6 Wochen strikte Ruhe :/

  • So ich muss jetzt mal ein bisschen Mitleid von euch bekommen :roll:


    Und zwar wurde Yuna ja am Montag an beiden Hinterbeinen auf Grund von Fersenkappenrissen operiert und muss jetzt erstmal 6 Wochen absolute Ruhe haben, dass heißt sie darf stehen, sitzen und liegen, ein paar Schritte laufen nur zum lösen.
    In den Garten muss sie getragen werden und auch sonst halt überall hin, denn laufen darf sie eben auch nicht.
    Dazu muss gesagt werden dass Yuna eine gerade mal 8 Monate alte Aussiehündin ist und von sich aus schon recht aktiv ist.
    Aber es nutzt ja nichts, also ist sie in ihrer Ecke angebunden und wird viel beschmust und hat so ein Leckerlie Such Spiel bekommen, also mit Hüttchen weg machen und so xD
    Trotzdem hat sie jetzt doch noch Vetranquil bekommen erstmal, damit sie etwas ruhiger ist und die Kappen nicht direkt wieder reißen.


    Jetzt gibts 4 Wochen lang ne Schiene mit Verband und dann nochmal zwei Wochen nur Verband, ich hoffe dann darf sie wieder anfangen.
    Jedoch wird sie vermutlich nie wieder richtig durch die Gegend hüpfen :( :


    Naja wünscht mir Glück dass sie schön brav und ruhig bleibt und sich schnell erholt und ich natürlich auch die 6 Wochen überlebe ;)

  • Oh weh - die Arme... (und DU arme erst.... *gg)


    Denk Dir schon mal viele Spielchen aus, um die Maus zu beschäftigen. Schau mal unter http://www.spass-mit-hund.de, da gibt´s viiiele Anregungen, was man auch daheim mit dem Hund machen kann. Wie wär´s mit Suchspielchen, also so Unterscheidung von verschiedenen Gerüchen... Das kannst klein aufbauan, also z.B. Geruch (Teebeutel) in ein neutrales Glas, und der Hund soll das anzeigen. Dann ein zweites Glas, jetzt muß er zeigen, in welchem der Teebeutel ist, etc. Also wenig Bewegung, und viiiiel Kopfarbeit.


    Könnt Ihr wenigstens irgendwie Physiotherapie oder sowas machen, damit sie ein klein wenig auch körperlich arbeiten kann?


    PS: wie issn das überhaupt passiert? zu wild gewesen?

  • Nein Physiotherapie gibts nicht.
    Und mit Suchspielen wollte ich es auch mal austesten nur irgendwie darf sie ja nur im Liegen dann suchen, etwas schwer zu machen dann, aber werde ich wohl versuchen müssen.


    Wie es dazu kam weiß man nicht. Das passiert halt ganz selten mal, aber eigentlich nie auf beiden Beinen, von daher ist es nicht wahrscheinlich dass ein Trauma der Kappen vorliegt, Genetisch vererbt es sich allerdings auch nicht, also man weiß es wirklich nicht :(

  • Zitat

    Nein Physiotherapie gibts nicht.
    Und mit Suchspielen wollte ich es auch mal austesten nur irgendwie darf sie ja nur im Liegen dann suchen, etwas schwer zu machen dann, aber werde ich wohl versuchen müssen.....


    Ach, mach einfach sowas wie dort drinsteht: nach Leckerli in einer Wasserschüssel tauchen lassen (erst nur ein Schluck Wasser, später etwas mehr), oder ein Socken-Suchspiel: Leckerli in eine alte Socke, ein paar andere dazu in ein flaches Gefäß (Plastikschüssel, alter Brotkorb), und der Hund muß die richtige finden, um ans Leckerli zu kommen (Achtung-sockenvernichtend....*gg Wenn Hundi ungeduldig wird, wird evtl. der Socken zerbissen...). Oder Leckerlie in Zeitungspapier-Bällchen verstecken, dazu aber auch leere Zeitungsbällchen mit rein in ne Kiste (sonst wird der Hund fett, und die Arbeit ist viel zu leicht....) oder eben wie geschrieben, Teesorten unterscheiden, oder Gewürze: erst eins, dann mehrere. Das Gewünschte riechen lassen, und genau das passende Gläschen zeigen (zB durch stupsen mit der Pfote/Nase), später aus mehreren Gläsern das Richtige raussuchen.


    Oder z.B. einen Gegenstand, der nach einem Familienmitglied riecht, diesem zuordnen (3 Holzklötze/Socken hinlegen, von jedem Familienmitglied einen, und einer geht hin, der Hund muß dem den richtigen in die Hand geben, dann braucht er nicht zu laufen). Zu überlegen, wie Du das aufbaust, ist ne Auslastungs-Übung für Dich selbst *gg Du weißt am besten, wie Dein Hund lernt.


    Leckerli unter der Decke verstecken, auf der der Hund liegt - dann kann er kramen (wenn er dabei nicht aufzustehen beginnt - aber wenn Du´s nur in der Nähe de Vorderpfioten legst? Mußt austesten). Evtl. auch Übungen, die nur mit den Vorderpfoten gehen? Z.B. im Sitzen Pfötchen geben (geht auch im Liegen), oder nach etwas mit dem Fuß angeln, das unter ein Regal gerollt ist. Bellen auf Kommando oder Nicken/Kopfschütteln/"Schäm Dich" und sowas per Clicker, dafür braucht´s auch keine Bewegung der Füßchen.


    Meine zerzupfen z.B. für ihr Leben gerne leere Eierkartons. Wenn dann noch 1-2 Leckerli drin liegen, super... Oder gut riechendes Leckerli (Wurst) in nen Karton, und den dann dick in Zeitungspapier statt Packpapier verpacken, Schnur drumherum knoten - da kann Hundi für ein einziges Leckerli richtig lang arbeiten und knabbern, da dranzukommen. (Dabeibleiben, wegen Gefahr, daß die Schnur verschluckt werden könnte).


    Hast Du Lichtschalter am Boden, solche, wo man nur drauftreten muß zum Einschalten (am besten Schiebeschalter oder Knopf zum Draufdrücken)? Kann der Hund auch machen, und könnte auch später praktisch sein - wenn Du auf dem Sofa sitzt, und es wird dunkel, brauchst net aufzustehen, Hundi macht auf Befehl das Licht an.


    Oder versuch, ihm beizubringen, Dir einen kleinen Ball durch anstupsen zuzurollern. Dann rollst ihn ganz vorsichtig so zurück, daß Hundi das Teil mit den Zähnen auch im Liegen ganz leicht aufnehmen kann. Oder klicker den Versuch, ne Plastikbox zu öffnen (ne alte Tupper oder sowas), oder einen Gegenstand (oder den richtigen von zwei Gegenständen, dann wird´s schwieriger) in eine Schachtel zu legen, die daneben steht ("aufräumen"). Ich glaub, wenn man mal nachdenkt, im Alltag finden sich bestimmt viele Sachen, die der Hund auch im Liegen machen kann.


    Hab grad gesehen, die Schnüffelspiele haben sie in der Website scheinbar nimmer - hat ein Buch daraus gemacht, das man kaufen muß, wenn man die haben will.... Aber ist glaub ich erschwinglich und lohnt sich.


    Was meine Kleine supergerne macht: ich nehm nen Gegenstand, sag, wie das Ding heißt, und laß es mir geben. "Brings Handy" oder so. Dann leg ich nen zweiten daneben und sag wieder "brings handy" - bestätigt wird natürlich nur, wenn sie das Handy herbringt/gibt, nicht das andere Teil. Inzwischen ist es kein Problem mehr, auch 5 und mehr Gegenstände nach und nach zu benennen (immer wieder unterschiedliche Formen, Farben und Beschaffenheiten) und mir dann abwechselnd bringen zu lassen (bei Dir würde ja aufnehmen und Dir dann in die Hand geben ausreichen, die Gegenstände kannst in Maul-Reichweite legen, oder Du läßt die Gegenstände einfach nur anzeigen, indem der Hund sie anguckt oder mit der Vorderpfote berührt.). Belohnen tu ich mit Leckerli, da steht die Maus drauf. AlsoTausch gegenstand gegen Leckerli, sozusagen.


    Angefangen hab ich mit kleinen Pappschachteln (Medikamenten-Verpackungen ohne Inhalt), das "BRINGS" bzw. "Gibs mir" (in die Hand) kannte sie schon vorher. Dazu ein Spieli oder so, ne Packung Tempos oder so Kleinkram. Inzwischen funktioniert´s auch mit Handy oder Schlüssel oder einem Schuh *gg. Wenn das mit mehreren Gegenständen klappt, werfe ich die Dinger wild durcheinander auf dem Teppich, und lasse mir wieder ein bestimmtes bringen. Dann sehe ich, ob sie´s verstanden hat, was was ist.


    Oder (jetzt wirds aber sehr gemein, weil Hund liegenbleiben muß *gg) Du trainierst Impulskontrolle im Liegen: Leckerli vor die Nase, und Hundi darf´s erst auf Kommando nehmen. Jeder darf mal probieren in der Familie, oder der Besuch - aber nehmen darf der Hund es nur, wenn Du das Leckerli freigibst.


    Oder (wenn wir schon bei gemein sind *gg) gaanz langsam und in etwas Entfernung nen Ball ein kleines Stück kullern, sodaß der Hund gerade noch nicht aufsteht. Loben oder Leckerli, wenn er cool bleibt. Später dann näher herankommen, oder mit mehr Schwung direkt am Hund vorbeikullern lassen. Aber immer aufpassen, daß der Hund nicht zum Aufstehen animiert wird, er muß das Liegenbleiben halt noch aushalten können. Ist bestimmt superschwierig, vor allem, wenn er eh nicht laufen darf in der Zeit, um sich abzureagieren. Aber wenns DA klappt, brauchst Dir draußen wegen Lossprinten ohne Freigabe durch Dich z.B. keine Gedanken mehr zu machen. Später kannst, wenn sie wieder laufen darf, als Belohnung die Freigabe zum Aufnehmen des Balles geben, jetzt erstmal nur mit Leckerli arbeiten, solange sie nicht laufen soll.


    Ich glaub, das sind schon viele Ideen, wenn Du die so umsetzen kannst, kommen Dir sicher noch tausend andere im Laufe der Zeit.


    Könntest Du evtl. ganz sanft mit nem Zerrseil ein bißchen ziehen mit ihr, so zum Abreagieren, oder stemmt sie da die Hinterfüßchen zu sehr auf?


    Das wird schon, die Zeit kriegt Ihr schon rum! Ich drück Euch die Daumen, daß das alles anständig heilt!

  • Danke BieBoss, das sind mal viele super Ideen ;)
    Ja mit dem Zerrseil kann ich ein bisschen spielen, muss nur aufpassen dass sie nicht irgendwann aufdreht.
    Ich habe eben versucht mit ihr meine Socke zu suchen, hab sie riechen lassen und wenn sie weg geguckt hat unterm Kissen versteckt, aber irgendwie wollte sie lieber mit der socke zerren statt sie brav zu geben :D

  • Arme Luna :ua_solace:.


    Bei unserem Sam ist im Moment ähnlich, 6 Wochen Schonung aufgrund einer Knie-OP, aber wenn ich das von euch lese, dann haben wir bei ihm noch bald Glück, da er jetzt auch 10 Minuten am Stück gehen darf und soll und wir das bis zum Ende der 6 Wochen auf 30 Minuten am Stück steigern würden.
    Trotzdem leidet er schon sehr, vor allem, wenn es mit Paco raus zum Spazieren geht und leider muss er jetzt auch immer oben in meiner Wohnung bleiben, das sind gerade mal ein paar Quadratmeterfläche, aber sonst besteht die Gefahr, dass er die paar Stufen läuft oder aufs Bett springt.


    Ich wünsche der Maus auf jeden Fall gute Besserung.

  • Bei Yuna wurde auf einem Bein Fieberglas eingebaut und das andere ist eben auch wieder fixiert aber der Körper muss dass ja noch aufnehmen und all sowas, das Risiko ist eben zu groß wenn sie wieder läuft, dass die sich wieder lösen.
    Wenn sie wenigstens ein paar Minuten am Tag kontrolliert gehen dürfte wäre sie wsl auch zufriedener, aber eigentlich leidet sie nicht so sehr, bekommt total viel aufmerksam, wsl ist sie danach total verzogen :D


    Deinem Sam aber natürlich auch gute Besserung und noch viel Ruhe von ihm ;)

  • Fersenkappenabriß, haben die Aussis da generell ein Problem? Weil, normal ist das nicht. Oder hatte euer Hund einen Unfall? Das arme Tier, wo die so viel Feuer haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!