Züchter möchte Hund ausstellen

  • Ich bi auch so ein pöhser Züchter der das macht!
    Das Ergebnis: immer wieder mal supernette Ausstellungstage mit mehreren Nachzuchten inklusive Lachen, Plaudern, Essen etc
    Und dann meistens noch Zuchtgruppe!


    Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dan besprich dich und sei so ehrlich, dass du wenn vom Kauf zurück trittst!
    Gegenseitige Offenheit (was die Züchterin ja auch gleich gemacht hat) is total wichtig!

  • Ich würde das auch einfach locker mit der Züchterin besprechen – wenn du grundsätzlich Interesse hast und dir das vorstellen könntest, ist das doch super, dann würde ich das auch so sagen. :smile:


    Ob der Hund dafür wirklich geeignet ist (kommen ja noch solche Sachen wie Zahnwechsel und 'ne Menge Wachstum), sieht man dann ja später.


    Schriftlich festhalten würde ich da nix. Wenn der Züchter nicht Mitbesitzer am Hund ist (was ich nicht machen würde), ist der Hund ab Kauf dein Eigentum, damit sind solche Absprachen dann rechtlich eh nicht mehr haltbar.

  • Wir waren auch einmal mit zur Ausstellung als Zuchtgruppe.
    Mutter und 4 Welpen
    Hat viel Spaß gemacht, aber dauerhaft würde ich das nicht verpflichtend wollen.
    Frag sie einfach mal, wie genau das laufen soll und wie langfristig sie sich das vorstellt.
    Einmal mit nem Hopsewelpen mitlaufen wäre für mich o.k., aber um einen Hund ausstellungsfit zu bekommen, muss man viel üben und sich an gewisse optische Richtlinien halten

  • Wenn man ein gutes Verhältnis zu seinem Züchter hat, warum nicht. Ob man das dann lieber selbst machen will, nur dabei sein möchte oder seinen Hund mitgibt muss man halt vorher klären ;) Also einfach nochmal nachfragen wie sie sich das vorstellt.


    Kommt aber auch auf die Rasse an. Bei einer sehr aufwändigen Rasse was Pflege und Fell angeht würde ich mir genau überlegen, ob ich den Hund dauerhaft in "Showkondition" halten möchte, weil es eben Arbeit ist. Bei einer pflegeleichten Rasse ist das allerdings wesentlich einfacher.

  • Danke für eure Meinungen!


    @'Aoleon


    Komisch, dass nur ein Rüde dabei ist, nicht in dem Sinne, dass das außergewöhnlich ist. Ich möchte ja unbedingt einen Rüden und mein Bauchgefühl sagt mir halt, dass es dieser werden soll...

  • @'datKleene


    Ja, es wird wieder ein Wasserhund!


    Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich werde mich vertraglich bzw. schriftlich auf nichts einlassen. Aber ich schätze sie auch so ein, dass wir das auf einer gegenseitigen freundschaftlichen Basis besprechen. Sie hat auch ausdrücklich betont, dass ihr der Kontakt zu den zukünftigen Welpenbesitzern wichtig ist. Jetzt muss der Kleine sowieso erst einmal wachsen und gedeihen...

  • Danke für eure Meinungen!


    @'Aoleon


    Komisch, dass nur ein Rüde dabei ist, nicht in dem Sinne, dass das außergewöhnlich ist. Ich möchte ja unbedingt einen Rüden und mein Bauchgefühl sagt mir halt, dass es dieser werden soll...

    Achso! Okay, dann hab ich das falsch verstanden.
    Aber ja, vielleicht isses ja genauso geplant. Dieser Hund soll es sein und mit ihm startest du in eine geniale Ausstellungskarriere. Wer weiß?


    Ich find Ausstellungen als Besucher toll, selber mitmachen mag ich nicht. Ich bin zu nervös... Dennoch hab ich Hami 3mal ausgestellt und falls die Züchterin mal sagen würde sie will ihn mal ausstellen würd ich ihr den Kerl sofort in die Hand drücken.
    Da hätte ich garkeine Bedenken, ich kenn sie, ihre Hunde und vertrau ihr da völlig.

  • Hier mal ein kleines Update: Es wird wohl doch nicht dieser eine Rüde werden. Nach langem Hin und Her habe ich entschieden, mich auf gar nichts einzulassen. Die Züchterin möchte ihn auf jeden Fall ausstellen und ich bin da wohl doch nicht so der Typ dafür. Was mich definitiv auch davon abhält, ist die Tatsache, dass der Aufwand den Hund in Ausstellungskondition zu halten, einfach zu groß ist. Das wäre bei einem kurzhaarigen Hund auch etwas anders. Und ich möchte mit meinem Hund letztlich machen können, was ich will. Wir haben ehrliche Worte miteinander gewechselt und jetzt heißt es noch ein wenig weiter nach dem passenden Welpen suchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!