Wie sieht eure Einkaufsliste aus??

  • Hallo zusammen,


    Ende der Woche werden wir anfangen zu barfen und ich habe mich schon reichlich schlau gemacht!


    Was mich allerdings noch etwas abschreckt ist die Logistische Seite des BARFEN!


    Ich habe nun einen Futterplan für die nächsten 2 Wochen erstellt...
    nun muss das leckere Zeug natürlich auch noch eingekauft werden.


    Macht ihr euch eine Einkaufsliste mit den jeweiligen Fleischsorten für einen ganzen Monat oder kauft ihr nach Gefühl ein?


    Ich würde nach meinem Plan täglich 3 versch. Obst und Gemüsesorten, Fleisch, Knochen und Öl verfüttern!


    es gibt also jeden Tag eine andere Sorte Fleisch je 345g , Obst und Gemüse wiederholen sich!


    Problem: Es gibt bei dem Futtershop nebenan nur 500g oder 1000g Portionen!
    :???:


    Also bleibt immer etwas über, wie regelt ihr das!?


    Ich brauch erfahrungsberichte bitte! :hilfe:

  • Also ich barfe ja erst seid 2 Wochen. Ich habe mir bei dubarfst.de nen Portionsrechner runtergeladen und da steht, wie viel Krams ein Hund pro Tag, pro Woche und pro Monat benötigt. Also ich gebe ihm nicht jeden Tag Knochen, sondern ich schaue, dass ich eben den Bedarf in einer Woche decke (eierschalen gehen ja auch).
    Und ich schreibe mir dann auf, wieviel ich insgesamt in Gramm für ein paar Tage brauche und dann schaue ich einfach im Laden. Hühnerhälse- und Herzen, Putenbrust, Rinderhack, Pansen...was gerade günstig ist. Und bei Obst/Gemüse mach ichs genauso. Gestern gabs zum Beispiel Rinderhack und dazu pürierte Zucchini mit nem Ei und Möhrenkraut. Heute gibs Banane püriert mit dem Schuss Leinöl, Ruccola Salat und Hühnerherzen. Morgen schau ich mal, habe noch ne halbe Zucchini und Möhren, Bananen, Rest Möhrenkraut, Ruccola und ein wenig Rinderhack und Hähnchenmägen und der Rest von den Herzen. Da misch ich mir dann was zusammen. ^^

  • Ok so in etwa hab ich mir das auch gedacht.
    Ich schau dass ich alles notwenige in einem Monat zusammen habe und wenn dann mal Reste überbleiben gibts dann wildes durcheinander!


    Irgendwie komme ich nicht an den Portionsrechner von dubarfst.de
    Kannst du mir den vll. mal rüber mailen?
    [email='boneshakerbabe@yahoo.de'][/email]


    Wär echt lieb!


    Habe als anhaltspunkt nur den von adamsfun.de

  • Man muss sich anmelden ^^ Ich habs auch erst so probiert. Ich schicke dir das Teil gleich mal zu.
    Was ich gerade noch editieren wollte: Ich friere das was zu viel ist ein. Und taue es dann langsam über den tag wieder im Kühlschrank auf. Viele Sachen sind auch mehrere Tage haltbar im Kühlschrank. Die kannst du ja dann 4 Tage später verfüttern.

  • Einfrieren ist klar!
    Aber worin? Habt ihr so viel Tupperware?
    Und machst du das immer für 1-2 Wochen im Vorraus fertig?


    Hab doch noch mehr fragen als gedacht! :???:

  • Hi,
    man kann auch leere Eisdosen (zB. die 1 l vom Aldi oder Lidl) nehmen.
    Für kleinere Portionen geht auch leere Margarine Dosen.


    LG Anke

  • also, ich werd mal versuchen was beizusteuern und vergesse bestimmt was *gg*


    ich kaufe mein Fleisch frisch, habe bei mir recht nah (in Neuss) eine Quelle bzw. einen Laden aufgetan, der das Fleisch frisch verkauft, da fahre ich 1-2x im Monat hin und kaufe ein. die Kosten sind ok (Pansen 1Euro, Rindermix 1euro, mageres Rindfleisch 2euro u.s.w.) zu hause geht es dann ans portinieren. Ich habe 20 euro in so eine Schweissmaschine investiert (die schweisst diese Gefrierbeutel zusammen und zieht auch die Luft raus). die investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, so bekomme ich das Fleisch für ca. 3 Wochen in nur ein Fach rein, man kann sie nämlich ganz platt machen, Lust rausziehen und so platzspahrend einfrieren. sehr sehr praktisch. So mache mache ich das auch mit dem gemüsemix. einmal im monat stelle ich mich in die küche, püriere was das zeug hält, portioniere und friere lauter kleine, platt gedrücke päckchen ein.
    wenns obst gibt, das mache ich dann frisch, bei mir teilen sich 36kg hund auf zwei hunde auf, da geht das recht schnell alles.


    Ich kaufe fast immer nach gefühl ein, aber ich füttere ich auch nicht streng nach plan, sondern passe das eigentlich eher täglich an die hunde an.


    liebe grüße

  • Ich mache alle 6-8 Wochen eine Großbestellung beim Tierhotel. Meine Hundis haben inzwischen einen eigenen Tkler, so spart man auch etwas an Porto. Leider gibt es bei uns in der Umgebung keinen adäquaten Schlachthof oä.
    Das Tierhotel hat alles schon schön portioniert. Ein 500gr. Beutel ist genau die Menge für meine 2 Cockernasen pro Tag. Früher, als der Silky noch alleine war, habe ich ihm einfach die Portion auf 2 Tage verfüttert. Die Qualität vom Tierhotel finde ich wirklich okay, selbst der Pansen ist so frisch, daß man ihn in der Wohnung füttern kann, ohne daß es einem die ganze Bude ausstinkt. :D
    Kaufe ich mal so was ein, was gerade im örtlichen Supermarkt mal günstig ist, dann friere ich das in Beuteln verpackt ein. Mit dem schon erwähnten Vakuumierer geht das Klasse. GEnaus mache ich es mit dem Grünzeug. Einmal im Monat turboprürrieren und einfrieren, fertig. Ab und an gibt es bei uns den Gemüsemix von Lunderland. Der ist getrocknet und muß nur in heißem Wasser eingeweicht und etwas pürriert werden.

  • Fleisch hab ich jetzt in verschiedenen Sorten im Kilopacken geholt, nehm jeden Abend die benötigte Menge für den nächsten Tag raus und lasse es über Nacht im Kühlschrank (Porzelanschüsselchen) auftauen.


    Gemüse mach ich so für zwei Tage fertig -- lohnt ja für 50g sonst gar net den Mixer anzuschmeißen :D und ich nehm einfach, was im Hause ist.


    Ich geh auch gerne beim Türken einkaufen und da springt mir dann eh immer was für Hund und Papageien an Obst und Gemüse in den Einkaufskorb :D -- praktisch daran ist, dass man ja selbst ne einzelne Möhre kaufen kann, wenn man mal mehr nicht braucht.


    Ich kaufe also nach Angebot ein und nicht nach sturem Einkaufsplan.


    Wir essen auch viel Salat udn von daher ist davon auch stets was im Haus.


    Also alles zusammen geb ich was gerade da ist, schau aber schon, dass es nicht eine Woche lang das selbe Gemüse gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!