Such- & Denkspiele

  • Hallo!


    Habe leider über die Suche nichts gefunden.


    Habt ihr vl irgendwelche Ideen für Such- & Denkspiele? Ich habe jetzt einen Kong, dann hab ich selbst ein wenig "gebastelt" und eine Klopapierrolle mit Guttis und Zeitungspapier gefüllt so dass sie die Zeitung zuerst rausfetzen muss um an die Guttis zu kommen.
    Und in eine Plastikflasche Löche gemacht so das Guttis rausfallen wenn sie die Flasche rollt.
    Ich versteck ihr auch guttis in einem Raum die sie dann suchen muss, oder lass sie erst schnuppen und werd sie dann irgendwo im Raum hin so dass sie das Gutti suchen muss.


    Habt ihr noch irgendwelche anderen Bastelideen? Ich denke es gibt da sicher viele Möglichkeiten ohne teures Spielzeug zu kaufen :)


    Freu mich schon auf eure Antworten und hoffe bald etwas neues ausprobieren zu können :)

  • Hi,


    habe diesen alten Thread hier gefunden und dachte mir, ich rolle ihn einfach mal wieder auf, weil ich immer auf der Suche nach neuen Spielchen für Hundis bin...


    Vieleicht kann ja jeder dem was einfällt hier rein schreiben wies geht, quasi ein Austausch an Spielideen OHNE teures Denkspielzeug zu kaufen.


    Wir machen an Denkspielchen:
    -Dogdancing Tricks
    -Dann haben wir noch ein Spiel, dafür braucht man eine leere Plastikflasche und einen Korb (z.B. aus Bast oder sowas). Unter den Korb legt man ein Leckerlie. Man stellt die leere Flasche neben den Korb und schickt den Hund suchen, hält dabei aber den Korb fest, denn der Hund soll das Leckerlie erst bekommen wenn er die Flasche die daneben steht umwirft. Am Anfang steht die Flasche ganz nah am Korb, und wird eher ausversehen umgeworfen als absichtlich, hier kommt es natürlich auf das zeitgerechte Loben und Korb heben an, damit der Hund dann das Leckerlie bekommt. Irgendwann verknüpfen die dann das Flasche umwerfen mit der "Öffnung des Korbes" um ans Leckerlie zu kommen. ;) und man kann die Flasche immer weiter weg stellen. Ist echt interessant zu sehen, die schnell die Hunde das lernen und verknüpfen können. Wir sind schon soweit, dass die Flasche irgendwo im Raum steht und sie hingehen und sie umwerfen. Is echt lustig und die Hunde sind total bei der Sache und müssen sich richtig konzentrieren.
    -Leckerliesuche in der Wohnung.
    -Leckerlies in alte Klorollen einwickeln und in einen Waschlappen stecken und sie müssens rausholen.


    Das wars an den "Selfmade Denkspielchen". Hab schon viel anderes ausprobiert wie z.B. mit der Plastikflasche ne Stange durchstecken, Löcher rein und sie müssen drehen damit die Leckerlies rausfallen aber dazu sind sie zu wild und des artet jedes Mal aus und funktioniert nicht so richtig, genauso wie die Ü-Ei Übung, finden sie auch langweilig.


    Sonst haben wir halt noch gekaufte Denkspiele aber mir würde es hier wirklich um die Spielideen gehen, ohne etwas teures zu kaufen. Würde mich sehr freuen, wenn jemand schreibt.


    LG

  • Zitat

    Dann haben wir noch ein Spiel, dafür braucht man eine leere Plastikflasche und einen Korb


    Das haben wir gerade ausprobiert. Schöne Idee :smile: . Lucy hatte es schneller raus, als Grisu, verblüffenderweise. Obwohl, wo es um Futter geht :roll: . Grisu fand es eher doof. Futter vor der Nase und trotzdem erst zur Flasche laufen müssen...


    So ein wenig die gleiche Richtung: Futter in eine Hand, dann beide Hände zur Faust machen und dem Hund hin halten. Die Futterhand geht auf, wenn der Hund die andere (!) Hand berührt.



    Das Flaschendrehspiel lieben meine Hunde :D . Obwohl sie auch recht wild dabei sind, aber macht ja nix. Mit Wäscheleine und 2 Bäumen kann man das auch gut im Garten machen.




    Oder so was in der Art: Gegenstand (hier Futterdummy), den Hunde haben wollen, an einer Leine befestigen und so platzieren, dass der Hund an die Leine, aber nicht an den Gegenstand kommt.





    Was ich auch gut finde: aufräumen :D . Also ein Spielzeug suchen und in eine Kiste werfen. Das habe ich letzte Woche mit Grisu versucht auszubauen: ein Rohr genommen, einen Trichter dran gebastelt, Rohr schräg gehalten und Grisu einen Ball "aufräumen" lassen. Er warf ihn in den Trichter, Ball kullerte unten am Rohr wieder raus. Ich dachte eher an eine Art automatische Ballwurf-Maschine, aber Grisu fand das so frustrierend, dass das mit dem aufräumen offensichtlich nicht funktioniert hat, dass er trotz Leckerlie nach dem 3. Versuch weitere Mitarbeit verweigert hat. Für Hunde, die gerne Bällchen holen, aber vielleicht eine ganz witzige Sache.


    Was Lucy noch toll findet: Luftballons in der Luft halten. Aber vielleicht eher nicht schreckhafte Hunde oder Mietwohnungen geeignet…


    Das ist auch ein Denkspiel für weniger zerstörungswütige Hunde: Papprolle, Schlitze rein und dadurch Pappstreifen schieben. Auf den Pappstreifen kommt ein Leckerlie. Da kommt der Hund dran, indem er den Pappstreifen heraus zieht.


  • Hey cool, genau nach sowas hab ich grade gesucht :) Da Madame ein wenig unausgelastet wirkt, will ich ein bisschen mehr Denkarbeit im Haus dazunehmen. Jetzt hab ich ja jede Menge Ideen ... :D

  • Zitat


    was ist das?


    Da soll man in des gelbe Plastikteil vom Ü Ei ein Leckerlie tun, es wieder verschließen und dem Hund öffnen lassen. Hatten die sofort draussen und keinen Bock mehr :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!