Junghund jagt Katzen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund jagt Katzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Hund ist jetzt 6 bis 7 Monate - seit 4 Monaten da - also mit 2 bis 3 Monaten eingezogen ;) richtig?!



      ...
      Möchte natürlich nicht dass irgendetwas passiert. Wird sich dieses Problem. Ist der Zeit geben oder muss ich damit rechnen dass ein entspanntes nebeneinander nicht mehr möglich ist?


      NATÜRLICH musst Du damit rechnen :roll: seit 4 Monaten ist den Katzen so richtig schön das Leben versaut :( : aber so was von...


      Aus Sicht der Katzen ist schon mehr als genug "passiert" und ES ist ja immer schlimmer geworden...


      Hund um den Bauch binden - KinderBett oder Laufstall zum sicheren ZwischenParken des Hundes - Ring in die Wand dübeln und den Hund im Körbchen sichern - zusätzlich Gitter in die Tür(en) - was kann man noch ganz fix machen?!


      Hast Du Fotos vom Hund - vielleicht kann man vom Aussehen her beteiligte Rassen "erkennen" oder kennst Du die ElternTiere?!

    • Sie ist aus dem Tierheim - kenne nur die Mama und die hatte Ähnlichkeit mit einem Schäfer, lt. meinem Tierarzt ist bei Juno sicher ein Dackel und ein Labrador beteiligt.


      Die Katzen sind echt arm, dürfen auch nicht mehr kuscheln kommen im Wohnzimmer (ich geh dann immer in ein Extrazimmer) weil Juno sofort da ist und die Katze natürlich nicht sitzenbleibt.


      Ich hab sie jetzt an der Leine und wenn ich das Zimmer verlasse muss sie ab sofort in die Box.


      Foto kann ich nicht hochladen Datei ist zu groß.

    • und ich werde sehen was die Zeit bringt.

      Die Zeit wird da gar nichts bringen - da wird nur intensives Training unter Anleitung etwas bringen. Bisher war das Training in dieser Hinsicht - verzeih mir bitte die Ausdrucksweise - absoluter Murks. Der Hund hat dabei nichts gelernt - ausser seine Jagdtechnik zu verbessern.


      Du musst Dir über den Ernst der Lage im Klaren werden - das nächste Mal kann das Mal sein, bei dem eine Deiner Katzen getötet wird.


      Deine Katzen haben massiven Stress - Katzen wissen, wann sie als Beute angesehen werden.


      LG, Chris

    • Seit wir sie haben greife ich jedesmal ein wenn sie beginnt zu jagen - ich sitze nicht daneben und schau zu und wenn sie allein sind oder nachts sind sie natürlich räumlich getrennt.


      Super :bindafür:
      Das ist schon mal super!


      Geraten würde mir im ersten Schritt zu schimpfen wenn sie anfängt zu jagen und zu loben wenn sie ruhig ist. Dann waren wir bei einem Klaps am Po und schimpfen - dann bei kurz und leicht am Nacken packen - das einzige was das gebracht hat war dass sie Angst vor mir hatte - somit habe ich es wieder geladen. Natürlich immer loben wenn sie mal die Katzen in Ruhe lässt.


      Schimpfen bringt wohl nicht viel, ich zumindest würde es sein lassen und diesen Atem anders einsetzen :smile:
      Hauen und nackenpacken ist eh doof.
      Loben ist gut (aber nicht im falschen Moment, ich habe meinem Hund ja erfolgreich beigebracht, Mofas zu verjagen :ugly: das kann man nämlich auch, hihi), bestätigen wenn sie etwas richtig macht ist super!
      Klickerst Du?
      Schönfüttern wäre vielleicht auch eine Möglichkeit (riiiiiiiiiiiiichtig guter Stoff! RICHTIG gut!)


      Momentan halte ich sie am Brustgeschirr fest (sofern ich sie erwische) - leider vergisst sie sich dann komplett und schnappt auch nach mir.


      Leine dran und um den Bauch binden :smile:


      Aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig als sie an die Leine zu nehmen bzw. In die Box zu geben wenn ich kurz den Raum verlasse.


      Ja :smile:


      Möchte natürlich nicht dass irgendetwas passiert. Wird sich dieses Problem. Ist der Zeit geben oder muss ich damit rechnen dass ein entspanntes nebeneinander nicht mehr möglich ist?


      Hast Du den dickeren Dickschädel als Dein Hund? Dann kommt's gut. Ihr könnt das schaffen, ja.
      Ganz wichtig ist halt die Konsequenz und dass Dein Hund ab jetzt nie wieder Erfolg hat.
      Also um den Bauch binden :smile:
      Wenn Du nichts machst, oder nur halbherzig / inkonsequent dann nein, dann wird es nicht besser.


      Ich hatte keinen Kennel, mir ist das zu eng. Ich hatte ein Laufgitter, ein recht Grosses :smile: da war eine Transportbox (kennelartig, ich weiss - und ziemlich unbenutzt) drin, ein grosses Kissen, ihr Teddy :herzen1: Wasser natürlich und immer noch genügend Platz so dass sie sich gut bewegen konnte. Ich hatte auch noch gut Platz drin :smile:
      Wenn ich grad nicht 100% aufmerksam hab sein können, kam Naama in ihr Laufgitter.
      Wir sassen auch oft zusammen da drin.
      Die Katzen habe ich schöngefüttert, immer ganz doll an einem Abbruchsignal gearbeitet (das dauert lange, grad unter so toller Ablenkung!), geguckt, beobachtet, gelobt, bestätigt... ich dachte auch, das wird nie was!
      Alternativverhalten aufgebaut, etc. etc.
      Und dann, als ich WUSSTE sie hat's kapiert mit dem Abbruchsignal, dem Alternativverhalten und sie WUSSTE dass sie die Katzen nicht jagen darf, da gab's dermassen einen Zusammenschiss als sie ansetzte. Aber nur ein mal. Wenn man dauernd rumbrüllt, verliert es an Macht :smile:
      Man könnte also sagen, ich hab' den Anschiss richtig gut vorbereitet :D


      Du schaffst das!

    • Danke für eure Antworten - Juno hängt jetzt mal an der Schleppleine und ich werde sehen was die Zeit bringt.

      "Die Zeit" wird gar nix bringen :headbash: SchleppLeine um den Bauch binden und nie, nie, nie wieder darf der Hund selbstständig auf die Katzen zugehen geschweige denn rennen!


      SchleppLeine - ganz normale, kurze Leine... der Hund ist und bleibt bei Dir, ganz nah bei Dir und schläft später auch gut+gerne wenn er immer mitzockeln muss.


      Hier ist noch die Liste, die ich mal rausgesucht habe...




      Gabriele Schneider


      Hund und Katze gemeinsam halten


      ...


      Gabriele Lehari


      Katz’ und Hund – na und?


      ...



      Chistine Klinka


      Wie Katz’ und Hund


      ...


      Gabriele Colditz


      Hund und Katze unter einem Dach




      Kaufen + Lesen + Machen!!!

    • Ich hab einen seeeehr langen Atem - hab jetzt vier Monate gebraucht bis Madame sich sicher war ich meine Platz wenn ich Platz sage


      Vl. lobe ich sie auch falsch und sie ist in Wahrheit schon Katzenjagd bereit und ich glaub nur sie ist entspannt - wie funktioniert das mit dem Schönfüttern?? Ich denke nachdem sie ein Vielfrass ist könnte das funktionieren.


      Ständig schimpfen ist echt nervig - genauso wie permanent aufspringen und Hund fangen wenn die Katze da ist


      Aber du machst mir Mut dass es doch funktionieren könnte

    • Ich erzähl' Dir wie ich meinem Hund das Mofajagen beigebracht habe :ugly:
      Also schönfüttern: ich habe Hühnerbrust kleingeschnitten und im Backofen vergessen bis es fein knusprig war. Muss wiiiirklich gutes Zeug sein! Dann habe ich meinem Hund immer davon reingestopft wenn sie das Mofa brav und ohne Ausraster hat vorbeifahren lassen :ugly: also
      Mofa-Mofa-Mofa-Mofa-MOFA-MOFA-MOFA-MOFA-Mofa-Gutzistopfstopfstopf.
      Mein Hund lernte, wenn das Mofa weg ist, ist mein Mensch happy :ugly:
      Das wurde immer verreckter mit dem Mofaproblem. Bis ich es gecheckt habe was ich da getan habe :roll:


      Also habe ich das Mofa dann angefangen schönzufüttern, sobald wir es wahrgenommen haben, solange es auf uns zukam und in dem Moment wo es an uns vorbei ist, nichts mehr gegeben, Hund und Mofa ignoriert (also nix getan, Bäumchen angeschaut).
      Für den Notfall - und weil ich nicht immer das hellste Kerzchen auf der Torte bin - habe ich mir ein "Touch" aufgebaut. Also Hand anstupsen = Gutzi. IMMER.


      Wenn ich nun also nicht sicher war/bin, ob ich noch korrekt schönfüttern kann, habe ich Naama touch machen lassen - das kann ich nur richtig belohnen :D


      Schönfüttern ist, wenn Du wahnsinnig feine Sachen verfütterst wenn der Feind daherkommt.
      Feind gleich mjammi!
      Anfangs wird Dein Hund wohl gar nicht fressen können, dann ist der Feind zu nah.
      Dranbleiben, unbedingt dranbleiben.


      Wenn Du den Hund an Dir selbst festgebunden hast, fällt schon mal das panische nach-der-Leine-greifen-weg, Du bist entspannter und das wird sich auf Dein Hundchen positiv auswirken (nicht dass man es merken würde... aber trotzdem).


      Die Katzen müssen unbedingt wieder ein schöneres Leben haben.
      Ich selbst hätte meinen Hund nicht nur angebunden am Platz, meine Katzen wären nämlich hin und hätten sie geärgert :ugly:
      Für uns war das Laufgitter wirklich gut.
      Und ja, Gittertürchen in den Türrahmen mit den kleinen Katzentüren drin :bindafür:


      Ein Hoch auf Deinen Dickschädel :applaus:

    • Die Zeit wird da gar nichts bringen - da wird nur intensives Training unter Anleitung etwas bringen. Bisher war das Training in dieser Hinsicht - verzeih mir bitte die Ausdrucksweise - absoluter Murks. Der Hund hat dabei nichts gelernt - ausser seine Jagdtechnik zu verbessern.
      Du musst Dir über den Ernst der Lage im Klaren werden - das nächste Mal kann das Mal sein, bei dem eine Deiner Katzen getötet wird.


      Deine Katzen haben massiven Stress - Katzen wissen, wann sie als Beute angesehen werden.


      LG, Chris

      Damit meinte ich werde sehen ob ich das in den Griff kriege - nicht dass sich das Problem von alleine löst. Ja die bisherigen Tipps der verschiedenen Trainer haben gar nichts gebracht - vl. hol ich mir noch einen fünften!


      Ich bin mir über den Ernst der Lage bewusst - und leider darf sie sich ab sofortnicht mehr allein im Haus und Garten bewegen


      Lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!