Welchen Radius dürfen/müssen eure Hunde haben/einhalten - und warum?

  • Logray hat von sich aus einen Radius zwischen 1-30 Metern. Auf ner freien Wiese können es auch mal mehr sein und beim Dummyarbeiten läuft er auch problemlos 100 Meter als Distanz. (wir machen das öfter auf einem Sportplatz, einmal die lange Seite lang quasi)
    Dis wenn sie so dürfte, wie sie wollte wäre bestimmt bei 100-150m. Geht aber nicht und da habe ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen, ob Freilauf wirklich so toll für sie ist, weil ich sie an Straßen und auch im Wald ja immer im kleinen Radius halten muss. So richtig rennen kann ich ihr nur auf freien Wiesen erlauben, während das bei Logray nie ein Problem war, wenn der doch mal durch den Wald gebrettert ist (auf den Wegen). Aber ab ner gewissen Distanz überhört sie mich einfach und ist dann nicht mehr kontrollierbar. Aber ich denke mal, das wird noch besser, ist ja auch schon viel besser geworden als noch vor ein paar Wochen.

  • Ich stelle mir gerade vor, wie ich den Hund herschreie bei solchen Radii (oder wie könnte der Plural lauten...). Ich muss ja jetzt immer schon laut rufen, wenn er die 20-Meter-Marke verlässt. Ob die Hundepfeife da etwas hilft?


    Und habt ihr euren jungen Hunden auch schon einen solch großen Radius eingeräumt? Erfolgreicher Rückruf, Stop bzw. Blickkontakt wird hier immer mit besonderen Leckerli, die es sonst nie gibt, belohnt. Spielen versuchen wir immer mal wieder, aber der Hund weiß noch nicht, dass er ein Retriever ist und legt sich dann mit Spieli ins Gras und kaut drauf rum :lachtot:

  • Und habt ihr euren jungen Hunden auch schon einen solch großen Radius eingeräumt? Erfolgreicher Rückruf, Stop bzw. Blickkontakt wird hier immer mit besonderen Leckerli, die es sonst nie gibt, belohnt.

    Unsere Hündin hat sich als Welpe nicht weiter als 2 Meter von uns entfernt und als Junghund nicht weiter als 5 Meter. Rückruf, Stop, Blickkontakt usw brauchten wir nicht großartig üben und hat schon von anfang an funktioniert ( hat sie von sich aus von anfang an gemacht). Sie ist ja eh nie weiter als 2/5 Meter weggeangen.


    Gestern und heute war sie von sich aus in einem 10-15 Meter Radius. Sie läuft ja auch nicht immer 35 Meter vor oder hinter mir. Sie kommt auch ganz oft zu mir, schaut nach mir/dreht sich zu mir um, bleibt mal ein Stück bei mir, wartet mal auf mich usw. Wenn wir mit dem Kong spielen, kann es auch locker mehr als 35 Meter sein. Aber dann bleibt sie stehe und wartet auf mich oder läuft mir entgegen.


    LG
    Sacco

  • Bei ganz jungen Hunden gehe ich da, wo ich weiß es kann nicht viel passieren und dann rufe ich erstmal nur dann an wie ein schon auf dem weg sind zu mir und nicht, wenn sie grade ganz eifrig schnüffeln oder miteinander spielen.

  • Bei ganz jungen Hunden gehe ich da, wo ich weiß es kann nicht viel passieren und dann rufe ich erstmal nur dann an wie ein schon auf dem weg sind zu mir und nicht, wenn sie grade ganz eifrig schnüffeln oder miteinander spielen.

    Das habe ich jetzt nicht verstanden, oder war da ein Dreher drin?

  • Das habe ich jetzt nicht verstanden, oder war da ein Dreher drin?

    Ich denke, es ist gemeint, dass der Hund nur zu sich gerufen wird, wenn er von selbst schon auf dem Weg zu einem ist, so riskiert man nicht, dass der Hund den Rückruf ignoriert weil er gerade mit schnüffeln oder spielen beschäftigt ist.

  • Und habt ihr euren jungen Hunden auch schon einen solch großen Radius eingeräumt? Erfolgreicher Rückruf, Stop bzw. Blickkontakt wird hier immer mit besonderen Leckerli, die es sonst nie gibt, belohnt.

    Beim ganz jungen Hund war der Radius natürlicherweise noch kleiner, und da habe ich schon den Grundstein gelegt mit Blickkontakt loben, Wendesignal, Rückruf etc. Das wurde auch nicht ausgesetzt, als der Radius sich mit der Pubertät vergrösserte, sondern weitergeführt. Es hat sich immer gelohnt, mit mir in Kontakt zu bleiben!


    Schleppleine gab und gibt es wegen Jagdausflügen, nicht wegen des Radius an sich.


    Und ja, man kann einen Hund gut auf 100 m abpfeifen - wenn er auf Empfang ist, hört der das mühelos.

  • Ich denke, es ist gemeint, dass der Hund nur zu sich gerufen wird, wenn er von selbst schon auf dem Weg zu einem ist, so riskiert man nicht, dass der Hund den Rückruf ignoriert weil er gerade mit schnüffeln oder spielen beschäftigt ist.

    Okay, dann hatte ich es doch richtig interpretiert. Hmh. Aber wenn der Hund sich jetzt weiter entfernt als er soll? Muss ich ihn ja doch schon zurückrufen, die Ruhe hätte ich glaube nicht...

  • Ich stelle mir gerade vor, wie ich den Hund herschreie bei solchen Radii (oder wie könnte der Plural lauten...). Ich muss ja jetzt immer schon laut rufen, wenn er die 20-Meter-Marke verlässt. Ob die Hundepfeife da etwas hilft?

    Also ich muss, nur weil sie 50m weg sind, nicht brüllen :ka:
    Hunde haben ja ein um Längen besseres Gehör als wir Menschen. Und klar bei 50m Distanz und Gegenwind tut es kein leises Säuseln mehr, aber davon wirklich schreien zu müssen, ist man da doch auch sehr weit entfernt. Also...vorausgesetzt der Hund will hören. Wollen sie nicht und man bekommt sie nur durch Schreien "wieder zu sich" mental, dann muss man bei 20m genau so lauter werden wie bei 50m. Das macht denke ich keinen Unterschied. Hören können sie einen bei der Distanz auf jeden Fall auch bei normaler Lautstärke.


    Einem Junghund würde ich den Radius in so fern zusprechen, dass er sich so weit entfernen dürfte, wie er noch die erlernten Verhaltensweisen abrufen kann. Fällt einigen Hunden ja leichter, wenn sie näher beim Halter bleiben "müssen".
    Wobei es mir da nicht um Abruf und Abbruch geht, sondern viel mehr um so allgemeine Verhaltensweisen (Renn nicht zu fremden Menschen, belästige keine fremden Hunde, friss nix vom Boden, etc.). Manche Hunde brauchen da "mehr" den direkten Einfluss des Halters, als andere, die das dann auch direkt generalisieren und auf große Distanzen anwenden.


    Brix war z.B. ein Hund, der länger gebraucht hat um das anzuwenden. Für den war klar "Ich darf nicht zu Fremden laufen, auch nicht wenn sie mich ansprechen und locken". War auch schön und gut. Wenn er aber zu weit entfernt war, dann war einfach die Erinnerung daran, dass diese Regel gilt, nicht mehr existent, weil ich zu weit weg war.

  • Aber wenn der Hund sich jetzt weiter entfernt als er soll? Muss ich ihn ja doch schon zurückrufen, die Ruhe hätte ich glaube nicht...

    Gibt ja noch andere Wege, einen jungen Hund zum Umdrehen zu veranlassen... Meine Junghunde laufen da frei, wo es nicht dramatisch ist, wenn sie mal weiter weg sind als idealerweise. Ich halte es für kontraproduktiv, den Hund ständig ranzurufen. Rückruf soll toll sein für den Hund, nicht schickanös.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!