Beißender Welpe, kennt kein Ende

• Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Deutschen Jagdterrier - Welpen angeschafft, der jetzt seit Donnerstag bei mir Zuhause ist. Sie ist also fast 9 Wochen alt. Der Züchter warnte mich bereits, dass sie ihren Geschwistern zeigt wo es lang geht.
    Als ich sie dann Zuhause hatte, war ich eher positiv überrascht, dass sie recht gehorsam ist und auch schnell wusste was ich von ihr will.
    Nur irgendwann hab ich mit ihr etwas gespielt. Ich nahm dazu so einen "Knotenseil", das ich auf dem boden entlang streifte um sie zu animieren. Molly hat auch sofort mitgemacht, doch irgendwann ging sie auf meine Hand los. Ich konnte sie auch schnell mit einem "Aus!" davon abbringen weiter in die Hand zu beißen, jedoch wurde es von Tag zu Tag schlimmer.
    Ich musste auch kein Spielzeug in die Hand nehmen... sie sprang lediglich aufs Bett, was ich ihr nicht erlaube, sie immer wieder schimpfe und sie runter setze auf ihren Platz. Das Problem dabei ist nur, dass sie ständig wieder rauf springen will und wieder anfängt zu beißen. Sie ist dann wie ein Krokodil ... . Mittlerweile seh ich aus, als hätte mich eine Katze bearbeitet. Sie lässt meine Hand auch nicht mehr los und beißt so fest zu wie sie kann.
    Meine schimpfen interessiert sie gar nicht mehr, wenn ich sie "beiße", wird sie nur noch wilder und versucht meine Hand zu zerren bzw. zu schütteln (was natürlich sehr angenehm ist). Nachdem das nicht klappte, habe ich sie genommen (sie biss natürlich auch hierbei) und sperrte sie kurz ins Nebenzimmer, um den sozialen Kontakt kurzzeitig zu mir zu unterbrechen... das erste mal hat sie gequietscht und beruhigte sich etwas, fing dann aber gleich wieder. Ich wiederholte das ganze, doch sie machte dann nur mehr Radau im Nebenzimmer... .
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen könnte. Habt ihr eine Idee?

• So einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben, außer Geduld zu haben und ihr immer wieder zu zeigen dass sie das nicht darf.
    Ich kann dir aber sagen, dass ich weis wie du dich fühlst. Als unsere Eyla (morgen 7 Monate alt) zu uns kam war ich die ersten Tage begeistert von ihr. ABER das hielt nicht lange an, 2 Wochen nach ihrem Einzug (auch mit 9 Wochen) war ich einem Nervenzusammenbruch nahe. Ich hatte es bitterlich bereut mir einen Hund anzuschaffen. Aber heute ist alles anders........ ;) Sie macht zwar noch nicht immer was sie soll, aber sie ist ja noch jung.
    Was ich dir damit sagen will....... es wird!!, glaube mir. Du brauchst halt vieeeeelll Geduld, Verständnis und Liebe zu Deinem Tier.

Viel Spaß mit ihr :rollsmilie2: :rollsmilie3:

• Der Jagdi meiner Eltern (mit mittlerweile 4 Jahren ein echter Traumhund) hat das am Anfang auch immer gemacht. Irgendwann ist dann aufgefallen, dass er dieses Verhalten nur zeigte, wenn er übermüdet ist. Wir haben ihn dann immer in so einen Kinderlaufstall gepackt und ruck zuck hat er geschlafen. ;)

Ich würde darauf achten, nicht zu viel mit ihr zu machen und ihr auf jeden Fall Ruhe halten beizubringen. Ansonsten wünsche ich viel Spaß und gute Nerven :)

• Weiß sie denn überhaupt was das Komando "Aus" bedeutet????

Sie steigert sich immer mehr hinein. Das beste ist (hilft bei uns) ruhig stellen.
    Also festhalten (fixieren) und Komando "Stop", "Schluß", "Aus" oder was du nehmen willst und solange festhalten, bis sie sich beruhigt. Die erste zeit kann das dauern, bessert sich aber. Wenn du das machst, darfst du sie aber nicht loslassen, gerade wenn sie beißen will, sonst lernt sie, dass sie damit durchkommt.

Edit: Ich kniee meist, halte mit der einen Hand den Hund hinten fest und mit der Anderen vorne und drücke ihn dabei an mich (aber nur so, dass er sich nicht winden kann).

So haben wir es gemacht, mittlerweile kennt er das Komando und ich muss es eher selten anwenden.

• Zitat

Der Jagdi meiner Eltern (mit mittlerweile 4 Jahren ein echter Traumhund) hat das am Anfang auch immer gemacht. Irgendwann ist dann aufgefallen, dass er dieses Verhalten nur zeigte, wenn er übermüdet ist. Wir haben ihn dann immer in so einen Kinderlaufstall gepackt und ruck zuck hat er geschlafen. ;)

Ich würde darauf achten, nicht zu viel mit ihr zu machen und ihr auf jeden Fall Ruhe halten beizubringen. Ansonsten wünsche ich viel Spaß und gute Nerven :)

Mit dem ermüdet wollte ich auch gerade noch schreiben. :gut:

• oh ja, daran erinnere ich mich auch noch als wäre es gestern gewesen.

Die Hände meines Mannes sahen immer aus wie durch den Fleischwolf gedreht.

Du musst unbedingt konsequent bleiben. Und ruhig. Auch wenn es nervt. Geht der Hund hundert mal aufs Bett, bringst Du ihn hundert mal wieder runter. Beisst er in die Hände schiebst Du ihn weg (nicht ruppig werden bitte).

Im Grunde genommen muß die Kleine kapieren das ihr Verhalten total langweilig ist und zu keinem Ergebnis führt.

Aber mit dieser Rasse hast Du dir auch eine kleine Granate angeschafft. Was planst Du denn für die Zukunft?

• Zitat

Weiß sie denn überhaupt was das Komando "Aus" bedeutet????

Sie steigert sich immer mehr hinein. Das beste ist (hilft bei uns) ruhig stellen.
    Also festhalten (fixieren) und Komando "Stop", "Schluß", "Aus" oder was du nehmen willst und solange festhalten, bis sie sich beruhigt. Die erste zeit kann das dauern, bessert sich aber. Wenn du das machst, darfst du sie aber nicht loslassen, gerade wenn sie beißen will, sonst lernt sie, dass sie damit durchkommt.

Edit: Ich kniee meist, halte mit der einen Hand den Hund hinten fest und mit der Anderen vorne und drücke ihn dabei an mich (aber nur so, dass er sich nicht winden kann).

So haben wir es gemacht, mittlerweile kennt er das Komando und ich muss es eher selten anwenden.

Bei welchem Hund habt ihr das so gemacht? Bei einem Terrierwelpen? Vermutlich nicht. Denn das kann sehr schnell sehr blutig für die Besitzer enden! Von solch einem Verhalten einem Welpen gegenüber würde ich auf jeden Fall abraten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!