wie lang sollte sie sein?...

  • ...die schleppleine ? :???:


    ich kann sie kaufen, von 5m bis 25m lang!
    mit handschlaufe und ohne !
    welche ist denn nun die richtige ???


    kommt das auf den hund an?
    oder auf das was man erreichen möchte?
    oder nimmt man erst ne kürzere und baut dann auf? oder andersrum?


    wie macht /bzw. habt ihr das gemacht und mit welchem ziel?


    ich würde mich über viele erfahrungen freuen :^^:


    liebe grüße nadja

  • Zitat

    oder nimmt man erst ne kürzere und baut dann auf?


    Genau so.
    Normal fängst du mit der 5m Schleppe an und übst zunächst die Kommandos auf geringerer Distanz.
    Wenn das klappt, dann wechselt man auf die 10m.


    Normalerweise ist eine 10m Leine auch ausreichend.


    Handschlaufe finde ich sinnig. Es ist auch immer besser die Schleppleine immer in der Hand zu halten. Beim Schleifen lassen hast du sonst immer das Risiko, dass der Hund vielleicht mal mit Schleppe durchbrennt.

  • ok..danke schon mal für die schnelle antwort :^^:


    unser smoke ist aber schon 1 jahr alt und wenn er "nur" 5 meter weg ist, hört der wie ne eins....was bei 20 metern und ner maus in der nase schon gaanz anders aussieht.....

  • Ja, zuerst 5m, später 10-15m finde ich gut.


    Mit 25m hatte ich damals so meine Erfahrungen gemacht. Diese Meteranzahl ist einfach nicht händelbar, erst 100 Mal um einen Baum gewickelt, dann noch einmal um einen selbst, um dann letzendlich noch 10 Äste mit der Leine mitzuschleifen. Nach solch einer Runde weis man was Leistungssport bedeutet. :scared: Ganz abgesehen von den etlichen Knoten in der Leine. :lachtot:

  • Hallo,


    also ich habe auch erst vor ein paar Tagen eine Schleppe gekauft. Wirklich viele Erfahrungen habe ich bisher auch nicht gemacht, aber ich habe schon oft gelesen, so wie es hier beschrieben wird, dass man mit einer kürzeren SL anfangen sollte und dann immer steigern. Wenn dein Hund bei 5m Distanz schon gut hört, dann kannst du ja vielleicht trotzdem schon mit einer 10 m Leine anfangen. Meine hat auch eine Handschlaufe, ich finde das auch sehr praktisch, vergiss aber die Handschuhe nicht! :roll:


    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim Trainieren!!

  • Hallo!


    Also ich muß ehrlich sagen, dass mir die 5 m Leine zu kurz war. Ich würde gleich zu einer 10 m Schleppleine raten.


    Gegen die längere Leine am Anfang spricht, dass man dann gleich ziemlichen Streß mit dem Handling hat.


    Gegen die 5 m Leine spricht, dass man da schon zur Wende ansetzen muß, wenn der Hund noch fast bei einem ist. Das macht das ganze auch ziemlich streßig.


    Muß natürlich auch jeder selbst entscheiden. Ich finde man muß aber nicht alle Längen durcharbeiten.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Gegen die 5 m Leine spricht, dass man da schon zur Wende ansetzen muß, wenn der Hund noch fast bei einem ist. Das macht das ganze auch ziemlich streßig.


    mhm...kannst du mir das bitte genauer erklären....was ist das ziel der wende?
    ist das eine übung?


    liebe grüße nadja
    ps: wir haben viel gearbeitet, auch mit deinen tipps...es geht vorran;-))

  • Zitat

    mhm...kannst du mir das bitte genauer erklären....was ist das ziel der wende?
    ist das eine übung?


    liebe grüße nadja
    ps: wir haben viel gearbeitet, auch mit deinen tipps...es geht vorran;-))


    Wende heißt Richtungswechsel. Dein Hund soll so lernen auf dich zu achten und deinen Bewegungen zu folgen.


    Und gerade hier finde ich die 5m Schleppe besonders sinnvoll, weil es dem Hund auf kurzer Distanz deutlich leichter fällt und er noch nicht so abgelenkt ist. Deswegen ist es am Anfang auch gar nicht so falsch, zu wenden, wenn der Hund nur ein paar Zentimeter voraus ist. An der 10m Schlepp und 5m voraus bekommt er es womöglich gar nicht mit, wenn er es nicht vorher bereits gelernt hat.


    Die 5m Schlepp ist allerdings tatsächlich etwas stressig ;), aber meist dauert es auch nicht lange bis der Hund so aufmerksam ist, dass man problemlos auf die 10m wechseln kann.


    EDIT
    Hab gerade mal nachgeschaut in den Unterlagen von meinem Junghundekurs. Laut Hausaufgabenzettel ;) haben wir 3 Wochen mit der 5m Leine gearbeitet.

  • hallo,


    was das um die bäume wickeln angeht, kann man dem hund das kommando herum beibringen, bei meiner gings ziemlich flott sie läuft längs der leine zurück und umrundet den baum, sieht nett aus und erleichtert das leben ungemein.
    nun passiert es ganz selten dass sie dierichtung verwechselt, dann muss ich ihr die richtung nochmal zeigen. Habe ihr aber auch mit normaler leine seit sie klein war das umrunden verlangt.
    lg
    ania

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!