Bin ich für einen Hund geeignet?

  • Oder bin ich da was Rasse betrifft auf dem falschen Dampfer... kann mir da jemand nen Rat geben das Thema finde ich auch ziemlich spannend.... für Literatur-Empfehlungen wäre ich auch sehr dankbar.

  • Schau mal das ist ein Thread für alle Interessierten, da kannst du auch mal rein schreiben. Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
    Wichtige Punkte wären:
    - Kriterien Aussehen wie Größe, Gewicht, Fellstruktur
    - “Verwendung“, was möchtest du dem Hund bieten, was möchtest du mit ihm machen
    - Charakter d. Hundes: Was soll der Hund bzw die Rasse mitbringen, welche Eigenschaften sind dir wichtig? Darunter fallen zB Wach und Schutztrieb, Jagdtrieb, stur, eigensinnig, Wille zum Gefallen, Wille zur Mitarbeit, eher ernst oder lustig, reserviert ggü Menschen oder nicht, wie soll er sich Artgenossen über verhalten, eher sportlich oder gemütlich etc
    - wie lebst du (grob angerissen)


    In dem Thread lesen viele Leute und da bekommt man gute Tipps und Hinweise =)

  • ich hab mir aufjedenfall vorgenommen jetzt erstmal mit einigen Hunden aus dem Tierheim gassi zu gehen da freue ich mich drauf :). Was eine bestimmte Rasse angeht so könnte ich jetzt nicht speziell die eine Rasse festmachen. Ein Freund von mir hat einen Berner Sennenhund den ich sehr liebenswert finde aber dalmatiner haben es mir auch sehr angetan wobei ich mir nicht so sicher bin ob diese beiden Rassen unbedigt in mien Profil passen. Es sollte wohl ein Hund sein mit dem ich durch den Park sprinten kann aber auch mal gerne gedrückt werden möchte haha. Einfach ein ruiger Zeitgenosse der mir aber auch gerne wenn es darum geht wer mehr Power hat natürlich immer mal wieder die Grenzen aufweist :D

    Das ist super.


    Ich persönlich war "davor" auch 2 Mal bei meiner Tierärztin zu einem Vorabgespräch
    bzgl Rasse: welche sind eher stadtverträglich welche nicht, welche eher richtig, usw
    auch wenn Tierärzte hier vllt manchmal etwas übervorsichtig sind.


    Ich persönlich war "davor" 3-4 Mal in der Hundeschule mit dabei
    (auch wenn man sich blöd vorkommt, so ohne Hund),
    es bringt Dich weiter:
    Welpe oder nicht, verschiedene Rassen live zu sehen, Grössen, Erziehungsart, Erziehungsschwierigkeiten ...


    Dann habe ich mir ne Hunde- Haftpflicht besorgt, da wusste ich auch noch nicht welche Rasse
    - war so ein psychologisches Ding.


    Dann habe ich mich für eine Rasse / Züchter entschieden.


    [Dieser rief mich Montags an, sie hätten ein "Scheidungsopfer zurückbekommen".
    Dienstag fuhr ich hin, meine Tierärztin hat gesagt:
    "Bloss nicht gleich mitnehmen, Videos per wh´app schicken,
    wie sich der Hund in bestimmten Situationen verhält" - hab ich alles irgendwie nicht geschafft :D ...
    Er ist nach 15 min. ohne ein Zutun ins Auto gesprungen,
    mir "schoss die Muttermilch ein"
    und die Züchterin hatte einen Weinkrampf.
    Und als die Tierärztin zurückrief, waren wir schon fast wieder zu Hause.
    Und 24 Stunden später wusste ich wie den neuen Tagesablauf mit meinem Hund.]




    Soll heissen:
    - Das was Du vorhast ist der richtige Weg
    - Family / Freunde im Hintergrund ist durchaus wichtig, integrier sie wenn möglich in Deine Gassi- Tour, dann weisst Du ob sie
    das halten was sie sagen
    - vllt kannst Du auch mal Hunde von Freunden urlaubs- betreuen, das bringt Dich ebenfalls weiter.
    - Schau hin und zu, dass es Deinem Hund gut geht.
    - Geh davon aus, dass Dein Hund Deine Lebenweisen mitbestimmt


    Viel Glück & viele Grüsse


    ---- Warum habe ich mir 3 Jahre lang den Kopf zerbrochen, ob Hund oder nicht ? Und der Hund wusste das nach 15 Minuten ? ----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!