Bin ich für einen Hund geeignet?

• nö, wenn man "darf neben mir auf dem Sofa liegen, während ich Fernsehen gucke/lese etc" nicht mitzählt, dann hab ich keine 4 Stunden für den Hund extra.

Ich glaube jetzt nicht, dass der Putzaufwand in diesem Fall die große Rolle spielt....

• ich würde mich doch als ehrgeizigen Sportler beschreiben aber dennoch bin ich mir sicher, dass ich die Zeit finde und auch für den Hund gerne meine sportlichen Aktivitäten zurück schraube so vernünftig sollte denke ich mal jeder sein. Was das Joggen betrifft denke ich schon, dass dies eine ernsthafte Alternative werden würde da ich schon ganz gerne Routinen entwickle und diese auch sehr gerne und gut aufrecht halten kann ich bin mir auch sicher, dass ich sowieso durch Job etc iwann weniger Sport machen kann also so realistisch sehe ich das auch wie ihr :)

• Sobald ich nach hause komme, bin ich für meine Tiere da ! Wenn ich um 1 Arbeit aus habe & nach hause komme sind meine Tiere bei mir. Hoch gerechnet sind das viele Stunden! Also finde ich 4 Stunden auch nicht viel sondern eher normal.

• Aber das ist doch keine Zeit, die aktiv mit dem Hund verbracht wird und man nicht etwas anderes macht/machen kann. Es war die Rede von Spaziergängen, Füttern, Pflegen, etc., ausdrücklich ohne Kuscheln. Meine Hunde sind auch viel in meiner Nähe, gerade liegt z.B. einer an meinen Füßen, auf dem Sofa liegt in der Regel mindestens einer bei uns, aber da sind die Hunde einfach nur dabei und es ist eben keine extra Hundezeit, ohne Hund würde man das wohl genauso machen.

• Nö, also bei mir verbringe ich die Zeit aktiv mit den Hund. Da liegt der Hund nicht nur in der Gegend rum. 2 Stunden gehen schon mal drauf an Stück für gassi. Wenn ich dann die kleine Runde in der früh Drauf rechne, die Zeit im Garten, beim Spielen etc. schaffe ich das locker.

• Wir sind eine Familie, beide Eltern voll berufstätig, zeitlich dabei aber flexibel/Schichtdienst/Homeoffice, die Kinder mittelgroß.
    Wir haben an manchen Tagen ganz viel Zeit, an manchen (selteneren) läuft die Kleine einfach mit. Sie entwickelt sich trotzdem prächtig.

Ich denke, dass ihr zu dritt einem Hund alles Wichtige bieten könnt, wenn ihr es nur wollt, es sind dann eben Absprachen nötig und Flexibilität und die Lust, das Leben mit Hund neu zu entdecken.

Und du solltest vielleicht nach einem Hund Ausschau halten, der auch Lust hat, mit dir neue Sportarten zu betreiben, (einiges wurde hier schon genannt). Eine mittelgroße, nicht hyperaktive Rasse, die Lust hat auf Joggen, Agility etc..
    Eine Rasse, die leicht in der Handhabung ist, meschenbezogen und gut zu erziehen, damit der Hund überall gern gesehen ist und z.B. auch zum Training oder zu Freunden mitkommen darf.

Da kommen einige Rassen in Frage, da kennen sich die Mitglieder hier aber besser auch als ich.
    Ich meine: Ran an den Hund, es gibt nichts Schöneres!

• Damit du eine kleine Übersicht in Bildern hast, was es so an aktiven Hundesportarten gibt
    Agility

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Canicross

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dogscooting

THS Shorty (beim Turnierhundesport gibt es diverse Disziplinen, dazu gehören der Shorty, der Geländelauf und auch einen Unterordnungsteil).

Flyball

Aber auch diverse ruhige Beschäftigungen wie Rally Obedience, die aber den Hund gerade geistig sehr gut auslasten

oder Mantrailing

oder oder oder ... Hier kann man sich über einiges auch informieren =)
    Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ein Verzicht aufs Fitnessstudio dann vielleicht gar nicht mehr so "schlimm" wäre =) DVG - - Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG)

• also ich finde Deine Lebensumstände jetzt auch nicht so schlecht. Unsere Hunde haben auch einige Bezugspersonen und wenn es gar nicht anders geht, müssen sie auch Mal in die Hundebetreuung. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie darunter sehr leiden. Ich glaube in der Tötungsstation aus der sie herkommen, würde es ihnen deutlich schlechter gehen ;) .

Wenn Du das mit dem Rest Deiner Familie abgestimmt bekommst und alle dafür sind, würde ich mir einen Hund holen. Allerdings glaube ich, dass ein erwachsener Hund vielleicht die bessere Wahl wäre, evtl. aus dem Tierschutz. Das mit dem Gassigehen im Tierheim finde ich gut (hat zuvor jemand gepostet). Bei den erwachsenen Hunden die bisher zu uns kamen (Pflegis und Eigene) hatten wir zumindest die Themen Stubenreinheit und Alleine Bleiben nicht. Bei den Welpen natürlich schon.

• ich hab mir aufjedenfall vorgenommen jetzt erstmal mit einigen Hunden aus dem Tierheim gassi zu gehen da freue ich mich drauf :). Was eine bestimmte Rasse angeht so könnte ich jetzt nicht speziell die eine Rasse festmachen. Ein Freund von mir hat einen Berner Sennenhund den ich sehr liebenswert finde aber dalmatiner haben es mir auch sehr angetan wobei ich mir nicht so sicher bin ob diese beiden Rassen unbedigt in mien Profil passen. Es sollte wohl ein Hund sein mit dem ich durch den Park sprinten kann aber auch mal gerne gedrückt werden möchte haha. Einfach ein ruiger Zeitgenosse der mir aber auch gerne wenn es darum geht wer mehr Power hat natürlich immer mal wieder die Grenzen aufweist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!