Was mache ich wenn mein Hund nach mir schnappt??

  • Habe meinen Hund erst seit ca 2,5 Monaten und er ist schon 1,5 Jahre. ich denke mal das er von seinen Vorbesitzern nicht so gut behandelt wurde, da er sehr ängstlich ist/bzw. war. in manchen Situationen, wenn dem Hund irgendwas nicht passt schnappt er nach mir. Das Problem ist das er nicht nur mich versucht zu beißen, sondern auch meine Arbeitskollegen. Das ist aber nicht jedentag und immer so, sondern nur manchmal. Was soll ich denn machen wenn ich gerade in so einer Situation bin??
    LG Julia

  • Hallo Julia,


    in was für Situtaionen schnappt dein Hund?


    Wird er angefasst?
    Ist er am Fressen?
    Wird er bedrängt?
    Forderst du etwas von ihm?
    Hat er einen Platz um sich zurückzuziehen?


    LG

  • Also ich würde sagen, das es meistens ist, wenn er versucht sich zu verstecken z.B. unter der Essecke, dann kann man rufen und tun und der Hund kommt nicht raus. Ich weiß das das Angstbeißen ist nur irgendwie muss man das doch in den Griff kriegen oder??


    Die nächste Sitation ist, wenn er beim Tierarzt auf den Tisch muss zum Beispiel beim Impfen, was ich nicht verstehe: ich arbeite in der Tierklinik und zum gewöhnen kam der immer auf den Tisch bekam leckerchen, der wurde untersucht und wieder runter. Mindestens 2 mal pro Woche, aber bei der Impfung fängt der direkt am Anfang der Untersuchung an. Habe das momentan mit Maulkorb gelöst (wahrscheinlich nicht das optimalste).


    gerade eben: Der Hund liegt mit meinem Freund auf der Couch (Ich weiß auch nciht ob man das machen sollte), mein Freund schiebt den Hund zur Seite und der fängt an zu schnappen.


    ich hoffe jetzt könnt ihr euch mehr drunter vorstellen...

  • Danke für die Erklärung. ;)



    Da du ihn erst seit 2,5 Monaten hast, solltest du ihm Zeit geben.


    Wenn er sich unter der Essecke verkriecht lass ihn dort.


    Der Hund muss sich doch erst mal an Euch gewöhnen. ;)
    Gerade wenn er vorher schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat muss er doch erst lernen das es nicht jeder schlecht mit ihm meint. ;)


    Den MK beim TA würde ich erstmal beibehalten.


    Als er eben nach deinem Freund geschnappt hat. Vielleicht hat dein Hund sich erschrocken?
    Versucht ihn doch mit einem Kommando von der Couch zu schicken.
    Bei Angsthunden ist mein Tipp immer, erst Hund ansprechen und dann anfassen. So hatte es bei meinem Rüden damals sehr gut geklappt.

  • meiner meinung nach zeigt er euch so, wer der chef ist, nämlich er, da würde ich mal eine hundetrainerin zu rate ziehen, ihr müsst ihm klar machen, dass ihr die rudelführer seid

  • Zu den beiden Fällen mit "unter der Essecke vorholen" & Couch liegen:
    der will einfach seine Ruhe. Da reagiert meine auch seeehr empfindlich drauf und motzt, knurrt od wehrt sich. Wenn sie keinen Bock hat, hat sie keinen Bock und ich gehör zu denen, die sie dann lassen (ausser es herrscht akkuter Platzmangel, dann weicht der Hund, so oder so).
    Alternativ: Couch und Co. komplett verbieten. Hat nix mit Rangordnung zu tun, aber wenn der Hund auf die Couch darf, warum sollte er dann net motzen dürfen wenn er drauf liegt, pennt, seelig ist und ihn dann wer wegschubst? Da werd ICH auch mürrisch :)
    Passiert das sonst noch wo anders?


    Impfung: meine geht prinzipiell NUR noch mit Mauli zum Doc. Jetzt vor paar Tagen war sie brav, hat die TÄ geschleckt und freudig begrüßt. Aber sicherheitshalber is der Mauli drauf.. egal bei was für Untersuchungen. Ich denke, dass Hunde net total dumm sind und schon raffen wann was passiert und wann net. Schon allein durch die Anspannung vom Herrchen/Frauchen. Wenn der Hund da schnappt, ich find's normal, ich kann's au net leiden wenn mir Leute Nadeln in den Körper stechen ^^

  • Zitat

    meiner meinung nach zeigt er euch so, wer der chef ist, nämlich er, da würde ich mal eine hundetrainerin zu rate ziehen, ihr müsst ihm klar machen, dass ihr die rudelführer seid


    Sorry, aber das ist totaler Quatsch!!!!


    Hallo Julia,
    ein Angsthund ist eine Aufgabe für sich.


    Ich würde ihn am Anfang nie zwingen, etwas zu tun.
    Da schließe ich mich Ziggy an.


    Und das er in der TK einen MK drauf hat, finde ich nicht schlimm.
    Damit ist der Stress weg, es sei denn, er hat da mal ne schlechte Erfahrung gemacht, beim Spritzen setzen.
    Dann würde ich das mit ihm üben.


    Gruß
    Bianca

  • Ziggy, + asterix
    dankeschön für deine tips. ich versuche das mal umzusetzen. Dumm nur wenn ich alles versuche ienzuhalten und mein Freund nicht. Wie erziehe ich den denn nur :lol:


    Muemmel
    meinst du ich soll das wirklich verbieten mit der Couch. Ich habe das gefühl das der die Nähe sucht und da das ein ziemlich kleiner Hund ist, ist das auch oft schwer mit dem auf dem Boden zu kuscheln. Ich dachte mir das wenn ich ihm sage das er auf die Couch darf wäre eigentlich eine gute Lösung. Sonst darf er nicht drauf. oder macht das den Hund noch mehr durcheinander??

  • Zitat

    Ziggy, + asterix
    dankeschön für deine tips. ich versuche das mal umzusetzen. Dumm nur wenn ich alles versuche ienzuhalten und mein Freund nicht. Wie erziehe ich den denn nur :lol:


    Ihr müsst an einem Strang ziehen.. sonst verwirrt das euren Hund nur.
    Also was DU tust, soll auch Dein Freund tun. Net das er bei dem einen das, beim anderen aber genau das Gegenteil darf.


    Zitat


    Muemmel
    meinst du ich soll das wirklich verbieten mit der Couch. Ich habe das gefühl das der die Nähe sucht und da das ein ziemlich kleiner Hund ist, ist das auch oft schwer mit dem auf dem Boden zu kuscheln. Ich dachte mir das wenn ich ihm sage das er auf die Couch darf wäre eigentlich eine gute Lösung. Sonst darf er nicht drauf. oder macht das den Hund noch mehr durcheinander??


    Ich musste mich damals entscheiden, bzw hab die Entscheidung durch einen Besuch bei Freunden abgenommen gekriegt *lach*, ob meine Dicke rauf darf oder net.
    In dem Fall MUSSTE sie rauf, daheim hab ich's dann netmehr los gekriegt.. bzw. hat es mich auch net in dem Maße gestört, dass ich jetzt unbedingt auf "all-abendliche-Schmusestunden" verzichten hätte wollen :).
    Aber bei Emma war es klar, dass wenn sie rauf darf, dann immer. Seitdem weiß sie das aber auch und motzt dementsprechend wenn ich sie wenn sie schläft (!) runterschicke. In wachen Zustand kein Problem, aber wenn sie erschrickt od ich sie vorher net ansprech wird die auch zickig und verteidigt ihren Platz bzw fordert vorallem ihre Ruhe ein... daher finde ich des Verhalten normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!