Patella Luxation - Behandlungsmöglichkeiten OHNE Operation

  • Zitat


    Vielen Dank, werd mich da gleich mal nach einem TA umschauen.


    Ok, also ist die Veranlagung zur PL doch ein Zuchtausschlusskriterium?

  • Hallo,


    wenn sie es wußte, die Hündin deswegen sogar operiert wurde und sie TROTZDEM mit iht gezüchtet hat, find ich das schon harten Tobak.


    Würde mich auch an sie wenden. Das ist ja schon grob fahrlässig, wenn nicht sogar Vorsatz.


    PL ist ne Erbsache und das sollte jeder vernünftige Züchter wissen.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Hmm ok, ich habe eigentlich ein recht freundschaftliches Verhältnis mit der Züchterin. Wir waren jede Woche bei ihr, sie hat den Welpen eine Top- Aufzucht geboten und ist sehr um ihre Hunde bemüht, zudem züchtet sie im Verein (zwar nicht VDH aber ASCA). Also ich kann mir schwer vorstellen, dass sie sowas absichtlich tut.


    Kann es nicht sein dass sie es wirklich nicht wusste? :???:
    Hmm habe mich auf jeden Fall schon mal mit ihr in Verbindung gesetzt.
    Bin nur froh, dass ich ne OP Versicherung bei der Agila hab und die sowas ja bekanntlich mitübernehmen :|
    Vll hätt ich besser nen eigenen Thread aufmachen sollen, wollte diesen hier nicht missbrauchen.
    Aber habt ihr noch Tipps worauf ich bei meinem Hund nun achten sollte? Sind "normale" Spaziergänge ok (Dauer ca 1h)? Nur eben kein Toben und Hetzen?


    Ach ja, mein Welpe stammt aus dem zweiten Wurf der Hündin und meiner Meinung nach sind die Welpen aus dem ersten Wurf nicht betroffen. :???:


    Er hopst halt doch relativ häufig und ich hab immer Angst, dass es sich rapide verschlimmert.

  • Zitat

    Kann es nicht sein dass sie es wirklich nicht wusste?


    Hallo,


    daß die Hündin PL hat, weiß sie ja wohl, wenn sie sie hat operieren lassen.


    Daß sie als Züchterin nicht weiß, daß das vererbt wird, wäre schon nen Knaller, ehrlich gesagt.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Stell dir doch mal folgendes vor:
    Beim Jack Russell ist eine HD Untersuchug für die Zucht nicht pflicht, aber ein Züchter würde mit einer Hündin züchten, die wegen HD bereits ein künstliches Hüftgelenk hat. Da würde ich mir auch an den Kopf fassen.


    Wenn du ein freundschaftliches Verhältnis zur Züchterin hast, ist das doch toll! Wenn die Versicherung abspringt, kannst du dich bestimmt mit ihr einigen.

  • Ich schubse das hier mal hoch...


    Gestern habe ich mir eine zweite Diagnose eingeholt - meine Cleo hat laterale PL links und starke PL rechts. Sie ist jetzt viereinhalb und völlig unauffällig - es wurde nur durch Zufall festgestellt. Ihre Knie bewegt sie sogut wie nie, zumindest nicht beim normalen Laufen. Sie beugt sie, wenn sie sich streckt oder hüpft, dabei zeigt sie keine Probleme - laut TA würde sie aber nicht laufen können, wenn sie nicht so kurze Beine hätte.
    Operieren macht jetzt keinen Sinn, da sie sich ja damit arrangiert hat. Sie wird aber definitiv einmal schwere Arthrose bekommen :/


    Ich möchte natürlich vorbeugen - wir barfen und ich habe schon Grünlippmuschel besorgt, glutenhaltiges Getreide wird es nicht mehr geben und Hagebuttenpulver kommt auch noch dazu.


    Außerdem möchte ich Muskelaufbautraining betreiben...erst einmal mit Cavaletti, damit sie das Knie wieder ein bisschen nutzt. Zugtraining wäre sicher auch etwas für sie - sie zieht auch beim Trailen sehr, sehr gerne.


    Ich dachte ich bestelle mir jetzt "Cavalettitraining für Hunde" von Steffi Rumpf, hat jemand noch Tipps speziell zum Muskelaufbau durch Zugtraining?

  • Ich grabe mal eben diesen Thread wieder hervor (dank, eines aktuellen Threads bin ich auf diese Seite gekommen)


    Ich muss gestehen, mir ist grad echt schlecht :verzweifelt:


    Mein Jimmy läuft nämlich auch zeitweise mal auf 3 Beinen... allerdings nicht jeden Tag... mal ist es mehr, mal weniger bis garnicht.


    Bei youtube habe ich mal gesucht und bin auf das Video gestossen:


    http://www.youtube.com/watch?v=XMLR57VIddk


    So wie der JR am Anfang im Video, so läuft auch Jimmy manchmal. Nur wenn er "locker galoppiert"...


    Ich war bei 3 verschiedenen TÄ und alle haben gesagt er wäre gesund und ein Röntgenbild nicht erfoderlich.....


    Jetzt mache ich mir aber trotzdem tierische Gedanken.... oder besser eher Vorwürfe warum ich nicht weiter untersuchen lassen habe... :( :


    Nun denke ich grad über eine Kniebandage nach (wenn sich der Verdacht bestätigen lassen sollte)...


    :verzweifelt:

  • Ein Röntgenbild ist auch nicht erforderlich, Patellaluxation wird im Röntgenbild nicht erkannt. Da muss der TA schon selbst untersuchen...


    Ich bin nach der ersten Diagnose in die Tierklinik gefahren und habe nochmal auf Patellaluxation untersuchen lassen, schon allein damit ich eine genauere Diagnose bekomme. Das bei deinem Hund drei Tierärzte nichts feststellen, ist schon komisch...

  • Ich wusste garnicht das dies Vererbbar ist.


    Mal nicht auf den Hund bezogen kann ich sagen das eine OP nicht immer etwas bringt.
    Ich selber habe seit meinem 13 Lebensjahr Probleme damit und habe nun schon 4 OPs deswegen hinter mir.
    Was aber bei mir auffällig immer wieder ist
    Sobald ich abnehme nehmen die Beschwerden zu.



    zu einer Bandage kann ich aus meinen Erfahrungen sagen das dies nicht unbedingt was bringt.
    Sobald die Stütze weg ist kann die Kniescheibe wieder springen.
    Sie kann übrigens auch ohne Bewegung rausspringen



    zum Röntgenbild


    eine Verschobene Kniescheibe ist dort sichtbar

  • Auf Spaziergängen ist es aber super, wenn die Bandage die Kniescheibe an der Luxation hindert :smile:


    Das Problem ist ja, dass die Kniescheibe luxieren KANN. Wenn sie nun auf dem Röntgenbild gerade am richtigen Ort ist, was sie ja schon die meiste Zeit über ist, erkennt man rein gar nichts.


    Der TA kann ganz leicht mit den Händen erfühlen, ob sich die Kniescheibe verschieben lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!