Kosten sparen auf Kosten des Hundes?


  • :gut: War bei uns genauso wie wir nen Engpass über Monate hatten.

  • Ich würde im Fall des Falles versuchen überall zu sparen und überall noch etwas rauszuholen. Ich hatte auch schon miese Zeiten und kann da ganz gut überleben.
    Bzgl. des Futters kann man bei den guten Herstellern oftmals diese günstigeren Probepakete bestellen, oder gleich Futterproben. Da kommt man dann preislich in etwa dem Discounterfutter gleich. Orijen verschickt z.B. 1kg Futter als Probe! :roll: Meistens kommen zu den Probepaketen auch noch ein paar Leckerchen etc. dazu.
    Ansonsten bei eb+y beschädigte Säcke usw. einsteigern. Da kann man auch oft sparen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass man keinen Allergiker oder Mäkler zuhause hat.


    Schara hat grad eine neue Decke fürs Wohnzimmer bekommen. Bestehend aus einem Babybett (100x135cm) und einem passenden Überzug. Beides für 1€ ersteigert. Plus Versand natürlich aber über 10€ kam beides zusammen nicht. Sie liebt diese Decke und könnte sie ohne weiteres genauso als Schlafplatz nehmen. Es muss also auch da nichts teures sein.
    In Zeiten des Internets kann man sehr günstig einkaufen, finde ich.


    Wegen der Arztkosten wird es schon schwieriger. Behandlungen die im 3stelligen Bereich bleiben könnte man ev. noch abstottern. Würde ich bei Dringlichkeit wohl so machen. Große OPs wie z.B. neue Hüfte oder solche Dinge wären wohl nicht drin. Wenn ich das Geld nicht habe geht das eben nicht. Da führt leider kein Weg dran vorbei.


    Vorsorgebehandlungen, Impfungen etc. würde ich selbstverständlich machen, genauso wie ich das mache und es bei meinem Kind handhaben würde. Ich glaube ich würde da keinen großen Unterschied zwischen den Familienmitgliedern machen. Natürlich bekommt das Kind zuerst die nötigen Winterstiefel, bevor der Hund ein neues Halsband bekommt. Aber wenns eng wird hat Hund sowieso nur ein Halsband und keine 5 Stück, plus Geschirr und Leuchtie und und und.


    Mir geht es zum Glück finanziell nicht schlecht und ich scheue nicht jemand etwas zu schenken, wenn ich es übrig habe und das Gefühl habe derjenige kann es gut gebrauchen. Wenn mehr Leute so handeln würden wäre auch vieles einfacher. Ich kann leider keine 5 Hunde aus dem Tierschutz aufnehmen, aber ich kann jemand anders finanziell etwas unterstützen, dem es nicht so gut geht, der aber auch einen Hund aus dem Tierschutz hat.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass die Hunde weit weniger brauchen als wir meinen. Auch ein billiges Futter wird den Hund nicht umbringen. Immer noch besser als irgendwo auf der Strasse zu leben.
    Ein warmes, geborgenes und geregeltes Zuhause mit Streicheleinheiten finde ich immer noch am wichtigsten.

  • bordy und lotuselise treffen meine Meinung zum Ganzen ziemlich auf den Punkt. Wollte gestern schon was dazu schreiben, aber dies ist nun nicht mehr nötig.



    LG Nina

  • wir haben bis vor 10 jahren immer an der wirtschaftlichen grenze gelebt.
    beide kinder sind so groß geworden.
    sicher haben beide auf einiges verzichten müssen,aber geschadet hat es nicht.


    allerdings war es uns immer wichtig das beide mit dem nötigsten ordentlich/gut versorgt waren.
    mal ein bespiel...
    unere tochter hat extrem breite füße,also nichts mit schuh von deichmann sondern vom hersteller der in entsprechder weite produziert.das waren schnell 100.-dm für ein paar.2 p plus gummistiefel u. hausschu(alles ebenfalls vom fachmann) müssen aber sein


    wir haben immer vor unseren kindern mit offenen karten gespielt
    und
    wir haben zusammengehalten als familie.
    spaß haben kann man auch ohne viel geld.z.b. sind wir mal bei vollmond an den strand zum muscheln sammeln.
    da reden die beiden heut noch von..


    als es uns dann vor 4 jahren besser ging,beide kinder inzwischen ausser haus,kleine finanzgabe vom opa,haben wir ein altes häuschen gekauft und 1 jahr später den hund angeschafft
    und dann kam der einsturz.......
    beim haus(verkauf u. bau)wurde gemogelt... die schäden kamen aber erst nach und nach hervor
    änderungen bei meinem mann seiner arbeit... weniger std
    hund krank.


    ok,müssen wir halt da durch.
    wie sagt meine tochter immer
    "schlimmer geht immer " :-)



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!