Tumor in der Nase? Panik :-(

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen sechs Jahre alten Cavalier King Charles Spaniel Rüden.


    Ich weiß seit etwa einer Woche, dass er etwas am Herzen hat (vermutlich Mitralklappe, aber hab <noch> kein Herzultraschall gemacht). Außerdem soll er am Dienstag an den Zähnen operiert werden, zwei Zähne müssen gezogen werden. Sonst hatte ich aber bisher immer den Eindruck, dass er topfit ist (keine Anzeichen für Herzprobleme o.ä., war ursprünglich nur wegen den Zähnen beim Tierarzt).


    Nun waren wir gestern in einer fremden Stadt und dort ist er etwas am Fluss rumspaziert und hat Gras gefressen. Ein paar Minuten später bekommt er plötzlich so nen "Anfall". Er zieht Luft hoch, verkrampft und hat so ne Art Schnappatmung und "grunzt" dabei. Solche "Anfälle" hatte er schon seit er Welpe ist manchmal, aber lt. Züchterin haben diese Rassen so etwas leider manchmal. War auch nie schlimm und ging immer nach ein paar Minuten weg.


    Gestern aber blieb es. Und: Er hatte ein wenig Nasenbluten. Wir sind weiter gelaufen, wollten erstmal abwarten. Er hatte alle paar Minuten wieder dieses Lufteinsaugen, aber nur wenn wir liefen. Beim Platz machen oder sitzen war alles ok.


    Bin dann in die Notfallsprechstunde vom Tierarzt (nicht meinem) gegangen und er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das mit dem Nasenbluten gar nicht gut ist, dass ich es am Dienstag wenn die Zähne gezogen werden auf jeden Fall auch überprüfen lassen soll, ob er evtl. einen Tumor hat. Mehr als ihn untersuchen und ihm zwei Spritzen geben konnte er auch nicht.


    Die Atemprobleme hat er immer noch, aber es ist besser geworden. Während er aber gestern noch ganz aufgeweckt und munter war, ist er heute sehr sehr ruhig und schläft nur.


    Er hatte vor ca. 8 Wochen schon mal Nasenbluten, damals waren wir auch mit ihm am Wasser und da wars auch ganz schlimm, da hat er sogar Blut genießt (weils aber dann nach kurzer Zeit vorbei war, dachten wir an nix schlimmes... ) Gestern waren es nur ein paar Tropfen.


    Er leckt sich ständig über die Nase seit ca. einer Woche und hatte auch einen komischen Ausfluss (Tierarzt meinte das kann auch von den Zähnen kommen).


    Ich bin gerade völlig in Panik, erst der Schock mit der Herzgeschichte und nun die Angst dass er einen Tumor in der Nase haben könnte.


    Hat jemand Erfahrung mit sowas?


    lg Shalana


    Ps.: Riechen kann er übrigens ausgezeichnet und er schnüffelt auch viel. Das Blut kam einmal aus dem linken und einmal aus dem rechten Nasenloch.

  • Bevor er am Dienstag die Zähne in Vollnarkose bekommt, sollte m.M. nach zunächst die Herzgeschichte abgeklärt werden. Wobei sich mir die Frage stellt, wie denn die Diagnose "er hat was am Herzen, vermutlich Mitralklappe" ohne Ultraschall gestellt wurde :???: . Das Nasenbluten solltest Du ebenfalls vor der Zahnsanierung mit Deinem TA besprechen, damit auch dem auf den Grund gegangen wird.

  • huhu, erstmal tiiiief durchatmen.


    mit nasentumoren hab ich leider...oder eher zum glück...noch keine erfahrung, allerdings hab ich 3 tage die woche die 3 cavaliere meiner freundin als gassihunde dabei.
    die drei haben auch alle diese typische cavalier-herz geschichte und leben alle sehr gut damit (der älteste von ihnen ist 9), nur einer von ihnen muss tabletten nehmen, aber man merkt es ihnen eigentlich nicht an.


    Zitat

    Nun waren wir gestern in einer fremden Stadt und dort ist er etwas am Fluss rumspaziert und hat Gras gefressen. Ein paar Minuten später bekommt er plötzlich so nen "Anfall". Er zieht Luft hoch, verkrampft und hat so ne Art Schnappatmung und "grunzt" dabei. Solche "Anfälle" hatte er schon seit er Welpe ist manchmal, aber lt. Züchterin haben diese Rassen so etwas leider manchmal. War auch nie schlimm und ging immer nach ein paar Minuten weg.


    haben 2 von "meinen" cavalierchen auch öfters. wegen dem nasenbluten...sorgen würd mir das auch machen, allerdings muss es ja nicht direkt ein tumor sein. gerade bei dieser jahreszeit kann es sich auch um eine granne handeln.
    ich drücke euch auf jeden fall die daumen, dass alles halb so wild ist und es deinem kleinen kerl bald wieder gut geht :smile:

  • Hallo zusammen,


    also ich bin noch nicht so lange bei diesem Tierarzt, da ich umgezogen bin. Die Ärztin davor hat kein Herzgeräusch gehört (was aber wohl definitiv schon dagewesen sein muss!). I Der normale Tierarzt hat mich zu einem Spezialisten verwiesen, um das Herzultraschall machen zu lassen, das war vor etwa einer Woche. Die beschäftigen sich dort wohl auch speziell mit Cavalieren.


    Er meinte aber auch, dass die Zähne schnellstmöglich gemacht werden sollten, weil die Bakterien in den Zähnen sonst ins Herz wandern könnten und das das ganze Problem nochmal verschlimmern könnte. Natürlich habe ich nachgefragt, ob das dann nicht problematisch ist mit der Vollnarkose. Aber er sagte, dass das Herz sonst sehr kräftig sei und die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert gering.


    Als ich dann am Samstag bei dem Notarzt war hat auch er das Herz nochmal gründlich abgehört und ebenfalls das Geräusch gehört. Er sagte, dass er was an der Klappe hört. Das mit der Mitralklappe ist meine Vermutung, weil das eben eine typische Erkrankung bei den Cavalieren ist. Auch er hat mir die Spezialklinik empfohlen, meinte aber auch, dass man schon früher mit einer Behandlung anfangen könne. Vor 20 Jahren habe es schließlich auch kein Herzultraschall gegeben und man habe die Hunde trotzdem behandeln müssen und können.


    Ich rufe auf jeden Fall heute nochmal meinen Tierarzt an, der Notarzt hat auch alle Informationen schon an den Tierarzt gefaxt. Wenn er ja eh schon an den Zähnen ist, kann er ja direkt eine Endoskopie der Nase machen.


    Milo ging es heute morgen schon besser, er war auf jeden Fall etwas munterer. Aber er hört sich immer noch an als wäre etwas in der Nase. Beim Schnüffeln hört es sich an als wäre die Nase verstopft. Nasenbluten hatte er keins mehr.


    Was mich einfach beunruhigt ist dieses Lufteinziehen, das über die Nase schlecken, das Blut (klar), und er nießt auch häufig. Eilinel Was ist denn eine Granne und wie kommt die in die Nase?

  • Hallo.
    Eine Granne ist ein Teil einer Ähre, diese langen Fäden, an der das einzelne Korn hängt. Die Grannen haben Widerhaken, deshalb können sie nicht mehr raus, sondern rutschen immer weiter hinein.

  • Vielleicht ist ja wirklich was in der Nase. Mein Hund hat auch mal was vom Getreide eingeatmet (eine Granne wars hier nicht, die Dinger sind ja nicht so unproblematisch, weil sie sich immer weiter in die Haut bohren) und tagelang immer mal wieder starke Niesattacken gehabt. In der Nase konnte nichts mehr gefunden werden, aber man sah, dass die Schleimhaut noch gereizt war.
    Mit der Zeit beruhigte sich das wieder.

  • Mit dem Nasenbluten könnte wirklich von einer Granne kommen. Die Dinger wandern auch im Körper und sind nicht ganz harmlos. Ich würde es auf jeden Fall überprüfen lassen beim Tierarzt.


    Und wegen der Narkose und dem Herzen. Oftmals wird in diesen Fällen eine Inhalationsnarkose gemacht. Die ist nicht so "stark" wie eine "normale" Narkose und kann besser dosiert werden.


    Und wegen den komischen Geräuschen. Bei Cavalieren gibt es das sogenannte "Rückwärtsniesen". Das hört sich manchmal "gefährlich" an, ist es aber nicht. Wenn es zu arg ist....dem Hund kurz die Hand auf die Nase legen (auf die Nasenlöcher), damit er gezwungen ist, anders zu atmen. Dann hört es meist sofort wieder auf.


    Ich wünsche Dir viel Glück für die Zahn-OP und hoffe, das bei der Nasenuntersuchung nichts schlimmes herauskommt.


    Suse

  • Zitat

    Und wegen der Narkose und dem Herzen. Oftmals wird in diesen Fällen eine Inhalationsnarkose gemacht. Die ist nicht so "stark" wie eine "normale" Narkose und kann besser dosiert werden.


    Wie soll denn eine Inhalationsnarkose bei ner Zahn-OP funktionieren :???: ?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich nochmal melden.


    Milo hat die OP gut überstanden. Er wurde ganz normal narkotisiert, vorher gab es noch einen Bluttest. Seine Atemprobleme wurden wohl ausgelöst durch einen Grashalm, der zwischen Mund und Nasenhöhle steckte (oder so, konnte nicht mit dem Arzt sprechen, mein Freund hatte ihn hingebracht)


    Morgen hab ich nun den Termin für das Herzulltraschall. Ich hoffe dass seine Herzerkrankung noch im Beginn ist und man da noch viel machen kann...


    Danke nochmal für die aufmunternden Worte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!