Hund setzt viel Kot ab

  • Hallo zusammen.
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
    Und zwar geht es um meinen kleinen Bully Rüden. Habe ihn vor knapp 2 Wochen bekommen, er ist jetzt 15 Monate alt.
    Mir ist jedoch aufgefallen, das er ziemlich oft Kot ablässt.
    Morgens wenn ich mit ihm vor der Arbeit Gassi gehe, macht er einmal, jenachdem sogar ein zweites mal. Nach der Arbeit auch nochmal, auch hier manchmal sogar ein zweites mal. Nachmittags und Abends dann meistens auch noch einen Haufen. Kommt mir irgendwie was viel vor, jedenfalls ist es mir noch nie bewusst aufgefallen, dass ein Hund so oft "groß" muss.
    Von der Konsistenz her sind es mal schöne Feste Haufen, aber auch schonmal etwas breiig/fluffig/fladig, auch pro spaziergang, da ist dann der erste Haufen feste, und einige Meter weiter kommt das was fluffiges nach.


    Futter hat er das Trockenfutter von Lidl mitgebracht :shocked: Da ich aber sehr viel gehört und gelesen habe, das gerade Bullys eher Getreidearmes Futter bekommen sollen, bin ich am gleichen Tag noch zum Fressnapf und habe Real Nature Wilderness Trockenfutter gekauft (75%Fleisch, 15 % Gemüse/Kräuter/Obst, 0% Getreide), woran ich ihn langsam gewöhnt habe indem ich es ihm mit unter sein gewohntes Futter mische. Zwischendurch bekommt er nun auch geriebene Karotte oder Apfel mit bei, mal nen Esslöffel Joghurt oder mal nen Schuss Leinöl. Zur Abwechslung habe ich von der gleichen Firma Nassfutter gekauft, was er dann Zwischendrin mit drunter gemischt bekommt ( so zweimal die Woche ) .


    Also, ist das normal ? :tropf: Oder ist das vom Futter her vllt doch too much, weil er vorher nur so *hust* Minderwertiges Futter bekommen hat ?


    Bin über eure Tips dankbar.-

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund setzt viel Kot ab* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach ja, ich sollte vllt noch sagen, dass er seine Tagesration auf morgens und abends aufgeteilt bekommt. Also Futter gibt es zweimal am Tag. Aber nicht mehr als er soll

    • Ich würde mal die nächsten Wochen nichts unters Trockenfutter mischen, sondern das Trofu pur geben und schauen, wie sich der Kotabsatz verändert. Wenn er dann immer noch so viele Haufen macht, dann ist es für deinen Hund das falsche Futter. Nicht jeder Hund verträgt Futter mit viel Fleisch.
      Dass ein Hund bei viel Bewegung den ersten Haufen fest macht und der nächste Haufen etwas breiiger ist, ist nicht unnormal - allerdings scheint mir die gesamte Kotabsatzmenge deines Hunde recht hoch.
      Unsere Hunde mach(t)en alle 2-3 Häufchen am Tag - je nach Bewegung.

    • Geriebener Apfel hilft gegen Verstopfung, wirkt also abführend. Dasselbe gilt für Leinöl. Lass mal diese abführenden Zusätze weg.


      Meine Hunde bekommen 3 gleichgrosse Mahlzeiten lebenslang (morgens, mittags, abends) und alle meine Hunde haben 3 mal am Tag Kot abgesetzt, allerdings nie sehr grosse Haufen aufs Mal.

    • Das Real Nature ist doch kaltgepresst, oder? Es kommt sehr häufig vor, das Hunde davon viele Haufen machen xD meine hat Kaltgepresstes Futter (egal welche Marke) gar nicht vertragen, hat bestimmt 10x am Tag gekackt... :hust:


      Trockenfutter gebe ich Mac´s Go Huhn & Kartoffel (z. B. bei Futterplatz.de), Bellfor (haben kaltgepresstes und Extrudiertes Trofu), demnächst probiere ich das von Fressnapf (Select Gold) mal aus

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!