kleiner Hund uns kleines Auto

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin gerade neu hier, habe die Suchfunktion auch schon benutzt, aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden. Ich hoffe, mein Thread passt hier rein, es geht ja um Haltung und Erziehung :D


    Seit letzten Freitag sind mein Freund und ich stolze Besitzer eines kleinen (ca. 37 cm Schulterhöhe), ca 1 Jahr alten Rüden. Der kleine Kerl stammt ursprünglich aus Rumänien und kam über einen Tierschutzverein zu uns.


    Nun soll er bald ans Autofahren gewöhnt werden, da er ab dem Sommer mit mir zur Arbeit kommen soll und wir deshalb ca. 25-30 Minuten fahren müssen.


    Ich fahre einen VW UP, mein Freund einen Hyundai i10 - beides sehr kleine Autos. Mit dem UP fahren wir auch in den Urlaub, da brauchen wir dann jeden Zentimeter Platz, wenn Hundi mitkommt.


    Deshalb wäre ich euch dankbar, wenn ihr Tipps zur richtigen Unterbringung im Auto habt.


    Geplant war eigentlich, dass er mit einem Gurt auf den Rücksitz kommt, Decke drunter und fertig. Der kleine Mann ist (noch) so aufgeregt, dass das erstmal nicht geht, außerdem finde ich nur geeignete Schutzdecken, die den kompletten Rücksitz bedecken und das möchten wir auch nicht unbedingt. Natürlich kann man ihm das Autofahren sicher auch so beibringen, aber evtl. habt ihr ja eine andere Lösung oder andere Erfahrungen für uns?


    Am liebsten wäre uns eine nicht fest installierte Box, die wir von Auto zu Auto umrüsten können. Er soll erstmal an die Box gewöhnt werden und diese auch gern als Rückzugsort ansehen, damit das Autofahren für ihn entspannt abläuft, zB auch wenn wir ihn im Urlaub von meinen Eltern betreuen lassen. Der Kofferraum des UPs ist allerdings verdammt winzig, weshalb ich schon daran dachte, eine Box auf den Rücksitz zu stellen. Nur: Wie macht man die fest? :ka: Kann man diesen Gurten, die ich bei Fressnapf & Co gefunden habe trauen?


    Nochmal zusammengefasst, was wir suchen:
    - eine sichere Unterbringung, die für den Hund aber auch bequem und entspannt ist
    - eine platzsparende Lösung, so dass nicht unbedingt der ganze Rücksitz bzw. Kofferraum besetzt wird (wenn möglich)
    - das Auto sollte von innen nicht allzu dreckig werden (deshalb zB eine Schutzdecke drunter)


    Habt ihr da Tipps für mich?


    Wir sind noch Hundeanfänger und möchten beim Thema Auto fahren alles richtig machen, damit der kleine Mann immer entspannt überall mit hin kann ;)


    Liebe Grüße,
    rabenpfote

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die sicherste Variante in einem ADAC-Test in einer kleinen Box quer zur Fahrtrichtung hinter der Rücksitzlehne war, so dass die Box nicht nach vorne fliegen kann. Das wäre ja bei einem kleinen Hund gut machbar.


    Wenn er klein genug ist, wäre der Fußraum hinterm Fahrersitz sicherheitstechnisch ideal, allerdings bin ich da skeptisch, ob dann ausreichend Belüftung gegeben ist.


    Zu den Gurten kann ich leider gar nichts sagen.


    Viel Freude mit dem Kleinen!

  • Wir haben von Hunter das Autoset. Dazu gehört ein stabiles Geschirr und ein Gurt, den man mit dem Anschnallgurt festmacht. Wir haben einen Sitzschoner auf der Rückbank, so dass die Rückenlehne auch nicht schmutzig wird. Den kann man sogar mit einem Reißverschluss teilen, so dass man nur die halbe Rückbank mit einer Schutzmatte belegt. Die Matte ist Wasserfest und abwischbar. Wir sind sehr zufrieden!

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die sicherste Variante in einem ADAC-Test in einer kleinen Box quer zur Fahrtrichtung hinter der Rücksitzlehne war, so dass die Box nicht nach vorne fliegen kann.


    Das ist der sicherste Platz, wenn man so eine typische Plastikkatzenbox hat, weil die angeschnallt auf dem Rücksitz einfach zerbricht bei einem Aufprall. Aber ich denke auch, dass er dafür groß ist.


  • Das ist der sicherste Platz, wenn man so eine typische Plastikkatzenbox hat, weil die angeschnallt auf dem Rücksitz einfach zerbricht bei einem Aufprall. Aber ich denke auch, dass er dafür groß ist.

    Achso nee, dann ist das vermutlich nicht geeignet. Bei Plastikboxen hätte ich auch die Befürchtung, dass die schnell zersplittern.

  • Wow, danke schonmal für die Antworten :)

    Die hier soll auf dem Rücksitz gut anschnallbar sein Alustar Rücksitz- Hundebox - Kleinmetall GmbH
    Mir war sie leider zu teuer.

    Mhm, sieht gut aus - momentan aber leider, leider etwas teuer. Ich will wirklich nicht knickerig klingen, aber momentan wäre das leider nicht drin und müsste noch erspart werden... :(

    Ohne Gurte oder so würde ich das wohl nicht machen.
    Es geht ja auch nicht nur um den Ernstfall, wenn ich einen Unfall habe. Ich bin eine passive Fahrerin, aber trotzdem muss ich das ein oder andere Mal eine Vollbremsung hinlegen, wenn ich auf der Autobahn bin. Da möchte ich nicht, dass der kleine Kerl durch die Gegend geschleudert wird :/


    Ich habe gerade eine Plastikbox gefunden, die schon integrierte Anschnallvorrichtungen hat, aber die ist auch für Katzen und daher vermutlich zu klein. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Hund in seiner Box auch mal umdrehen können muss?



    Wir haben von Hunter das Autoset. Dazu gehört ein stabiles Geschirr und ein Gurt, den man mit dem Anschnallgurt festmacht. Wir haben einen Sitzschoner auf der Rückbank, so dass die Rückenlehne auch nicht schmutzig wird. Den kann man sogar mit einem Reißverschluss teilen, so dass man nur die halbe Rückbank mit einer Schutzmatte belegt. Die Matte ist Wasserfest und abwischbar. Wir sind sehr zufrieden!

    Klingt gut, werde ich mir mal angucken.


    Wir sind übrigens bisher nur 1x gefahren, als wir ihn von der Pflegestelle abgeholt haben - da eben mit Decke und Gurt auf dem Rücksitz. Der kleine ist da aber schon ziemlich auf der Rückbank rumgeturnt, was wir ihm abtrainieren müssten.


    Wahrscheinlich sollten wir da jetzt erstmal am besten "Sitz" und "Platz" lernen, oder? Das kann er auch noch nicht......eigentlich kann er so gut wie noch gar nichts, außer pupsen, schlafen und sabbern :bindafür:

  • Die Box in Katzengröße ist zu klein. Ich habe einen Hund mit 29cm Schulterhöhe und dem ist die Katzenbox auch zu klein. Ich denke, ihr braucht mindestens 45x45x65cm (besser noch ein paar cm mehr).

  • Die Box in Katzengröße ist zu klein. Ich habe einen Hund mit 29cm Schulterhöhe und dem ist die Katzenbox auch zu klein. Ich denke, ihr braucht mindestens 45x45x65cm (besser noch ein paar cm mehr).

    Okay, hätte ich da einen Anhaltspunkt.


    Wie groß sollte so eine Box denn sein?
    Dass er bequem drin liegen und sich auch umdrehen kann?


    Ich meine wir haben für die Mietzen zwei Katzenboxen, die eine ist wesentlich größer als die Andere - die Teile gibt's ja auch in verschienden Größen.

  • Ich fahre einen Fiat 500 und habe zwei Hunde (39cm + 34.5cm Schulterhöhe). Denke eure beiden Autos sind +/- gleich vom Aufbau her.
    Ich habe ne Doppelbox, Rückbank umgeklappt und mittels Spannset befestigt. Da es bei euch auch schnell gehen muss mit Wechseln fehlt diese Möglichkeit weg.


    Zuvor hatte ich einen Mini Cooper S, da hatte ich ne Picknickdecke auf der Rückbank und Disney (dazumal nur der 39cm hohe Hund) auch mit Geschirr angegurtet. Würde ich allerdings nichtmehr so machen. Einerseits hast du den Dreck echt überall, es war obermühsam jedesmal den Sitz umzuklappen um den Hund anzuschnallen und bei einer Volbremsung wäre er an die Vordersitze geknallt, weil der Anbindegurt genug lange sein muss damit der Hund stehen kann und somit die Vordersitze in erreichbarer Nähe waren.


    Der Hyundai i10 ist ein 5-türer?
    Ich denke, ich würde ne Box kaufen, ein Rücksitz umklappen und die Box darauf stellen. Ein-/Aussteigen über den Kofferraum, bei deinem Freund könnte die Box auf der Rückbank stehen. Je nachdem, wie häufig der Hund bei deinem Freund transportiert wird, beide Autos mit Box ausrüsten. Mein Freund fährt auch Stoffboxen spazieren. :roll: :D


    EDIT: Ja, der Hund sollte darin aufrecht stehen können und sich drehen, allerdings nicht zu gross. Meine Box ist 90x68x50cm. Für zwei Hunde optimal, für den 39cm hohen gerade noch so ok von der Höhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!