Rally Obedience

  • Ich befürchte schon, dass mir Beginner zu leicht vor kommt, was aber daran leigt, dass wir im Trainin IMMer Klasse 1-3 Schilder dabei haben (was daran liegt, dass wir unterschiedlich starke Trainingspartner haben). Hab mir letztens mal einen reinen Beginner Parcours angeschaut....Dachte schon cih seh nciht richtig :D Das schwierigste für usn ist momentan die korrekte Linksdrehung ^^

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Video schaue ich mir später mal an ^^


      Ich weiß wie das mit der Ableknung ist. Wen ich mich daran zurück erinnere, dass wir zu Beginn nicht mal 2 Schilder hintereinander geschafft haben, weil Beo zu sehr abgelenkt war Oo und das min 6 Monate lang. Da war ich zwischen durch sehr frustriert...und er dann auch. Deshalb meine Sche*-Egal-Haltung^^ Bei unserem ersten Fun-Turnier durften wir in Beginner und Kl 1 starten. Beide Parcourse hat Beo nur zur Hälfte konzentriert abgearbeitet, aber das war für ihn schon eine Super Leistung. Und für mich auch ausreichend. Denn so viel haben wir noch nie geschafft gehabt. das war im Juli 2016. Jetzt schaffen wir regelmäßig 3 Durchgänge in der Huschu (also 2 Halbe Parcourse und einmal Komplette Laufen). Und ich merke wie sehr wir uns bessern, einfach weil wir uns beide nicht mehr dem Druck aussetzen^^


      Ich glaube ich muss uns auch mal wieder Filmen bzw filmen lassen :p

    • ich habe eine Frage bzw suche ich ein paar Anregungen.
      Beo ist ja draußen seeeeehr leicht ablenkbar, wie genau habt ihr das geübt, das eure Hunde auch mal bei größeren Ablenkungen trotzdem mit euch arbeiten und nicht durch Menschen oder Geräusche lange abgelengt sind (mal schauen ok, aber zb weggehen etc nich ok)


      Momentan ist meine Idee weiterhin belohnen, sobald er aufmerksam zu mir schaut (in GS) und das nur in kurzen Einheiten.
      und einzelne Schilder üben (Positoinswechsel, Drehungen etc)
      Irgendwann würde ich schon gerne ein paar MSÜ oder Parcoursabschnitte laufen.


      Habt ihr sonst noch Ideen?


      Momentan findet Draußen-Training eher im Garten oder auf dem Hundeplatz ab. Zum Park sind wir noch nicht, weil Beos Reizschwelle sehr gering dort ist und ich uns nicht gegenseitig frustieren möchte.

    • Abgesehen von dem Klassischen Reize langsam aufbauen und immer mehr Ablenkung setzen funktioniert bei Knightley gut wenn ich mit ihm spreche, das Training spannend gestalte, sprich viel, schnelle Abwechslung. So das er mit denken muss und die Belohnung Aktien reich ist und hoch frequentiert. Und, immer wichtig, das ich Spaß am Training habe und auch voll dabei bin.


      Trotzdem ist meiner etwas 'schwach' auf der Brust was das Nervenkostüm angeht und Ablenkungen sind daher hier immer ein Thema, gerade was Turniere/Seminare angeht. Da hätt ich gerne mehr Sicherheit im Hund, setz uns da aber auch nicht unter druck.
      Bin ja schon froh das er überhaupt Turniere starten kann.


      Startet einer von euch mit einem Nervenschwachen Hund? Wie seid oder geht ihr das an?

    • Ich hatte mit Fjord einen nervenschwachen Hund! Gry war mal so mal so
      Die Schwierigkeiten hier seh ich nur beim Hundeführer! Wenn der Hund etwas falsch gemacht hat, muss man nicht nur zeigen sondern auch fühlen: kein Problem! Alles gut! Weiter geht's! Ansonsten baut der Hund immer weiter ab!
      Ich hab es erst mit einem Trick an mir selbst gelernt: ich lächle während einer Prüfung speziell in der Fußarbeit durch! So komm ich schwerer in Versuchung enttäuscht zu sein!
      Und gerade bei Gry hat das Welten gebracht! Sie war sichtlich relaxter wenn sie in ein freundliches Gesicht geschaut hat

    • @Sorano25
      Tief in die Trickkiste der Belohnungsvielfalt greifen ;)


      Nicht nur schnödes Futter, sondern auch Dinge, die der Hund richtig geil findet.


      Mach mal ne Top 20 Liste (falls du nicht weißt, was das ist: Google).


      Viel Spaß und Erfolg

    • Oft helfen kurze Sequenzen oder gar einzelne Übungen mit einef hohen Frequenz an Lob.
      Wichtig ist dann immer nur eine Schwierigkeit zu steigern. Also entweder die Ablenkung erhöhen oder die Übungen ausbauen.
      Oft will man einfach zu schnell zj viel. Das kann dann zusätzlich wieder stressen.


      Was auch helfen kann: nutze mal andere Trainingstunden aus. Also während ein anderes Training läuft am Rand oder der Nachbarwiese ein paar einfache Übungen machen.

    • Emma und ich sind nach der Winterpause am Samstag auch mal wieder gestartet. Ohne Training und dann bei bescheidenem Wetter. Und es ist ausgerechnet das passiert, was ich absolut hasse: wir wurde aus der Konzentrationsquase gerissen! In dem Moment, wo wir im Vorbereitungsring waren kam ein heftiger Regenguss runter. Das Turnier wurde kurz unterbrochen. Nur waren wir da bereits klatsch nass und mussten dann nach ca. 10 Minuten direkt an den Start.
      Beim Anhalten Platz Weggehen hatte Emma dann gezögert, weil genau in dem Bereich das Wasser auf der Wiese stand.
      Unser Lauf war nicht top, aber für die Verhältnisse mit 84 Punkten und Klasse 2 ok.
      Dafür waren wir auch eines der schnellsten Teams :headbash:

    • Man kann auch mal ganz gezielt Ablenkung üben:


      Rusty ist auch so leicht ablenkbar, mit dem gab mir eine Trainerin mal den Tipp ganz gezielt zu üben, dass jemand den Hund anspricht und/oder lockt und sobald er sich von der Person weg zu mir wendet, dann gibts bei mir den Jackpot.
      Lernen soll der Hund also: Da quatscht mich wer an -> ich gucke zu Frauchen
      Wir haben es, zugegeben, nicht viel geübt |) Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert.


      Mit Rhydian fange ich jetzt an, dass ich er zB in der Grundstellung (=Schulter an meinem Knie, Vorderpfoten an meinem kleinen Zeh, Kopf zu mir hoch) sitzt und ich ihn gezielt von Leuten ablenken/ansprechen lasse. Wenn er die GS korrekt hält - also auch nicht wegguckt -, dann bestätigte ich das. Guckt er weg, dann gibts ein "Schade" und wir versuchen es nochmal.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!