Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt

  • Die Welpen sind dann einfach schon Reifer, selbständiger und ich persönlich habe dann auch weniger Mühe, den Welpen einfach aus einem Wurf zu nehmen. Da bin ich eine wenig Sentimental. Die ich schon mit 9 Wochen holten daten mir immer so leid.

    Da liegt das Problem aber nicht am Abgabealter, sondern an deiner emotionalen Einstellung zum Alter des Hundes.


    Ich gehe davon aus, dass ein guter Zuchtrüde auch gut vererbt.

    Nö.
    Nur weil ein Deckrüde gerade "in" ist, muss er noch lange kein guter Vererber sein.

  • Also unser Dalmi kommt am Samstag mit 8 Wochen. Da Dalmatiner sehr viel Bindung und Bezug zum Halter brauchen ist es sicher nicht schlimm, wenn er nicht erst mit 10-12 Wochen kommt. Zumal die Mutterhündin auch gar keinen Bock mehr hat, da sie von ihren 11 Welpen quasi bei lebendigem Leibe aufgefressen wird.
    Ich denke trotzdem, dass es sicher nicht für alle Rassen und alle Halter eine Universallösung gibt. Meine Freundin hat eine Rottiehündin, die sie damals mit etwas über 3 Monaten geholt hat und die ist ganz stark auf sie bezogen und hatte bis sie mehrfach attackiert wurde auch keinerlei Sozialisierungsprobleme...


    Wichtig finde ich, dass sich Züchter und Halter einig sind und im Idealfall auch der Hund (schön wärs, wenn man ihn fragen könnte....) :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!