Bestimmter Teil des Gartens soll tabu sein

  • Hallo,
    ich habe ein "Problem" (ist ja eigentlich kein Problem, eher eine Frage...).
    Jetzt wenn es schöner wird, werde ich des öfteren mit Bonnie bei meinen Eltern sein. Das nächste Mal schon Ostersonntag. Die haben einen Garten. Da darf sie auch rein, NUR- auf der rechten Seite ist Rasen, genauso wie hinten und vorne links. Nur ziemlich genau in der Mitte links ist ein Beet. Vielleicht so 10x10 Meter (? Bin schlecht in so etwas). Die ersten Male die wir jetzt bei meinen Eltern waren, lag hoch Schnee, so das es egal war wenn sie da drauf ist und man hat es ja nicht mal wirklich gesehen wo es ist.... Jetzt kommt ja aber hoffentlich bald mal (*hüstel*) der Frühling und meine Mama und die andere Mietpartei wollen etwas im Garten säen. Ergo, sollte für Bonnie der Teil des Gartens mit Erde und ohne Gras tabu sein. Umzäunen ist nicht machbar, wegen der anderen Mietpartei.
    Meine kurze Frage für die lange Story:
    Wie bringe ich ihr das am besten bei? :???:


    Danke für Antworten.

  • Hunde sind ganz gut in der Lage, die unterschiedlichen Strukturen von Rasen und Beet wahrzunehmen. Unsere dürfen hier ja auch überall mit dabei sein, aber natürlich nicht ins Gemüse-Beet (mit Blümchen hab ich es nicht so... :lol: ). Anfangs einfach wirklich mit Argusaugen drauf achten, wenn der Hund dort hin will und ihn mit "nein" oder was auch immer abhalten, nach einigen Malen (bei manchen Hunden einigen mehreren Malen) haben sie es begriffen.


    Unsere akzeptieren auch den E-Zaun der Pferde, durch den sie problemlos durch könnten als "Grenze". Das ist auch bloss über das "nein" aufgebaut.


    LG, Chris

  • Inwiefern geht umzäunen denn nicht?


    Denn es wäre ja ansonsten auch eine Möglichkeit, einfach ein Band zu spannen (mit Zeltheringen o.ä., irgendetwas ganz simples) und dem Hund beizubringen, dass über diese Band zu steigen absolut tabu ist. Das ist dann keine Barriere für die Nachbarn, auch kein richtiger Zaun, sondern schlichtweg eine optische Abgrenzung für den Hund. Und das kann man dazu auch gut ortsunabhängig üben.


    Ich möchte das mit Shadow ähnlich üben: Ich werde mir ein auffälliges Tau o.ä. im Baumarkt kaufen und das ganze dann Zuhause klickern. Ich finde das total praktisch zum Mitnehmen, z.B. wenn sie mal irgendwo anders nicht in einen bestimmten Raum darf etc. Dann wird das Band auf den Boden gelegt und fertig. Sowas muss natürlich sauber aufgebaut werden, bis das sitzt.

  • Zitat

    Hunde sind ganz gut in der Lage, die unterschiedlichen Strukturen von Rasen und Beet wahrzunehmen. Unsere dürfen hier ja auch überall mit dabei sein, aber natürlich nicht ins Gemüse-Beet (mit Blümchen hab ich es nicht so... :lol: ). Anfangs einfach wirklich mit Argusaugen drauf achten, wenn der Hund dort hin will und ihn mit "nein" oder was auch immer abhalten, nach einigen Malen (bei manchen Hunden einigen mehreren Malen) haben sie es begriffen.


    Unsere akzeptieren auch den E-Zaun der Pferde, durch den sie problemlos durch könnten als "Grenze". Das ist auch bloss über das "nein" aufgebaut.


    LG, Chris


    Na, nen Gemüsebeet hab ich nich.
    Aber die Blümchen graben meine gerne mal aus. :hust:

  • ich denke das ist kein problem... im wald/park/feld hast du doch bestimmt auch ein kommando, das du benutzt wenn der hund jetzt nicht unbedingt ins unterholz laufen soll


    das würde ich immer und immer wieder benutzen und mit körpersprache signalisieren, dass er da nicht hin soll und mit der zeit wird er sich da fern halten

  • Mit der anderen Partei absprechen :


    3 Reihen Flatterband übereinander um das Beet spannen - nach einiger Zeit nach und nach die Reihen abbauen, das unterste Band noch eine Weile auf der Erde liegen lassen - voila, die unsichtbare Grenze steht.......... :D


    Viel Spaß beim Gärtnern !!!

  • Wir haben hier so große Vorgärten, bzw Wiesenflächen, die nicht eingezäunt sind, auf die Fiete aber nicht drauf soll, weil sich die Leute eben Mühe geben, die schön zu halten.
    Geübt haben wir das eigentlich eher nebenbei. Wollte er da rauf, habe ich ihn abgehalten, bzw. es verboten. Am Anfang war es etwas nervig, er probierte es aber bald immer weniger und heute nur noch selten und da reicht ein "Hey", weil er weiß, was Sache ist.


    Und wenn sogar Fiete das in seinen Riesendickkschädel bekommen hat, solltet ihr das auch hinkriegen :lol:

  • Zitat

    Wir haben hier so große Vorgärten, bzw Wiesenflächen, die nicht eingezäunt sind, auf die Fiete aber nicht drauf soll, weil sich die Leute eben Mühe geben, die schön zu halten.
    Geübt haben wir das eigentlich eher nebenbei. Wollte er da rauf, habe ich ihn abgehalten, bzw. es verboten. Am Anfang war es etwas nervig, er probierte es aber bald immer weniger und heute nur noch selten und da reicht ein "Hey", weil er weiß, was Sache ist.


    Und wenn sogar Fiete das in seinen Riesendickkschädel bekommen hat, solltet ihr das auch hinkriegen :lol:


    :lachtot:
    Okay, lässt ja hoffen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!