Das leidige Thema - DSH

  • Oooh, dann am besten noch mit dem (etwas klein geratenen) Kangal-Schäfi-Mix meiner Cousine und dem (viel zu groß geratenen und noch nicht ausgewachsenen) Mali von ihrem Kumpel :D


    Die sind zufällig morgen beide in Düsseldorf ^^
    (Aber habe ja schon mitbekommen, dass morgen nicht geht)

  • Edit: wenn wir früh genug etwas ausmachen, kommen die beiden bestimmt trotzdem ^^ (müssen nur etwa 'ne Stunde bis D'dorf fahren und es deswegen entsprechend früh erfahren).


    Und meine geht als weißer Schäfi durch. (Hat allerdings manchmal "rasse"bedingte selektive Taubheit... :hust: )

  • Ich hätte echt Lust auf einen Schäfi-Spaziergang, aber morgen bin ich im Ferienhäuschen in der Eifel, da kommen Stammgäste und die begrüßen wir immer persönlich. Die haben auch einen Schäfi-Mix. Diese bösen Biester unterwandern aber auch wirklich die gesamte Hundeschaft...

  • Zitat

    Ich hätte echt Lust auf einen Schäfi-Spaziergang, aber morgen bin ich im Ferienhäuschen in der Eifel, da kommen Stammgäste und die begrüßen wir immer persönlich. Die haben auch einen Schäfi-Mix. Diese bösen Biester unterwandern aber auch wirklich die gesamte Hundeschaft...



    Hier muss es irgendwo ein Nest geben..! :fear:

  • Hallo!


    Ich wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen und ich denke, es könnte auch hier reinpassen.


    Also:


    Bei mir in der Siedlung wohnt ein älterer Mann mit einem riesengroßen DSH. Selten so einen großen gesehen. Der Hund lebt nur draußen im Hof (bin da schon ein paar Mal dran vorbei) an der Kette angebunden und verkläfft in einer mords Lautstärke jeden, der vorbei kommt. Und es ist eine Wohnsiedlung, da kommen ständig welche vorbei.
    Der DSH ist sehr aggressiv, der Mann führt ihn in der Siedlung nur an der kurzen Leine und tut sich auch schwer, ihn zu halten weil er bei jedem Menschen und jedem Hund in die Leine steigt, sich sehr aggressiv gebärdet (knurrt, bellt). Ich kenne sonst keinen Hund, der so drauf ist.


    Der Mann geht dann abends mit ihm immer durch die Siedlung und dann zu einigen sehr abgelegenen Feldern wo er ihn frei laufen lässt. (Da bin ich auch manchmal, gehe aber sofort wenn ich ihn sehe)


    Ich hab schon als mein Hund ganz klein war, von anderen HH gehört dass ich bei diesem Hund vorsichtig sein soll, er aggressiv ist und keinen Hundekontakt haben darf weil er sonst auf diese losgeht.
    Er hat wohl auch vor einigen Jahren einen anderen großen Hund schwer verletzt. Trotzdem geht er aber mit ihm ohne Maulkorb und leint ihn an den Feldern ab auch wenn dort andere Hunde sind.
    Es gehen ihm ja alle aus dem Weg... :muede:


    Letztes Jahr hab ich mich jeden Abend mit zwei weiteren HH und deren kleinen Hunden getroffen damit die Hundis spielen. Hier in der Siedlung ist eine große Wiese. Da kommt der DSH-Halter auch immer dran vorbei wenn er zu den Feldern geht.
    Mein Kleiner (aktuell 3,4 Kilo) hat damals noch sehr selten gebellt aber die anderen kleinen Hunde haben den DSH immer lautstark angekläfft, da dieser sich ja auch so aggressiv gebärdet hat.
    Der Halter war dann genervt davon weil sein Hund sich immer mehr reingesteigert hat und er ihn kaum halten konnte und kam dann auch mit Sätzen wie "Soll ich meinen mal loslassen dann schauen wir, wer die größere Klappe hat?"
    Wir waren daraufhin natürlich total empört und haben die Hunde immer sofort an die Leine genommen wenn der in Sicht war.


    Jetzt gehe ich aktuell nicht mehr mit den anderen HH spazieren aber ich treffe häufig auch alleine auf diesen Typen mit seinem Hund.
    Und mittlerweile hab ich eine riesen Angst davor, den zu treffen!


    Mein Zwerg bellt sonst wirklich keine Hunde an und versteht sich hier auch mit allen super aber wenn der in der Nähe ist, bellt er wie ein Wahnsinniger und das macht den DSH sichtlich richtig aggressiv.
    Auch bevor meiner bellt, fixiert er ihn immer, läuft geduckt, grummelt und zerrt in seine Richtung.


    Es war noch kein einziges Mal so dass der Mann nicht irgendeinen Kommentar los ließ.
    "Irgendwann schepperts da nochmal", "Diese kleinen nervigen Klefftölen sollte man verbieten", "Das ist doch kein richtiger Hund, das ist ein Leckerlie für meinen" etc...


    Er hat sich auch schon öfter in den Bart genuschelt, wie sehr es ihn ärgert dass gerade andere Leute mit ihren Hunden hier sind und er seinen jetzt nicht laufen lassen kann. (Er lässt ihn wohl auch in der Siedlung oder auf der Wiese frei wenn keine anderen Hunde da sind)


    Gestern war es jetzt so dass ich um die Ecke kam und er mit seinem Hund da stand und zu den Feldern wollte. Ich musste also irgendwie an ihm vorbei, hab mich möglichst an den Rand gedrückt, meinen Hund hinter mich damit er vorbei kann.
    Leider fing meiner auch sofort an zu kläffen und der DSH stieg mit einem Getöse in die Leine.
    Ich hatte richtig Angst! :omg:
    Dann ging der Mann mit seinem in der Leine hängenden Hund sichtlich seelenruhig an mir vorbei und nuschelte wieder irgendeinen Text. Er blieb dann direkt vor mir stehen und gab seinem Hund mehr Leine sodass dieser bis kurz vor meine Beine kam und nach meinem Hund schnappte, der zum Glück ja hinter mir saß.
    Ich schrie nur "Was soll das, nehmen Sie sofort Ihren Hund zurück!"
    Der Mann lachte, zog den Hund zu sich, tätschelte ihn stolz, ging weiter und sprach zu seinem Hund "Den kriegst du schon noch, warte nur." Ich drehte mich um und sah ihm hinterher.
    Er blieb dann kurz stehen und sagte "Nächstes Mal lassen wie die beiden mal laufen." und ging grinsend weiter... :mute: :dead:


    Ich weiß jetzt echt nicht wie ernst ich das nehmen soll!?!
    Aber der Mann kommt mir schon sehr komisch vor und das bestätige mir ja auch andere HH.
    Er redet nie mit einem, nuschelt bzw schimpft nur immer vor sich hin.
    Droht, den Hund auf andere zu lassen!


    Mein Hund hört gut und läuft hier in der Siedlung und auch sonst wo es möglich ist, immer frei!
    Ich hab Angst dass er seinen Hund nächstes Mal einfach laufen lässt wenn er mich und meinen Hund sieht!


    Ich weiß, ihr kennt den Typen ja nicht - und ich ja auch nicht wirklich - aber meint ihr, es besteht ernsthaft ne Gefahr?!


    Meiner fängt ja leider sofort das Kläffen an wenn er ihn sieht! Und zur Zeit sind die Felder ja sehr hoch und wenn sieht nicht immer 100 % wer da kommt oder ob da einer kommt. Ich möchte jetzt meinen Hund aber nicht nur an der Leine führen und es könnte ja auch sein dass er seinen laufen lässt obwohl meiner an der Leine ist! Irgendwie würde ich es ihm schon zutrauen... :xface:


    Kann man da irgendetwas machen? Wohl eher nicht, oder? Aber ich sehe das schon als eine Drohung an!


    So, das musste ich mal rauslassen... Ich hoffe es ist ok dass ich es hier gepostet habe...


    Liebe Grüße, Favole

  • Zitat


    Letztes Jahr hab ich mich jeden Abend mit zwei weiteren HH und deren kleinen Hunden getroffen damit die Hundis spielen. Hier in der Siedlung ist eine große Wiese. Da kommt der DSH-Halter auch immer dran vorbei wenn er zu den Feldern geht.
    Mein Kleiner (aktuell 3,4 Kilo) hat damals noch sehr selten gebellt aber die anderen kleinen Hunde haben den DSH immer lautstark angekläfft, da dieser sich ja auch so aggressiv gebärdet hat.
    Der Halter war dann genervt davon weil sein Hund sich immer mehr reingesteigert hat und er ihn kaum halten konnte und kam dann auch mit Sätzen wie "Soll ich meinen mal loslassen dann schauen wir, wer die größere Klappe hat?"
    Wir waren daraufhin natürlich total empört und haben die Hunde immer sofort an die Leine genommen wenn der in Sicht war.


    Okay - der Mann ist anscheinend total bescheuert, aaaaber wenn ich einen Hund habe, der nicht gerade freundlich zu anderen Hunden ist, dann rege ich mich auch darüber auf wenn andere ihre Hunde kläffend auf meinen zustürmen lassen. Und das gibts nicht selten auch bei kleinen Hunden. Was wäre, wenn dein kleiner ein paar Zentimeter größer und schwerer wäre? Du sagst er kläfft sobald er den DSH sieht. Wo ist hier der Unterschied zum DSH? In der Größe?
    Der Mann sollte sich zurückhalten. Das würde ich ihm auch mal deutlich sagen. Denn ansonsten würde ich wegen Androhung mal mit der Polizei ankommen. Die können dann mal die Haltungsbedingungen checken und wenn die sehen, dass der Hund an der Kette gehalten wird, kann der dann ganz schnell weg sein...
    Oder der Hund bekommt zumindest Maulkorbpflicht.


    Du solltest deinen kleinen allerdings auch dazu erziehen, dass er nicht mehr bellt. Vllt erkennt der DSH Besitzer dann auch, dass du deinem nicht alles durchgehen lässt und er nimmt das mit seinem DSH auch mal ernst.

  • Zitat

    Okay - der Mann ist anscheinend total bescheuert, aaaaber wenn ich einen Hund habe, der nicht gerade freundlich zu anderen Hunden ist, dann rege ich mich auch darüber auf wenn andere ihre Hunde kläffend auf meinen zustürmen lassen. Und das gibts nicht selten auch bei kleinen Hunden. Was wäre, wenn dein kleiner ein paar Zentimeter größer und schwerer wäre? Du sagst er kläfft sobald er den DSH sieht. Wo ist hier der Unterschied zum DSH? In der Größe?
    Der Mann sollte sich zurückhalten. Das würde ich ihm auch mal deutlich sagen. Denn ansonsten würde ich wegen Androhung mal mit der Polizei ankommen. Die können dann mal die Haltungsbedingungen checken und wenn die sehen, dass der Hund an der Kette gehalten wird, kann der dann ganz schnell weg sein...
    Oder der Hund bekommt zumindest Maulkorbpflicht.


    Du solltest deinen kleinen allerdings auch dazu erziehen, dass er nicht mehr bellt. Vllt erkennt der DSH Besitzer dann auch, dass du deinem nicht alles durchgehen lässt und er nimmt das mit seinem DSH auch mal ernst.


    Eindeutig, ich bin ja von so was betroffen(wegen den Boxertier)
    Und einmal ist mir der Spruch über die Lippen gekommen " Irgendwan erwischt es einen".
    Ok nicht richtig aber wen es immer die gleichen sind und sie es scheinbar nie lernen den Hund ran zunehmen geht das schon auf die nerven

  • Huhu ihr beiden!


    Nein, so ist es auch wieder nicht.
    Als die kleinen Hunde auf der Wiese waren und der Halter mit dem DSH vorbei ist, waren unsere Hunde bei uns, sie haben halt gebellt.
    Die Wiese ist zu der Seite hin auch eingezäunt und dahinter ist dann der Weg, auf dem er geht.
    Aber die Hunde sind ja nicht annähernd in Richtung Zaun. Die haben halt aufgehrt zu spielen und haben das Kläffen begonnen.
    Es waren also auf jeden Fall 50 Meter oder mehr dazwischen.
    Wir haben die Hunde natürlich sofort gerufen und angeleint als sie gebellt haben und die nächsten Male wenn wir ihn sahen, immer sofort angeleint und ganz ins andere Eck der Wiese bis er vorbei war.
    Da muss er doch dann nicht solche Sprüche klopfen nur weil es seinen DSH gleich aus der Ruhe bringt wenn 3 Winzhunde ein wenig kläffen...?!?
    Andere Hunde wurden von den Zwergen nie angebellt, der DSH hat das ja schon provoziert indem er von weitem die Kleinen schon fixierte, zerrte, tief grummelte... und dann haben sie halt gebellt und er fing dann richtig aggressiv an, zu tösen!
    Uns wäre im Traum nicht eingefallen, die Zwerge hinstürmen zu lassen.
    Das lass ich meinen Hund grundsätzlich nicht machen. Schon garicht bei Hunden, die ich nicht kenne oder wie bei diesem, wo bekannt ist dass er aggressiv ist...


    Es ist ja auch sonst überhaupt kein Problem bei meinem Hund, er bellt andere Hunde überhaupt nicht an. Er freut sich über die meisten und möchte hin. Wir kennen ja mittlerweile auch die meisten.
    Nur eben bei diesem Hund fängt er halt gleich das Kläffen an.
    Ich kann ihn dann auch beruhigen mit "Pscht" oder "Schluss".
    Aber ein paar kurze Kläffer reichen dem DSH halt dass er völlig ausrastet woraufhin dann der Mann sich total aufregt und dann eben droht... :/



    Also wenn sowas nochmal vorkommt (den Hund so nahe an mich und meinen lassen) dann muss ich wohl echt mal mal mit der Polizei daherkommen. Es ist ja wohl in keinster Weise gerechtfertigt dass er den Hund zu uns lässt nur weil meiner bellt?!?
    Und dann droht und ihn womöglich irgendwann aus Wut und Frust (weil ihm alles wehtut wenn der Hund so zerrt) mal wirklich laufen lässt! :dead:


    Liebe Grüße, Favole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!