neue Wohnung - neue Regeln

  • Gestern hatte ich eine lange Diskussion mit meinem Mann.


    Männe möchte das die Hunde in der neuen Wohnung nicht ins Schlafzimmer kommen. Bisher haben sie mit im Schlafzimmer geschlafen ...


    Das hat folgenden Grund:
    Die Hunde haaren im moment wie verrückt, das Bett ist ständig voll mit Haare. Ich habe da kein Problem mit, sauge es jeden morgen ab. Das ein oder andere Haar bleibt mal über, kann ich nicht ändern.


    Die Hunde bleiben im Schlafzimmer wenn sie alleine sind, da könnten sie am wenigsten anstellen wenn sie das vorhaben. Also liegen sie auf dem Bett. Wenn dann mal gekotzt wird oder so, geht das ins Bett. Auch ist das Bett ständig drecken, die Hunde haben immer Sand oder Schmutz im Fell.



    Ich bin aus der Diskussion nicht als Sioegerin rausgegangen und musste klein bei geben. Irgendwie hat mein Mann ja auch recht.



    Wie stelle ich das nun am besten an den Hunden DAS beizubringen? Sie sind es ja nicht ander gewohnt, das Schlafzimmer war quasi immer ihr reich.
    Gerade Carina ist da sehr extrem. Wenn ich abends ins Bett gehe und hinter ihr die Türe schliesse, jault und fiepst sie wie verrückt.

  • Erstmal solltet ihr zwei wissen was ihr wollt ;)


    Wenn ihr euch einig seid, sehe ich kein Problem, den Hunden einen neuen/anderen Platz in der neuen Wohnung zu geben. Nur ihr solltet dann halt bei einer Lösung bleiben.


    Haben deine Hunde bisher zum schlafen ein Körbchen ect. ?

  • Beide Hunden haben je ein Körbchen im Wohnzimmer stehen. Paco´s Box steht hier im Schlafzimmer, Carina ratzt immer im Bett bei uns.


    Wir werden uns dann wohl einig sein, weil ich nicht weiter über dieses Thema streiten möchte. Mein Mann hat ja im Prinzip recht, nur bin ich eben nicht so pinkelig :)


    Also soll ich die Hunde gleich vom ersten Tag an aus dem Schlafzimmer aussperren? Fiepsen, jaulen, an der Tür kratzen ignorieren? Das wird nämlich alles vorkommen. Carina kratzt soegar die Tapeten neben den Türzargen kaputt ...

  • Zitat


    Also soll ich die Hunde gleich vom ersten Tag an aus dem Schlafzimmer aussperren? Fiepsen, jaulen, an der Tür kratzen ignorieren? Das wird nämlich alles vorkommen. Carina kratzt soegar die Tapeten neben den Türzargen kaputt ...


    Ja sicher von Anfang an.
    Klar wird es nicht leicht werden, doch die neue Umgebung ist eben auch einen neue Möglichkeit die Regeln zu gestalten.


    Bin mal gespannt was dein Mann einbringt an Konsequenz und ob ihr es durchhalten wollt.


    Gutes Gelingen,
    Friederike

  • Ich würde jetzt schon versuchen, Carina beizubringen, nicht mehr im Bett zu schlafen.


    Ich weiß das ist schwer und unsere schaffen es auch ab und zu immer wieder mal, reinzukrabbeln, wenn wir fest schlafen. (Trudi weiß genau, dass meine Frau viiieeeell fester schläft als ich und klettert daher auf ihre Seite.) Trotzdem würde ich so anfangen. (Und vielleicht nervt dieses Training Deinen Mann schon so sehr, dass er die Regeln für die neue Wohnung nochmal überdenkt.


    Mein Vorschlag für einen Kompromis wäre: Die Hunde kommen ins Schlafzimmer, aber nicht ins Bett. (Zumindest nicht, wenn ihr drin schlaft) Und tagsüber kommt eine Tagesdecke aufs Bett)

  • Der Umzug findet am Samstag statt. UNd ab Samstag abend würden die Hunde dann im Wohnzimmer schlafen.


    Ich hatte auch vorgeschlagen das die Hunde wenigstens im Schlafzimmer schlafen aber eben nicht mehr im Bett. Mein Mann meint wir hätten das nicht unter Kontrolle: wenn man schläft, dann schläft man und ratzefatze sind die Hunde wieder im Bett und man merkt es nicht.
    Recht hat er ...


    Okay, wir lassen dann die Hunde ab Samstag Abend im Wohnzimmer. Dort haben sie ihre Körbchen und können ja auch auf die Couch!


    Es sei denn mein Mann vergisst seine "Regel" wieder ... hehe

  • Üb schonmal tagsüber, dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, wenn Du drin bist. Ich würde das mit offener Tür üben - also Verbot. Ist eben ab sofort eine Tabuzone, die man nur auf Aufforderung betreten darf. Sowas ist auch eine super Übung für Verbote generell. Ich rate sogar meine Welpengruppenbesuchern dazu sowas schon mit ihrem Welpe zu üben.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich würde sie ja wenigstens nachts ins Schlafi lassen, aber wenn ihr das nicht wollt auch gut.


    Dann müßt ihr das aber konsequent durch ziehen, es wird hart aber es lohnt sich.


    Das würde ich jetzt schonmal langsam üben, das du die Hunde nicht mehr ins Schlafzi läßt.
    Dann vielleicht mal ins schlafi gehen mit offener tür, hunde raus schicken ect ect.


    Ab Samstag dann sowieso.


    Viel erfolg

  • Wie gesagt, von mir aus können die Hunde ins Schlafzimmer, ich mache schließlich sauber :)


    Aber wenn mein Mann das nicht mehr will ... ich verstehe das auch irgendwie.
    Und wenn das Schlafzimmer tabu ist, dann ganz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!