Club der Halter chronisch kranker Hunde

  • Hallo zusammen! :winken:


    Angeregt durch die beiden Threads "Euer Leben mit einem kranken Hund" und "Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen", dachte ich mir WIR Halter von chronisch kranken Hunden brauchen hier auch endlich einen Platz zum Ausheulen, Austauschen und Daumendrücken. :smile:


    Es gibt hier im Forum so viele Halter mit "Sorgenhunden"... wäre doch klasse wenn wir uns gegenseitig Trost und Tipps geben könnten. Das geht nun mal besonders gut, wenn man in einer ähnlichen Situation steckt. :gut:


    Also liebe Leidgenossen/innen, schreibt euch euren Kummer über eure chronisch kranken (also dauerhaft kranken) Hunden von der Seele.
    Erfolgserlebnisse dürfen natürlich auch gepostet werden. ;)

  • So, ich bin dann hier mal dabei.


    Im August müssen wir wieder zum Herz-Ultraschall. Dieses Mal wird wohl auch die Lunge geröntgt werden. Drückt uns die Daumen, dass sich nichts verschlechtert hat!

  • Gute Idee :gut:


    Shalea
    Was hat dein Hund denn? Herzprobleme?


    Nele hat eine chronische Dickdarmentzündung und so seit zwei Jahren immer wieder Durchfall.
    Es ist schon sehr viel besser geworden (dank der THP), aber das richtige Futter zu finden ist immernoch ein Gewürge :( :
    Eine Sorte hab ich zZ die sie definitiv verträgt und das ist Känguru mit Hirse von Herrmanns. Reine Pferdedosen mit selbstgekochter Hirse ging jetzt auch ne zeitlang gut, aber seit ein paar Tagen wieder arg weich mit Schleim.
    Die Menü-Kaninchendosen waren wohl ein gescheiterter Versuch :( :


    Langsam gehen uns die Sorten aus.


  • Nein, allein bist Du da wirklich nicht - wir sitzen nur alle an zu vielen verschiedenen Orten, um direkt trösten zu können ...



    Naja, wenn es meiner Maus so dreckig geht und ich kein Land sehe, dann kommt das schonmal vor. Es gab so eine Phase, da stand ihr Überleben über Monate hinweg auf Messers Schneide. Zusammen mit dem Schlafentzug und der Fehlenden Erholung kam ich da das ein oder andere Mal an einen Punkt seelischer Erschöpfung, an dem ich glaubte nicht mehr zu können.


    Es ist manchmal wie verhext. Kaum hat man eine Baustelle im Griff, da geht es auf der nächsten wieder los. Der Nierenschaden, den sie durch die Austrocknung beim Vorbesiter davongetragen hat, macht uns das Leben da nicht leichter. Wenn Männe sich dann noch aufregt, weil der Hund ausläuft UND weil die Medikamente sie (sagen wirs vorsichtig) 'komisch machen', dann könnt ich schonmal kotzen. Er ist in dieser Hinsicht so gar keine Hilfe. Weder kommt er mit zum Tierarzt, noch hilft er dann beim Saubermachen (was mich noch am Wenigsten stört), regt sich über die Kosten auf und jammert gleichzeitig, weil es dem Hund nicht gut geht. Er sieht sich außer Stande sie zu füttern oder ihr Medikamente zu geben.


    Momentan haben wir wieder so eine Phase mit Auslaufen und extremer Gewichtzunahme. Sie wiegt grad 30kg (!) bei einer Tagesration von nicht mal 400g. Wenn sie diese Schübe hat, dann scheinen die Nieren mit Entgiften nicht nachzukommen. Das ist ein Teufelskreis.


    Trotzdem muss ich gestehen: sie ist mein absoluter Traumhund.


    Oh man, jetzt hab ich mich gleich ausgejammert

  • Zitat


    Shalea
    Was hat dein Hund denn? Herzprobleme?


    Ja, er hat ne Mitralklappeninsuffizienz. Mit der Diagnose leben wir nun seit zwei Jahren, wie lange er es schon hat, weiß man nicht. Bisher geht es ihm eigentlich gut und ich hoffe, dass das so bleibt, aber beim Herzen weiß man das nie so genau. :( :


    Ihr seid ja auch nicht grad zu beneiden. Mein Rüde verträgt zwar kein Fertigfutter (bricht und bekommt Durchfall davon), aber wir können seine Probleme mit dem Barfen umgehen. Das ist bei dir ja nicht so richtig möglich. Was habt ihr denn bisher alles getestet?


    Nocte:
    Ohje... :( : :streichel:

  • Anja: ich glaub zwar, ich hab das schonmal in einem anderen Thread gefragt, aber seid ihr euch sicher, dass der Hund keine EPI oder Giardien hat?

  • Zitat

    Im August müssen wir wieder zum Herz-Ultraschall. Dieses Mal wird wohl auch die Lunge geröntgt werden. Drückt uns die Daumen, dass sich nichts verschlechtert hat!


    Ich drück euch ganz ganz doll die Daumen, dass es sich nicht verschlechtert hat und das die Lunge ok ist!!! :smile:


    Zitat

    Nele hat eine chronische Dickdarmentzündung und so seit zwei Jahren immer wieder Durchfall.
    Es ist schon sehr viel besser geworden (dank der THP), aber das richtige Futter zu finden ist immernoch ein Gewürge :( :

    ...


    Langsam gehen uns die Sorten aus.


    Oh man, das Durchfallproblem kenn ich... wenn auch bei weitem nicht sooo schlimm wie es bei Nele ist. Zum Glück hab ich jetzt ne Sorte (Rinti Feinest, aber nur die Sorten mit Huhn) gefunden, die Nelly ohne Probleme verträgt. Ist zwar ein nicht so ein gutes Futter, aber das ist echt egal. Besser als Durchfall.


    Warum müssen es denn verschiedene Sorten sein? Kann man nicht nur die eine Sorte füttern, die sie verträgt oder muß man wechseln?
    Ich hoffe sehr, dass ihr beim Futterproblem eine Lösung findet! :gut:




    Nocte...


    Kann dich so gut verstehen, was die Erschöpfung und Hoffnungslosigkeit angeht. :troest: Und das dein Mann dich so wenig unterstützt find ich traurig. :( : Ich durfte mir, als es Nelly über längere Zeit immer mal richtig schlecht ging von meiner Mutter anhören, dass sie meine Sorgen wegen Nelly nicht immer mittragen kann (wir haben viel telefoniert). Kann ich schon irgendwie verstehen, aber ich war 24h mit Nelly zusammen und das alleine, mit irgendwem mußte ich doch meine Sorgen teilen.


    Hab in dem anderen Thread gelesen, dass du gerne einen PVC-Boden hättest. Das kann ich nur wärmstens empfehlen! Nelly ist seit ihrer Krankheit auch nicht mehr ganz dicht

    und ich hab das Geputze auch gehaßt. Der Teppich hat trotz ständigem Hinterhergeputze irgendwann echt übel gerochen und die Flecken gingen auch nicht mehr raus. Dann bin ich Anfang letzten Jahres umgezogen und hab mir dann überall PVC verlegen lassen. Die Erleichterung dadurch ist echt gewaltig. Kein mieser Pipi-Geruch und keine peinlichen Flecken mehr. Gemütlich ist zwar was anderes aber Hauptsache es ist praktisch und hygienisch.


    In dem anderen Thread hatte jemand (sorry, Namen vergessen!) geschrieben, dass er für seinen inkontinenten Hund waschbare Windeln benutzt. Hab tatsächlich eben welche im I-Net gefunden. Wußte gar nicht das es sowas gibt. Werd mir wohl auch 1 oder 2 davon nächsten Monat bestellen. Die sind praktisch, wenn ich mal mit Nelly irgendwo zu Besuch bin wo Teppich liegt. Vielleicht wär das für dich ja auch ne Alternative bis der PVC-Boden liegt?!


    Hier mal ein Link:
    http://www.padvital.de/cgi-bin…?show4170,751554452178116



    ----------------------------------------------------------------------------


    Die TA-Praxis, zu der ich schon seit Jahren gehe, zieht wenn alles klappt Ende nächsten Monats in die neuen Praxisräume um. Dann wird es dort endlich auch eine kleine Aufwach- bzw. Überwachungsstation geben. Da Nelly auch noch einen Trachealkollaps hat (der allerdings ganz gut mit einem Medi eingestellt ist) hab ich die Zahnsteinentfernung immer wieder rausgezögert.

    Ich hab einfach furchtbaren Schiß vor der Narkose. Aber wenn sie in die Aufwachstation gehen kann, dann muß ich mich jetzt endlich trauen. Noch hat sie keine Entzündungen am Zahnfleisch, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit.


    Vorher soll sie auch noch eine Herzsono mit Farbdoppler bekommen. Das Gerät haben die jetzt auch in der Praxis. Vor dem Ergebnis hab ich auch Angst, weil ihre Herzgeräusche beim Abhorchen nicht "ganz sauber" geklungen haben.

    Aber ich laß sie ohne die Untersuchung nicht in Narkose legen. Mein TA ist so verantwortungsvoll und hat mir die Untersuchung des Herzens auch dringend empfohlen. Was soll's... ich muß der Wahrheit ins Auge blicken, es ändert sich ja leider nichts zum Guten, wenn man es nur lange genug verdängt.


    Muß nächste Woche mal in der Praxis anrufen und fragen ob der Umzugstermin schon steht und ob ich die Sono lieber möglichst bald oder besser so kurz wie möglich vor der OP machen lassen sollte. Vielleicht braucht sie ja ein Herzmedikament, was schon eine Weile vor der OP gegeben werden sollte, damit sich das Herz dadurch etwas erholen kann. Ach, keine Ahnung...


    Genau solche Gedanken mach ich mir ständig! Immer das Gefühl irgendwas zu übersehen oder falsch zu entscheiden, dem TA zu sehr oder zu wenig zu vertauen. Das kennt ihr bestimmt auch.

  • Hätte ich bloß nicht geschrieben das Nelly im Moment kein Problem mit Durchfall hat. :/ Vorhin mußte sie ganz dringend raus und hat sich auch sofort hingehockt, die Arme. Trau mich jetzt gar nicht schlafen zu gehen, weil ich sie dann überhören könnte.


    Hoffe das liegt nur an der Gurke, die ich ihr beim Abendbrot abgegeben habe. Vielleicht hab ich's heute auch mit den Leckerchen übertrieben. Oder ne Kombi aus Beidem?! Muß mich echt dran gewöhnen, dass sie jetzt viel empfindlicher ist als früher. Hoffentlich hat sie sich keinen Infekt oder Virus geholt. :( :

  • Ui, dass ging ja schnell Dorothee :gut:


    So, mal sehen, ob ich das zusammen kriege :D


    Shalea: Dann werden die Daumen für August gedrückt!! Hat Dein TA ein digitales Röntgengerät? Und warum wird die Lunge geröngt?
    Wie alt ist Dein Hund? Und wie heißt er/sie?


    Anja, IBD würde mir auch einfallen, ist sie darauf überprüft?
    Hast Du mal probiert zu kochen? Das vertragen die Hunde oft besser. Bei Dosen ist meine auch ziemlich sensibel.
    Und BARF hat sie leider nicht vertragen *grummel*
    Wie alt ist Nele jetzt?


    Nocte: Von welcher Maus sprichst Du denn? Mit Namen geht das immer ein bisschen einfacher *g*
    Ich frage mal ins Blaue, Cushing wurde ausgeschlossen? Kam mir wegen der Gewichtszunahme und den Nieren in den Sinn.
    Das mit dem PVC wäre doch eine riesige Erleichterung und mal ehrlich, da gibt es inzwischen richtig schicke, die aussehen, wie Laminat.
    Männer sind nicht so gut im Gefühle zeigen, ist leider so, hatte ich leider auch und bin im Moment echt froh, dass ich allein bin, auch wenn es anderes schwerer macht.
    Wie alt ist Deine Maus jetzt?
    Sind eigentlich beide krank oder ist nur eine von Beiden krank?


    Stelzenhamster: Wie alt ist Nelly denn jetzt?
    Sie hat ja echt viele Baustellen, oh man :( :


    Tja, zu mir, Bibo hat Arthrosen, Spondylose, schwere HD und Cauda Equina. Bis Oktober 2008 ging es ihr super, sie hatte eine GA bekommen. Sie konnte vorher wieder rennen, spielen, lange Spaziergänge machen, es war einfach toll. Dann hat sie sich in einem Gitter eine Kralle gespalten. Bin zum TA und der meinte, dass man da nichts machen könnte und man es so lassen sollte. Naja, da der hatte nach einem Schnitt in den Fuß auch ne Sehne mit angenäht, von daher bin ich in eine TK. Die meinte, dass man die Kralle ziehen muss, allerdings unter Narkose. Dafür musste ich wieder hin und sie wurde geröngt, Herz und Lunge. Da wurde gesagt, ihr Herz wäre nicht okay und Wasser in der Lunge. Ganz großes Kino, der Hund war vorher fit wie ein Turnschuh.
    Tja, dann hat sie also Medis bekommen, weil sie sie so nicht operieren wollten. Mit den Medis ging es ihr immer schlechter und ich bin zum nächsten TA. Der hat sie abgehorcht und gesagt, außer, dass sie ein Sportlerherz hat, ist alles schick und hat sie endlich operiert. Die Kralle war schon sehr entartet und wurde amputiert.
    Wie das Schicksal es wollte, bin ich dann nochmal zum nach akupunktieren nach Berlin gefahren. Zwei Tage später Stress mit Kerl und woanders geschlafen. Dort spazieren gegangen und die Hunde haben getobt. Da schreit sie auf und hat sich einen Kreuzband- und Meniskusriss zugezogen, wie sich später rausstellte.
    Damit der Roman nicht allzu lang wird. Beim CT wurde festgestellt, dass sie auch CE hat. Tja, schlimmer kann es wohl immer werden *grummel*
    Die Zeit nach der OP war schlimm, sie hat extrem gelitten, war apathisch etc.
    Dann ging es ihr endlich wieder gut und sie hatte einen erneuten Meniskusriss.
    Irgendwann ging es wieder einigermaßen, mit Schmerzmitteln ohne OP.
    Tja, seit Nov letzten Jahres macht ihr die CE zu schaffen.
    Teilweise so arg, dass sie beim Laufen fiept und keinen Kot absetzen kann.
    Sie kriegt jetzt Traumeel und Zeel, wenn ich das nicht gebe, dann geht gar nichts mehr.
    Ich genieße jeden Tag mit ihr und weiß, dass dieses Jahr ihr letztes wird.


    So, viel zuviel Text um diese Uhrzeit :ops:


    Liebe Grüße an alle
    Bibi, Dusty und Bibo (10 Jahre)

  • Zitat

    Hätte ich bloß nicht geschrieben das Nelly im Moment kein Problem mit Durchfall hat. :/ Vorhin mußte sie ganz dringend raus und hat sich auch sofort hingehockt, die Arme. Trau mich jetzt gar nicht schlafen zu gehen, weil ich sie dann überhören könnte.


    Hoffe das liegt nur an der Gurke, die ich ihr beim Abendbrot abgegeben habe. Vielleicht hab ich's heute auch mit den Leckerchen übertrieben. Oder ne Kombi aus Beidem?! Muß mich echt dran gewöhnen, dass sie jetzt viel empfindlicher ist als früher. Hoffentlich hat sie sich keinen Infekt oder Virus geholt. :( :


    Ach Mönsch, dass habe ich erst gelesen, als ich schon abgeschickt hatte :/


    Liegt bestimmt an der Gurke, man muss eben raus finden, was sie vertragen und was nicht. Du hast wieder ein Puzzleteil gefunden.


    :umarmen:
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!