Barf- angeschlagener Hund (Bakterien)

  • Komisch, die Hautstellen sehen gar nicht entzündet aus. Das Bild erinnert mich eher an eine (saisonale) Alopezie. Juckt das eigentlich? Kratzt er sich?
    Was Du ihm auf alle Fälle gutes tun kannst: eine Kur mit Nachtkerzenöl. Hochwertige esent. Fettsäuren, die die Haare wieder sprießen lassen. Und wenn wirklich nichts entzündet ist: Melatonin. Vor allem bei kastr. Rüden habe ich damit schon wahre Wunder erlebt!
    Die Tablettenkur mit Predni ist prima, Du wirst sehen, es wird ihm schnell besser gehen.
    Aber das er bei einer Nahrungsmittelallergie die Pfotenknöchel betroffen sind, ist eher ungewöhnlich. Typisch ist: Lefzen, Maul, Darm, Analdrüsen.
    was auch immer: Hautgeschichten sind immer sehr langwierig, stell Dich drauf ein....

  • Hallo,


    das Foto ist ein paar Tage alt, inzwischen sind noch mehr Haare an den Pfoten weg und wandert die Beine hoch :hilfe:
    Und sie waren rot, blutig, geschwollen- aber ohne Juckreiz.


    Ich glaube auch nicht an eine Lebensmittelunverträglichkeit, aber er ist momentan sehr anfällig. Ich führe ein genaues Tagebuch, wann er was bekommt, wo wir Gassi gehen und jeweils die Symptome sind.


    Draußen tränen sofort die Augen, drin sind diese lediglich feucht.


    Ja, ich hoffe, dass die viele Medizin jetzt hilft.


    Ich bekomme heute Propolis, das wollte ich dann eigentlich auch anwenden, aber ich gebe jetzt erstmal die Medis für die nächsten Tage, ich will nicht zuviel verschiedenes geben, wer weiß ob es da nicht Wechselwirkungen gibt.


    Kratzen tut er sich ab und an am Gesicht (Ohren-Hefepilz, Augen jucken-das putzt er mit der Pfote ab), an den Pfoten garnicht, da schleckt er nur ab und an mal dran.


    Ich geb dem Hund jetzt wie folgt Prednisolon:


    Sonntag: 30mg
    Montag: 30mg
    Dienstag: 20mg
    Mittwoch: garnichts
    Donnerstag: 20mg


    und dann zum Doc....


    Ich hoffe mal, dass es bald hilft

  • Seit Sonntag bekommt er Cortison? Ist es nun besser mit dem Jucken bzw. über die Augen wischen? Hat sich der Hund beruhigt?


    Habe eben die Bilder angesehen, die (Hinter-)Pfoten meines Rüden sahen genau so aus. Bei den Vorderpfoten war's nicht ganz so schlimm.


    Die Haare im Gesicht sind bei ihm nach dem Cortison ganz schnell nach gewachsen, allerdings war es nicht so stark wie bei Deinem Hund. Die Stellen an den Pfoten sind mittlerweile auch nur noch zu erkennen, wenn man's weiß.


    Aufgrund des Cortisons hat er sich wirklich beruhigt und ist Symptomfrei bis jetzt (Dreimalaufholzklopf)


    Das sind wirklich viele Medi's für nen Hund mit angeschlagenem Immunsystem (Du hast sie ja im anderen Thread aufgelistet)


    Momentan behandeln wir gar nicht, da keine Symptome. Als er vor einiger Zeit wieder anfing sich zu kratzen, habe ich wieder angefangen ihn mit Kernseife zu waschen (minimum 1 x täglich) und auch die Decken habe ich regelmässiger als sonst gewaschen. :roll: Entweder das, oder die gleichzeitige Absenkung der Außentemperatur hat geholfen.


    Hoffe Deinem Großen geht es schnell wieder gut...

  • wenn es nicht so traurig für die Hunde wäre , würde ich mich schlapplachen. :D
    alle welt will die Hunde barfen - egal wie schlecht es den Hunden dabei geht ( die sind nämlich keine wölfe mehr )
    aber wenn das der Besitzer unbedingt will - dann muß Hund durch . Frauchen mit den Nebenwirkungen auch... :headbash:

  • Sag mal, sind Demodex-Milben ausgeschlossen worden? 100%ig? Mit mehreren tiefen Hautgeschabseln bis es blutet?
    Denn das würde immer noch am besten zu diesem Krankheitsbild passen. Müffelt sie so ein bisschen nach Mäusen?

  • Hy,


    xaragon: Das mit dem Bargen muss ich wohl, denn wer liest hat mitbekommen, dass mein Hund eine Milbenallergie hat- ergo, Troff usw. gehen eh nicht. Ziemlich unpassender Kommentar...und im Übrigen mögen die Hunde es sehr!



    Ja, Parasiten sind absolut ausgeschlossen, Hystologie wurde gemacht.


    Ja, das Cortison bzw. der Medicocktail scheint zu helfen.


    Auge tränt zwar draußen noch, aber er schubbelt sich nur noch die Augen ein wenig (weil da Schorf dran ist). Alles in allem geht es momentan.
    Heute muss ich eine Pause mit dem Cortison machen (hab ich oben falsch aufgeschrieben).


    Freitag muss ich dann nochmal zum Doc.

  • Ja, habe ich auch dran gedacht.


    Problem ist folgendes: Der Hund hat ja Hefepilze/oder hatte diese im Gesicht und scheinbar auch an den Augen.


    Beim Gassi tränen die Augen, also nur draussen- dafür evtl. eine Augensalbe mit Cortison.


    Hab vorhin bei TA angerufen, die meinte, man könnte eine Augensalbe mit Cortison geben, wobei Hefe Cortison sehr mag, aber die Pilze müssten mittlerweile eigentlich tot sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!