Airdale Terrier

    • Neu

    Hi


    hast du hier Airdale Terrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir hatten früher auch mal kurze Zeit einen Airdale am Platz dabei. Von ihm durfte man keinen Kadavergehorsam erwarten und entsprechend "schwierig" war das dann ihn zu führen, vor allem wenn man dann die DSH-Gespanne im Vergleich sieht. Aber wenn einem das nicht so wichtig ist, so what.....

    • Hi,
      ich kenne wenige, aber alle toll.
      Ist nicht meine Rasse, sonst hätte ich hier einen sitzen.
      Ich kenne hier in Brandenburg 2, die im IPO (hier heissts noch Schutzdienst) geführt werden.
      Und ich erlebe sie in der "Unterordnung".
      ABSOLUT überhaupt nicht stur! Sondern bei richtigem Training super führerweiche Hunde. Ein Traum.
      Keine Ahnung, ob das an der Linie liegt, oder repräsentativ für die Rasse ist, aber STUR??? NO.
      Sie haben halt "Motivation" (alt: Trieb) und wenn sie was wollen, dann wollen sie das. Da muss man schon durch. Eine Halterin erzählte mir von sehr grossem Jagdtrieb und wie sie den unter Kontrolle brachte..... ;)
      Ja, so ist das. Der Trieb ist da, man muss wissenm, wie man den Hund AUSBILDET ;-). Und er ziehen muss man die auch ;)


      Ich finde sie, ebenso wie zum Beispiel Foxterrier, sehr gut ausbildbar, wenn man immer dran bleibt.Sind keine Hunde, die man so nebenher mal machen lassen kann die erste Zeit, aber dann hat man ein Schätzchen bei sich.


      Ich fand alle bisher umgänglich, auch wenn die 1. echte beisserei, der ich beiwohnte und wo ich die Hunde mutig getrennt habe, zwischem einen DSH und einem AT Rüden war....


      Die alten Schutzhund-DDR Männer hier, kamen jedenfalls aus dem Schwärmen der AT nicht raus....

    • Auch dir danke! :smile: :smile:


      Mich schreckt weder Jagdtrieb noch Sturkopf oder hohe Triebigkeit. Hab ich ja eh schon alles hier sitzen und Terrier hatte ich auch schon.


      Es klingt eher wie eine sehr gelungene, harmonische Kombi von allem. Hm - klingt schon fast zu perfekt alles. :???: :???: :D

    • Stimmt schon, ein bißchen kasperiger und eigensinniger ist ein Terrier fast immer unterwegs, da war meine engelsbrave Hündin wohl eine echte Ausnahme. Den zusätzlichen Kick muß man einfach mögen.


      Selbst wenn man sich diesen hier ansieht...



      ...der allerletzte Schäferhunde-Ernst fehlt da natürlich schon - aber was für ein toller Hund!

    • Brandenburg ist, glaube ich, auch das Haupt-Airedale-Nest mit den tollen alten DDR-Linien?
      Da kam meine Hündin auch her, und ja: der Hund war manchmal fast zu schön, um wahr zu sein. Es klappte einfach alles - und ich bin sicher nicht die Superausbilderin. Airedales haben einfach, wenn sie denn gut sind, einen absoluten Traumcharakter - vorausgesetzt, man mag ein bißchen Spaß bei der Arbeit!

    • Probleme in der UO inwieweit? Triebbeständigkeit? Oder einfach UO faul?

      Nö, nicht faul, aber sie lernen schnell. Und wenn irgendeine Übung zu oft wiederholt wird, dann kaspern sie rum. Da kann es passieren, daß sie sich im Zeitlupentempo auf die Seite fallen lassen, so nach dem Motto; das kann ich schon alles, mir ist langweilig. :lol:
      Man braucht eine Menge Humor für einen Airedale, ein reiner Befehlsempfänger ist er nicht.


      Meinen letzten Rüden hab ich aktiv im Schutzdienst gearbeitet. Der hattte von Anfang an einen großen Schutztrieb, ich hab es mir zunutze gemacht. Er war absolut Schußfest, neben dem hätte eine Bombe einschlagen können.


      Wenn du einen Hund aus Leistungszucht suchst, schau ich bei uns im Forum nochmal, da waren auch einnige Züchter, die ihre Welpen nur an HH abgeben, die auch mit ihnen arbeiten.


      Wir haben eine Userin im Forum, die jahrzehntelang Dobermänner hatte, immer in Mehrhundehaltung. Sie ist jetzt komplett auf den Airedale umgestiegen, im Moment hat sie drei oder vier und arbeitet mit allen Hunden. Sie ist auch Hundetrainerin.

    • Sehr gern. Es ist ja nun wirklich noch nicht akut. Ich beziehe mich auf einen Zeitraum von 2.-3 Jahren eher.


      Bisschen Clown ist schon ok - solange Arbeitswille da ist, kann ich auch gut mit und über den Hund und mich lachen.

    • Stur wie die Esel.

      Ich bin mit AT aufgewachsen und kenne aktuell 2 aus LZ, von denen einer sportlich geführt wird.
      Auf die AT bezogen, die ich kenne:
      Ihre Kooperationsbereitschaft muss man sich immer wieder und dauerhaft erarbeiten, die bringen sie nicht einfach so mit oder verschenken sie und können dann tatsächlich sehr stur sein. Wenn die Chemie aber stimmt und man sie für sich gewonnen hat, sind es unglaublich tolle und leistungsbereite Hunde, die sich eng an ihren Halter binden und alles für ihn tun würden.


      Ich hatte (als "Immer-schon-Terrier-Halter") mal für 3 Wochen einen BC- Mix in Pflege und war völlig irritiert, weil er absolut zuverlässig und "einfach so" auf den Punkt auf meine Signale reagiert hat, ohne dass ich mir das groß erarbeiten musste. Ich kann mir vorstellen, dass es umgekehrt auch eine Umstellung sein kann, mit einem AT zu arbeiten. Aber ich liebe diese Rasse!

    • Ich hab zum Glück (und das meine ich so) immer deutlich mehr Hunde um mich, als nur meine eigenen. Und ich finde Terrier super. Ich mag es, wenn man sich aneinander reiben kann. Ich mag es auch, wenn mir mein Gegenüber sagt: Überzeug mich doch. Oder eben wie im Mali Fall: Ich tu zwar alles für dich, aber nur wenn du mein Wesen erkennst und ernst nimmst und nicht versuchst, zu verbiegen.


      Hunde mit Charakter. So klingen sie.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!