2. Tag Welpe

  • Vielen lieben Dank für die tollen Antworten, das hilft uns sehr. Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, dass er immer greift wenn ich Sitz üben möchte? Also er setzt sich auch aber wie gesagt habe ich Angst , dass er leckerli mit greifen verbindet. :fluchen:

    • Neu

    Hi


    hast du hier 2. Tag Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde das jetzt noch gar nicht üben. Lass den Welpen doch erstmal angekommen. Meine ist jetzt 4 Wochen da und wir fangen jetzt erst langsam an.
      Deiner sollte sich erstmal eingewöhnen.

    • ich würd noch gar nichts üben...
      Wie lange ist der hund da?! Seit Gestern?


      Ich würde evtl nebenbei loben und mit "sitz" bestätigen wenn der Welpe sich von allein zufällig hinsetzt aber im allgemeinen würd ich den Wurm wohl eher erst einmal die nächsten Tage mehr oder weniger in Ruhe mit sowas lassen.


      Auch mit streichen würde ich warten bis er von selber aktiv bei mir ankommt und daran interesse zeigt und ihn nicht bedrängen wenn er sich schon abgelegt hat.


      Das braucht einfach zeit, bei manchen mehr bei manchen weniger...

    • Ich würde noch gar nichts üben. Schlafen schlafen schlafen... Pipi und Häufchen und fressen.
      Mehr braucht es jetzt nicht.
      Und einfach mit laufen lassen.
      Ein Nein und Angebot eines Alternativen Kauartikel beim anknabbern der Möbel. Fertig

    • Ich würde einfach noch kein Sitz üben, wenn das jetzt einfach blöd ist.


      In ein paar Wochen lernt er diesen Trick vermutlich innerhalb von Minuten, weil er viel konzentrierter und aufnahmebereiter ist. Ich würde mit einem Welpen solche Sachen wirklich nur trainieren wenn es beiden Seiten Spaß macht. Wenn es jetzt noch zu aufregend für den Mini ist, lass es sein.

    • In der ersten Woche würde ich noch nicht groß üben. Der kleine Welpe ist damit euch kennen zu lernen und eure regeln zu verstehen. Er lernt schon seit dem ersten Tag wo er hinein beißen darf und wo nicht.
      Er lernt wo er sich lösen soll und wo nicht.
      Er baut eine Bindung zu euch auf und sucht dann hoffentlich Schutz bei euch wenn Gefahr droht.
      Er lernt wo er sich aufhalten und schlafen darf.
      Er lernt euren Haushalt, euren Garten, Nachbarn und Freunde kennen.
      Auch lernt er seinen Namen.
      Er lernt euch zu lesen und wie es aussieht wenn ihr vorhabt mit ihm raus zu gehen oder ihm Futter zu geben.
      Er lernt die gassistrecke mit Traktoren, Radfahrern, anderen Hunden und Katzen kennen. Vielleicht gibt es sogar Pferde.
      Er lernt mit einer Leine raus zu gehen.


      Ich finde für die erste Woche ist es schon ganz schön viel. Ihr könnt nach und nach mehr machen. Gerade das herkommen, etwas hergeben, locker an der Leine laufen, mit Frust umgehen können, gedulig warten wenn 2 Menschen sich unterhalten, sich überall anfassen zu lassen, sich auf einen Platz schicken zu lassen und dort warten finde ich enorm wichtig. Aber dass kann der Welpe nicht alles auf einmal und sofort lernen. Und gerade in der ersten gemeinsamen Woche würde ich den Hund erstmal ankommen und kennen lernen lassen. Ab der 2 Woche würde ich verstärkt das freudige heran kommen und folgen üben. Und nach und nach kommen eben noch mehr Dinge die er lernen soll hin zu.

    • Vielen lieben Dank für die tollen Antworten, das hilft uns sehr. Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, dass er immer greift wenn ich Sitz üben möchte? Also er setzt sich auch aber wie gesagt habe ich Angst , dass er leckerli mit greifen verbindet. :fluchen]

      Übe nicht mehrere Dinge im gleichen Trainingsvorgang. Du versuchst Deinem Hund gerade die Multiplikation beizubringen, obwohl er noch nicht einmal addieren kann. Wenn Du Dich am Beissen, bzw. 'Greifen' störst, dann übe das und nicht 'Sitz'. Dass der Hund Dich nicht beisst, steht doch im Moment im Vordergrund in Eurem Zusammenleben und nicht, dass er 'Sitz' kann.


      Sitz ist eine Sache von zwei Tagen - das kannst Du jedem (gesunden) Hund noch mit 14 Jahren beibringen (zumal er dann ausgewachsen ist und sein Körper sich nicht mehr so verändert, dass ihm Sitzen in gewissen Phasen schwerfällt).


      Ich verstehe die Motivation, den Hund zu erziehen und ihm etwas beizubringen. Vergiss aber das klassische 'Sitz', 'Platz', 'Fuss', sondern fokussiere auf das, was für Euer Zusammenleben wirklich wichtig ist.


      Beim Nicht-Beissen-Training gehe ich wie in der folgenden Anleitung vor. Du brauchst dafür übrigens keinen Clicker, das geht auch ohne. Um dem Hund zu zeigen, dass er etwas richtig gemacht hat, kannst Du auch einfach 'Ja' oder 'Gut' oder 'Toll' oder 'Kühlschrank' brauchen. Wichtig ist, dass Du immer das gleiche Wort oder denselben Ton brauchst um dem Hund zu vermitteln, dass er soeben ein Verhalten gezeigt hat, das Du wieder sehen willst.


      Hier findest Du das Video: https://www.youtube.com/watch?v=c77--cCHPyU


      Trotz allen Übungseifers: lass den Hund zur Ruhe kommen. Langeweile, nicht Erschöpfung wäre jetzt das allerbeste für Deinen Welpen. Er muss gerade so viel verarbeiten, dass er ordentlich Schlaf und Ruhe braucht, um alles angemessen zu verdauen. Gib ihm Zeit und übe jetzt nicht auf Teufel komm raus wie wild mit ihm. Dafür hast Du noch ein ganzes Hundeleben lang Zeit. Lernt Euch erstmal kennen. Ganz ohne 'Training'.

    • Wow vielen lieben Dank, das hilft mir alles sehr! Wir wohnen in einer Wohnung im ersten Stock und haben hinten einen kleinen Garten wo wir gerade wollen dass er sich löst. Würdet ihr trotzdem schon um den Block laufen mit ihm? Gestern haben wir die Runde gemacht mit ihm, es hat ca. 20 Minuten gedauert. Wie würdet ihr dabei mit der Leine umgehen? Manchmal hat er gezogen und sich manchmal auch einfach hingesetzt. Ist es schon ok ihn mit leckerli zu animieren in die gleiche Richtung mitzukommen? Ich würde die Strecke zumindestens vor dem schlafen gehen gerne mit ihm gehen, damit er ein bisschen ausgepowert ist :)


      Ansonsten mach ich es jetzt wie ihr gesagt habt: lösen, fressen,spielen, ruhen lassen, in positiven Situationen seinen Namen sagen und eben einmal abends um den Block:)

    • Glückwunsch zum kleinen Hundewelpen.
      Und die brauchen manchmal ein bisschen, die sie auftauen. Als ich meine jetzige Hündin abgeholt habe, hat sie sich in die Küche gelegt auf ein getragendes Kleidungsstück meiner Baby-Tochter und hat uns nicht beachtet. Die ersten zwei Tage dachte ich, der Hund ist kaputt.


      Hat sich gegeben, sie ist nun ein Schmuser vor dem Herren (in einen reinkriechen ist noch nicht genug Kontakt) und sehr aktiv.
      Das gibt sich alles und Sitz würde ich loben, wenn er sich sowieso hinsetzt.
      Knabbern wenns wehtut Hand wegziehen und eben deutlich machen, dass das unerwünscht ist.

    • Also ich finde 20 Minuten um den Block gehen für den Kleinen schon recht viel. Ich habe mich einfach hinterm Haus auf die Wiese gesetzt und mit Grashalmen oder Blümchen gespielt. Um den Block gehen kam erst später.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!