Belästigung - "Na und?!"

  • Erst gestern habe ich nett gerufen: "Bitte nicht herlassen, er (auf Balou deutend) ist unverträglich!" - der andere Hund wurde sofort angeleint und ich habe mich bedankt

    Da kommt bei mir Neid auf einen grossen Hund auf, :lachtot: da zieht das "er ist unverträglich".

  • Ich leine aus Höflichkeit an, auch wenn meine Hunde kein Interesse an Fremden Menschen haben. Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Ich bitte ja auch darum, Kinder nicht zu meinen Hunden laufen zu lassen und wünsche mir, dass das respektiert wird.

  • In meiner Gegend ist ein HH gesetzlich dazu verpflichtet, den Hund an der Leine zu halten bzw. mit Maulkorb auszustatten (beachtet wird das sosolala, immerhin möchte man, wenn es möglich ist, dem Wau ja auch mal ein wenig Schnüffelfreiheit lassen) - von da her ist jeder, der das Anleinen eines anderen Hundes verlangt, eigentlich im Recht.


    Mir persönlich ists wurscht, ob der andere Hund an der Leine geht oder frei, solange er nur nach Absprache zu uns rennt. Erst heute morgen hat uns der ach so freundliche Hovi wieder soooo super begrüßt, blocken beeindruckt den nicht, packt man ihn am Geschirr, zerrt er einen bzw. mich mit. :roll: Aber Frauchen ist ja immer soooo gut drauf und erklärt Hundi, dass meiner ja sooo klein ist und sich fürchtet. Folgen tut er leider nicht. :stock1:


    Zum Thema: Ob Leine oder nicht ist mir egal, ich verlang auch kein Anhängen fremder Hunde. Meine ist idR bei mir, ebenfalls mit oder ohne Leine, ein Anleinen hat von mir auch noch nie jemand verlangt. Wenn doch, komme ich dem selbstverständlich - eben da gesetzlich vorgeschrieben - nach.

  • Soweit, dass ich Gesetze dafür bräuchte, um mich anderen gegenüber höflich zu verhalten und ihre Wünsche nicht einfach gänzlich zu ignorieren, ists hier zum Glück noch nicht.


  • Warum einige so stinkig darauf reagieren bleibt wohl ein ewiges Rätsel.

    Das Rätsel sollte sich für dich ja nun gelöst haben. Mein persönliches empfinden sagt mir, das es die meisten einfach unhöflich finden ignoriert zu werden.

  • Sie tun es oft aus der Erfahrung heraus, dass "Fuß" bei vielen Fremdhunden nicht ausreicht. In gleiche Höhe "biegt der Fremdhund dann meist doch noch falsch ab". Deshalb beruhigt sie in Ins-Fuß-rufen nicht und sie sind trotzdem unsicher/beunruhigt.

    Und? Hier geht es doch um den Idealfall, Hund passiert ohne Leine, ohne Kontaktaufnahme zum anderen Hund. Ansonsten wäre die Frage des TE ja völlig hirnrissig.
    Meine Reaktion ist auch eine ganz andere wenn mein Gegenüber nur denkt "Fuß" reicht aus und der Hund dann doch in meinen läuft.

  • Soweit, dass ich Gesetze dafür bräuchte, um mich anderen gegenüber höflich zu verhalten und ihre Wünsche nicht einfach gänzlich zu ignorieren, ists hier zum Glück noch nicht.

    Hier gehts weniger um die erzwungene Höflichkeit anderen HH gegenüber, sondern zu einem guten Teil um Wild- und Nutztiere.
    Wer unhöflich sein möchte, kann das selbstverständlich ausleben, außer in der Stadt wird die Leinenpflicht so gut wie nicht kontrolliert.

  • Im Idealfall passt aber die Überschrift "Belästigung" nicht. Von daher schadet Fuß + Hand ans Halsband bei einem großen Hund auch nicht.

  • Finde es bezeichnend, dass diese Frage überhaupt gestellt werden muss.
    Klar folge ich einer Bitte und erwarte das auch umgekehrt.
    In 99% der Fälle klappt das beiderseits.


    Da brauchts doch kein Gesetz? :ka: Gesunder Menschenverstand und Höflichkeit reichen?

  • Ich verlange nicht, dass ein anderer HH seinen Hund anleint, ich bitte freundlich darum.


    Macht er es nicht muss er ggf, wenn er seinen Hund nicht fernhalten kann, mit dem Ergebnis rechnen, das von meiner Seite ziemlich harmlos gehalten wird solange es möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!