Hund will fangen spielen und beißt

  • Hallo zusammen,


    ich werde bald mit meinem Freund und dessen Hund zusammen ziehen, aber der Hund (ein 3,5 Jahre alter Husky) hat die Angwohnheit zu beißen wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Das würde ich ihm gerne abgewöhnen aber ich weiß nicht wie.
    Das Hauptproblem ist, dass er versucht wegzulaufen. Damit meine ich nicht, dass er versucht von uns wegzukommen, sondern er versucht nach draußen zu gelangen und will dann fangen spielen. Er läuft nur auf die Wiese gegenüber und legt sich da hin. Dann sollen wir versuchen ihn anzulocken und ihm hinterher rennen und ihn fangen. Eigentlich machen wir das nicht mehr weil er ja dann seine Belohnung kriegt, aber wir können ihn auch nicht einfach draußen lassen weil er sich auch mal mitten auf die Straße legt. Also versuchen wirs mit ganz vielen Leckerlies und manchmal kommt man dann auch nahe genug heran um ihn zu schnappen. Dann allerdings beißt er zu und versucht wieder frei zu kommen. Und das ist dann nicht nur bisschen zwicken, sondern wirklich feste, dass es blutet und der Arm später blau wird.


    Wenn er an der Leine ist oder eben im Haus kann man problemlos mit ihm spielen. Drinnen beißt er allerdings auch wenn seine Fellpflege ansteht. Er haart fürchterlich und lässt sich kämmen nur mäßig gefallen. Mit Leckerlis geht das allerdings, ansonsten fängt er auch an zu knurren und zu schnappen. Zecken sammelt er auch ganz fleißig und verteidigt sie dann auch mit den Zähnen. Da kriegt er jetzt eine Tablette, damit die Viecher wenigstens sterben sobald sie zugebissen haben.
    Früher hat er auch geschnappt wenn sich jemand genähert hat wenn er am fressen war. Das konnten wir ihm allerdings inzwischen abgewöhnen.



    Ich hab den kleinen wirklich gern, aber manchmal macht er einem echt Angst. Habt ihr eine Idee wie man ihm das Beißen abgewöhnen kann?

  • Das Beißen zu verhindern würde ja schon mal helfen, z.B. durch einen Maulkorb.


    Zusätzlich Hausleine und draußen auch Schleppleine, damit er mit seinen Spielchen keinen Erfolg mehr hat.


    Die Leckerchen-Lockerei würde ich ganz sein lassen und nur belohnen, wenn er ein erwünschtes Verhalten gezeigt hat.


    Schätze, dass da eine Grunderziehung fehlt und würde dazu raten, einen Hundetrainer mit ins Boot zu holen, der mit auch Einzeltraining macht und zuhause ansetzt.

  • Ausserdem ist es nicht Dein Hund, denn Du bist die "Neue", mit der er künftig auch noch das Revier teilen darf. Wie wärs, wenn sich das Herrchen dazu herbeilässt und sich um die Erziehung seines inzwischen erwachsenen Hundes kümmert?


    Sorry, da geht mir gerade der Hut hoch...

  • Ich denke, der Hund hat keinen Grundgehorsam und kennt keine Grenzen.


    Erziehung heißt das Zauberwort und Dein Freund sollte mal tätig werden



    Das Hauptproblem ist, dass er versucht wegzulaufen. Damit meine ich nicht, dass er versucht von uns wegzukommen, sondern er versucht nach draußen zu gelangen und will dann fangen spielen. Er läuft nur auf die Wiese gegenüber und legt sich da hin.

    und lässt sich nicht abrufen, oder?




    Lange Leine an den Hund und trainieren, eine andere Möglichkeit gibt es nicht

  • Der Hund ist einfach rotzfrech.



    sondern er versucht nach draußen zu gelangen und will dann fangen spielen. Er läuft nur auf die Wiese gegenüber und legt sich da hin.

    Dann müsst ihr Sorge dafür tragen, dass der Hund nicht raus gelangen kann, ganz einfach. Und beißen /zwicken bei zB. der Fellpflege würde ich sofort unterbinden. Er braucht Erziehung und Führung, im Moment tanzt er euch auf der Nase rum.



    aber der Hund (ein 3,5 Jahre alter Husky)

    Wie wird der Hund ausgelastet? Das ist ein Hund im besten Alter mit überdurchschnittlichem Bewegungsdrang.

  • Das schreit wirklich nach versäumter Erziehung, und da ist auch einiges falsch gemacht worden, bzw versäumt worden. Und das gerade auch noch bei nem Husky ...Zudem braucht ein Husky ausreichend Bewegung und sollte schon auch rassetypisch ausgelastet werden, denke das fehlt hier wohl auch ?
    Wenn da so keine Ahnung vorhanden ist, würdet ihr mit einen Trainer wirklich gut beraten sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!