom kompletten bauchraum gemacht, alle organe einwandfrei, entwickeln sich alle sehr gut!
der TA hat kein plan warum der NH3 so hoch ist. jetzt bekommt sie mom joghurt mit dem inhaltsstoff lactob. acidophilus und mariendistelkapseln. es soll der leber helfen den körper zu entgiften...................
danke für deine antwort
LG -
-
Hallo Nicole,
ich weiß nicht, ob Deine TÄe so kompetent sind, wie Du glaubst.
Erhöhte Ammoniakwerte (wie hoch sind sie denn über dem oberen Grenzwert?) müssen auf jeden Fall abgeklärt werden. Mögliche Ursachen:
- Niereninsuffizienz (dann wird Harnstoff nicht genügend über die Nieren ausgeschieden und im Darm über Bakterien verstoffwechselt mit der Folge von NH3-Anstieg)
- Leberschäden
- portokavaler Shunt
- Enzymdefekte im Harnstoffzyklus (in der Leber), wodurch NH3 nicht abgebaut wird und sich im Blut staut, mit der Folge von Gehirndefekten usw. ... diesen Defekt erkennt man nicht um Ultraschall!, sondern nur durch entsprechende Labor-Tests im Blut und Liquoraber unabhängig von der Ursache muss der NH3-Spiegel gesenkt werden. durch zu hohe NH3-Spiegel akkumuliert im Gehirn der´Neurotransmitter Gluatamat und der wirkt krampfauslösend!!
Mögliche Maßnahmen sind abh. von der Höhe des NH3-Spiegels
- sofortige Beendigung jeglicher Proteinzufuhrunter medizinischer Aufsicht:
- Zuckerinfusion und Insulingabe
- Substitution von evtl. Aminosäuren zur Stimulation der NH3-Abbaus (nach Diagnostik)
- medikamentöse Entgiftung über die Niere mit Benzoat oder Phenylacetat (bilden Konjugate mit Glycin bzw. Glutamin)
- Lactulose für die Darmansäuerung
- Carnitin
- Diurese / ggfs. Dialyse- langfristig: Einhalten einer Diät
Ohne jetzt zu behaupten, dass euch das Pheno helfen könnte ... denn manche Epilepsien sind leider therapieresistent, und ich selber bin kein Freund dieses Mist-Medikaments, aber manchmal geht es nicht anders und
nach 2 Wochen ist es Quatsch die Phenobarbitaltherapie wieder sofort abzubrechen, denn die Einstellung kann in der kurzen Zeit evtl. noch nicht abgeschlossen sein. Ärzte, die so vorgehen identifizieren sich als unerfahrene Laien in der Epi-Therapie.
welche Dosis bekommt dein Hund eigentlich bei welchem Körpergewicht?Du solltest meiner Meinung nach dringend in eine richtige Tierklinik gehen, die sich mit internistischen Stoffwechselerkrankungen auskennt, um den Verdacht dringend abklären zu lassen. Da Dein Hund so jung ist, könnte schon eine angeborene Stoffwechselerkrankung vorliegen.
LG
-
wow, das is mal ne antwort !!!!!
dank dir......
würd sagen sie hatte heute die typischen epi anfälle. 2 an der zahl. bin mit den nerven fix u fertig!!!!!!!!!!
in einer halben std. mit schaum vorm mund u urin is abgegangen.......gingen ca 1 min. hab ihr jetzt die tabl wieder gegeben.....
aber is bei epi der nh3 wert auch ausserhalb vom normbereich?
das komische is, beides mal beim TA genau der selbe wert: 222 !! norm:0-99
in der klinik war er zwar auch erhöht aber noch im normbereich. 93.
ich bin echt mit mir am ringen ob ich das dem tier weiter anzun möchte. ich merke sie hat richtig schiss zu schlafen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das problem is, das ich vollzeit berufstätig bin, mein mann auch, und die hunde am tag halt schon mal bis zu 6-7 std allein sind. wenn sie so n anfall da auch hat...das halt ich net aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
sie bekommt 30 mg am tag mit nem gewicht von 5,3 kg.
4 mon is sie alt
also der shunt is ausgeschlossen, ultraschall ham sie in der klinik gemacht, lactulose hat net angeschlagen....... -
die Epi macht keine NH3-erhöhung, aber die NH3-erhöhung macht Epi ... so musst Du denken.
wenn die werte so hoch sind, gehen damit erhebliche Störungen der Gehirnfunktion einher ... besonders bei so jungen Lebewesen. Hier muss dringend was passieren. man muss den defekt diagnostizieren.
nochmal .... also entweder haben die TÄe den portokavalen shunt nicht gefunden ... das kommt übrigens nicht so selten vor. ich kenne 3 fälle, die anfangs übersehen worden sind.
oder es ist doch ein Enzymdefekt. um das zu ermittlen sind immer spezialuntersuchungen erforderlich. ich weiß nicht, ob man sowas in der Tiermed macht. in er Humanmed acht man bei Kindern folgendes .. kopiere ich Dir mal zusammen gekürzt rüber:
Man kennt 6 angeborene Enzymdefekte des Harnstoffzyklus; der häufigste Enzymdefekt ist der Ornithintranscarbamylasemangel.
Entscheidend für die Diagnose ist der Nachweis eines erhöhten Ammoniakspiegels. Die Differenzierung erfolgt durch die Untrsuchung von Aminosäurenprofilen im Blutplama und der Orotsäurebestimmung im Urin. Weiterführende Untersuchungen sind der Allopurinolbelastungstest, die Messung der Enzymaktivität in Fibroblasten oder Leberbiopsie und molekulargenetische Analysen.Therapeutisch wird versucht, den Ammoniakspiegel medikamentös oder bei starker Erhöhung mittels Hämodialyse zu senken. Als Dauertherapie erhalten die Patienten eine proteinrestringierte Diät, Arginin wird supplementiert und Stickstoff zusätzlich mittels Natriumbenzoat und Natriumphenylbutyrat eliminiert. Die Dauertherapie verbessert die unbehandelt oft ungünstige Prognose.
Warte damit nicht mehr weiter.
Wenn Ihr die Hunde so lange alleine laßt, dann wißt Ihr ja gar nicht wie häufig das arme Tier krampft. Könnt Ihr so einen kleinen Mops nicht wo tagsüber abgeben. Sie sollte nicht alleine bleiben. Wenn sie einen Status erleidet, wird sie das alleine nicht überleben.
Ich habe auch einen Epileptiker, der bleibt seitdem keine 2 min mehr alleine. Wir mussten alles umstellen ... ich wollte aber auf keinen Fall nach Hause kommen und ihn verstorben auffinden nach einem Status .. schrecklichzum Pheno:
obwohl die Dosis 6mg/ kg beträgt und damit schon oben liegt ... relevant ist letztlich für die wirksamkeit des medikaments nicht die gegebene Dosis pro Tag, sondern der Wirkstoffspiegel im Blut. Ihr müsst also erst diesen Bestimmen lassen und ggefs die Dosis steigern.aber ich rate dir zur weiteren Diagnostik. So wie es aussieht ist es keine idiopathische Epilepsie, sondern eine sekundäre ... es gibt eine Ursache, an der man evtl. arbeiten kann, damit die Anfälle irgendwann wieder weg sind und ihr kein Pheno mehr braucht.
LG
-
kann nur sagen ich bin erstaunt über deine antworten......
wir ham 4 uhr und die krämpfe gehen die ganze nacht schon. im abstand von ca ner halben std.
sie is nicht mehr sie selbst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
das mit dem alleine lassen:
die ersten 3 wochen war ich zu hause, da hatte sie in der ganzen zeit veilleicht 2 anfälle. wir ham uns nur einen welpen geholt weil wir wussten es is ja noch n hund da. sie is also net allein. es geht nicht anders, wir ham keinen der auf sie aufpassen könnte.
und genau das is das problem: hört sich schei..e an, ich weiss, aber ich habe nicht die zeit mich um ein krankes tier zu kümmern.und ganz ehrlich: auch nicht das nötige kleingeld!!!! ich könnt scho wieder flennen wenn ich nur dran denke -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!