Wie lernt mein Hund schwimmen?

  • Beim zweiten Besuch am Badesee sind wir an einer anderen Stelle ins Wasser gegangen, die viel flacher war, als die erste.
    Trotzdem haben beide noch ziemlich geplanscht, sogar an Stellen, an denen sie noch stehen konnten.
    Aber man konnte dennoch Fortschritte erkennen.
    Diesmal hatten wir auch schwimmfähiges Spielzeug mitgenommen.
    Emilie traut sich mittlerweile schon recht gut ins Wasser und schwimmt auch ein kleines Stückchen mit mir mit. Allerdings liegt sie dabei nicht gut im Wasser. Es schaut meist nur noch der Kopf aus dem Wasser und sie schnauft immer noch wie eine Dampflok.
    Darci braucht etwas mehr Motivation, um richtig ins Wasser reinzugehen und loszuschwimmen. Dafür liegt sie sehr gut im Wasser. Der Körper komplett waagerecht und fast der ganze Rücken schaut aus dem Wasser heraus.


    Da Emilie ein recht hibbeliger Hund ist, habe ich die Hoffnung, dass eine Schwimmweste ihr Sicherheit geben könnte, so dass sie vielleicht etwas ruhiger im Wasser wird.

  • Also der ganze Rück


    en muß nicht rausgucken. Bluey schwimmt toootal ruhig und sicher, aber da guckt auch nur der Kopf raus. Der paddelt mit den Hinterbeinen nur mal gerade so viel, wie sein muß, damit er nicht untergeht...


    Aber ja, ne Schwimmweste könnte ihr helfen. Allerdings könntest Du ihr auch schon noch ein wenig Übung zu gestehen, habe gerade gesehen, daß die auch noch ganz jung sind...
    Wir müssen das ja auch üben.


    Wenn Du weit raus schwimmst würde ich selber wohl schon dann auch Schwimmweste anziehen, aber für nah am Rand rumschwimmen, denke ich , wird Übung reichen..

  • Paco ist auch vor kurzem zum ersten Mal freiwillig geschwommen. Ich habe ihn nur noch ein einziges Mal weiter ins Wasser "befördert", weil es an dem Tag so heiß war und ich ihm eine Abkühlung verschaffen wollte.


    Ich finde es schön, das er jetzt schwimmt, aber die Entscheidung ob er nun schwimmen will oder nicht überlasse ich ganz ihm :ka:


    Mittlerweile springt er in die Lippe und dreht da alleine seine Runde :lol:

  • also bei emmi hats mit einem stöckchen ganz gut funktioniert: sie hat reingebissen und wurde dann ganz langsam ein stück gezogen, die schwimmbewegungen kommen ja von ganz alleine und der hund war nicht sonderlich hektisch, weil er ja quasi einen Halt hat. nach ca. 3 oder 4 am-stock-schwimmversuchen war sie so sicher, dass sie gleich losgepaddelt ist, anfangs ein bisschen hektisch noch, aber es wurde von schwimmzug zu schwimmzug besser

  • Linda mag unseren Bach lieber als den See. Auch wenn sie da auch fast schwimmt, so ricktig ohne fetsen Boden unter den Pfoten ist sie leider auch noch nie geschwommen. :ua_nada:

  • Hallo


    Meine Hündin schwimmt nicht, weder wenn der Rüde meiner Schwester drin ist, noch wenn ich vorgehe. Nagut, dann planscht sie halt nur etwas, auch ok. ;)
    Der Rüde meiner Schwester liegt aber auch nicht gut im Wasser, sie hat ihm deshalb für länger im See schwimmen auch ein Schwimmweste gekauft. Bei ihm schaut auch nur der Kopf raus und je länger er schwimmt, desto tiefer sinkt er. Im Extremfall schaut nur noch die Schnauzenspitze raus, aber er kommt freiwillig auch nicht raus. :???: Da ist es mit Weste doch ein besseres Gefühl.


    VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!