wie lang sollte sie sein?...
-
-
mensch @miniwolf....wir verstehen uns;-))
deshalb bin ich ja auch noch nicht losgezogen eine sl zu kaufen, erstmal
muß ich das kapieren, bevor ich das von meinem hund erwarte und die beiden punkte die du ansprichts gehen auch genau in meine gedankenrichtung;-)liebe grüße nadja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi,
habe hier jetzt sicherlich einige wichtige Details zum SL-Training in den postings gefunden, aber m.E. sind da vielleicht noch zwei wichtige Punkte nicht erwähnt:1. finde ich es sehr wichtig, sich vor dem Training genau zu überlegen ("Trainingsplan"!!!), mit welchem Ziel bzw. bei welchem Problem ich dieses Hilfsmittel einsetze. Dieser Plan sollte in (erreichbare) Einzelschritte aufgegliedert sein. Habe leider schon sehr viele Hunde erleben müssen, die dann aus "irgendwelchen" Gründen eine "irgendwie lange" SL am Hals / Geschirr hatten, aber ohne entsprechend kompetentes Training liefen sie damit nach 8 Jahren immer noch durch die Landschaft (im Schlepp: ein Hundehalter...)... :kopfwand: :kopfwand:
2. gibt es Hunde, die entweder dafür gezüchtet wurden (oder / und es bereits gelernt haben), in größerer (!!!) Distanz vom Halter selbständig zu arbeiten.
Diese Hunde haben naturgemäß einen ganz anderen Aktionsradius und den sollte man ihnen auch gönnen. Die SL dient z.B. in dem Fall dazu, dem Hund beizubringen, auch Kommandos in größerer Distanz Folge zu leisten.
Das ist aber nicht der Fall, wenn ich so einen Hund von Anbeginn (oder: nachdem das Kind / der Hund schon in den Brunnen gefallen ist) der Zeit nur in einem 5 - 10 m Radius halte!Fände ich zumindest mal bedenkenswert!
LG
der MiniwolfHallo Miniwolf!
Das sind in der Tat noch zwei bemerkenswerte Punkte, wobei ich zu 2. noch dazu schreiben würde, dass es die Umstände auch erlauben müßen, dem Hund den größeren Aktionsradius zuzubilligen. Denn nicht immer werden Hunde ja in den - eigenltich für sie gedachten - Lebensumständen gehalten.
Aber auf jeden Fall sollte man schon einen Aktionsradius wählen, der zum Hund, aber m.E. auch zu einem selbst paßt. Einfach ein Zahl X in den Raum stellen ist jedoch wirklich nicht sinnvoll.
Gruß,
Martin -
Hallo Finnchen!
Meinte ich auch so!
ZitatAber auf jeden Fall sollte man schon einen Aktionsradius wählen, der zum Hund, aber m.E. auch zu einem selbst paßt.
:kopfwand: :kopfwand:
Danke, daß du das noch dazu geschrieben hast!
LG
der Miniwolf
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!