Hund fixiert oft Menschen und ist dann nicht ansprechbar. Wie davon abbringen?

  • Hallo. Unser 3 Jähriger Rüde ist eigentlich top. Er hört auf jedes Kommando, läuft perfekt an der Leine usw. Er hat aber einen total Tick wenn es um Menschen geht die entweder etwas lauter sind (zb lachende Kinder) oder aus einem Auto aussteigen.
    Wenn wir mit ihm spazieren sind und jemand steigt neben uns aus dem Auto ist es vorbei. Er stellt sich hoch auf die Hinterbeine, jault, zieht an der Leine. Er reagiert null auf Ansprache oder Leckerlies. Er ist total fixiert auf die Menschen was uns natürlich sehr unangenehm ist. Früher hätte ich angst bekommen wenn ein Hund so auf mich reagiert hätte. Ein weiterlaufen ist ohne ihn weg ziehen zu müssen gar nicht mehr möglich in diesen Situationen. Wir vermuten dass er dann immer damit rechnet dass ein anderer Hund aussteigt.
    Uns ist das immer sehr peinlich. Wir geben ihm wenn er auf den Hinterbeinen steht das Zeichen dass er runter soll. Wir geben ihm das Kommando dass er mit kommen soll. Aber er stellt auf durchzug. Wie gesagt sonst hört er super. Er kann sich zb irgendwo festgeschnuppert haben sobald wir das Abruf-Signal geben kommt er angestürmt. Hat jemand eine Idee was wir machen könnten um ihm dieses Fehlverhalten abzugewöhnen? Danke schon mal im Voraus.

  • Ihr könntet zusammen mit Trainer und Statisten genau solche Situationen stellen und daran in genügend großer Entfernung so arbeiten, dass euer Hund gar nicht erst ausklinkt.

  • Hallo,
    ich habe gerade mal Deine anderen Postings gelesen und frage, ob die anderen Probleme inzwischen beseitigt sind?

    Unser 3 Jähriger Rüde ist eigentlich top. Er hört auf jedes Kommando,

    Nun, auf jedes Kommando scheint er nicht zu hören, sonst gäbe es ja dieses neue Problem nicht.
    Es muss für ihn ja eine Motivation geben, sich so zu verhalten.


    Wir vermuten dass er dann immer damit rechnet dass ein anderer Hund aussteigt.

    Das ist eher unwahrscheinlich, denn er zeigt doch dieses Verhalten auch bei lachenden Kindern, wie Du oben erwähnst.


    Du erkennst sicherlich, wann der Hund so reagiert und muss schneller sein als er. Diese Situation würde ich gar nicht erst entstehen lassen, sondern in einem großen Abstand zu dem Objekt der Begierde stehen bleiben. Hund bspw absitzen lassen und schauen, was er macht. Ruhiges Verhalten wird belohnt

  • Ich würde mich vor den Hund stellen und mich daher für den Hund ins Gedächtnis bringen, dass ich am Ende der Leine bin. Wenn er dann hochguckt würde ich ihn freundlich ansprechen, umdrehen und von den Menschen weggehen.


    Grundsätzlich würde ich aber daran arbeiten, dass er in ausreichend Entfernung zu den Menschen ansprechbar ist und auf mich reagiert.

  • @Joko und Co:
    Ich dachte es ist klar, dass ich meine das er sonst auf jedes Kommando reagiert. Dass er es in den Situationen nicht tut ist mir ja selbst bewusst.
    Wie soll ich in diesen Situationen schneller reagieren? Wenn ein Auto in unsere Nähe fährt, parkt und dort Menschen aussteigen kann ich schlecht schnell weg rennen um das ganze mit größerem Abstand zu üben. Das ist ja auch das Problem. Es sind ja plötzliche Situationen und keine die man vorhersehen kann.
    Zu deiner Frage ob sich das andere gebessert hat. Ja sehr sogar. Wie geschrieben. Es ist bis jetzt zumindest nur noch das fixieren ein Problem.
    Wenn Menschen aus Autos steigen ist es sicher weil er denkt es steigen auch Hunde aus. Man sieht wie er auf die Autotür achtet und eher auf Hundehöhe schaut. Aber durch deine Aussage ist mir aufgefallen dass es bei lauten Menschen eine andere Ursache geben muss. Diese Situationen sind wenigstens auch leichter zum üben. Sie führen allerdings auch weniger oft zu dem Fehlverhalten. Aber vielleicht ist da ein guter Übungsansatz.


    Jackyfan:
    Wir haben es auch schon probiert indem wir uns vor ihn gestellt haben. Doch er versucht dann nur an unseren Beinen vorbei zu schauen. Vorallem weil er nicht auf Ansprache oder sonstiges Aufmerksam machen reagiert, war das eher sinnlos. Er biegt sich dann nur etwas zur einen Seite wir dann auch. Er dann wieder zur anderen usw. Das war recht deprimierend und deswegen haben wir das schnell aufgegeben.

  • Wie soll ich in diesen Situationen schneller reagieren? Wenn ein Auto in unsere Nähe fährt, parkt und dort Menschen aussteigen kann ich schlecht schnell weg rennen um das ganze mit größerem Abstand zu üben. Das ist ja auch das Problem. Es sind ja plötzliche Situationen und keine die man vorhersehen kann.

    Es ist ein sehr kleiner Hund. Du kannst ihn hochnehmen, sobald ein Auto anfängt, einzuparken, dich wegdrehen und vom Auto weggehen. Da sollte genug Zeit bleiben, bis die Leute aussteigen.
    Warum ist er denn überhaupt so interessiert daran, ob da ein Hund aussteigt? Ist da mal was vorgefallen? Was macht er, wenn sich anderweitig ein Hund nähert?

  • Er will einfach jeden begrüßen und kennen lernen. Er freut sich immer wenn er schon von weitem einen Hund sieht.
    Er jault und will unbedingt hin. Wenn man aneinander vorbei läuft zieht er dann öfter kurz an der Leine aber er reagiert in diesen Situationen auf Kommandos. Es gibt zwae auch Hunde für die interessiert er sich scheinbar gar nicht. Aber in der Regel will er sie beschnuppern. Also es sind sicher keine Aggressionen. Merkt man ja an seiner Ausstrahlung.
    Ist es nicht falsch wenn man ihn aus einer Situation raus nimmt und ihm dann ja abnimmt über sein Verhalten nach zu denken oder meinst du das nur für die Übungszeit?
    Wir werden ihn jetzt aber auf jeden Fall in Situationen mit Abstand Beifuß laufen lassen. Oder auch absitzen lassen. Ich denke die Tipps waren alle hilfreich.

  • Wie soll ich in diesen Situationen schneller reagieren? Wenn ein Auto in unsere Nähe fährt, parkt und dort Menschen aussteigen kann ich schlecht schnell weg rennen um das ganze mit größerem Abstand zu üben. Das ist ja auch das Problem. Es sind ja plötzliche Situationen und keine die man vorhersehen kann.

    Du siehst, wenn das Auto anhält, gehst ein paar Schritte zurück, so dass Dein Hund gar keine Gelegenheit bekommt, dieses Theater zu veranstalten. Dann bleibst Du so lange stehen, bis die Leute ausgestiegen sind. Das dauert ja nur einen Moment

    Aber durch deine Aussage ist mir aufgefallen dass es bei lauten Menschen eine andere Ursache geben muss. Diese Situationen sind wenigstens auch leichter zum üben.

    Gut. Das ist leichter trainierbar. Faro ist ja ein Schisser und hat besonders große Angst vor lauten Kindern. Wir trainieren auch in einem für ihn noch sicheren Abstand

    Er will einfach jeden begrüßen und kennen lernen. Er freut sich immer wenn er schon von weitem einen Hund sieht.
    Er jault und will unbedingt hin.

    Da fällt mir die Impulskontrolle ein

    Wir werden ihn jetzt aber auf jeden Fall in Situationen mit Abstand Beifuß laufen lassen. Oder auch absitzen lassen. Ich denke die Tipps waren alle hilfreich.

    Das ist doch ein guter Ansatz. Berichte mal

  • Gerade hatte ich wieder so eine Situation. Ein Auto kam in unsere Richtung gefahren und er hat es schon beobachtet und hat schon recht fixiert gewirkt. Als es dann am Straßenrand anhielt war es ganz vorbei. Habe ihn dann nah bei mir laufen lassen so dass ich zwischen Auto und ihm war. Jedes mal wenn er sich hoch stellen oder stehen bleiben wollte habe ich 'nein' gesagt und die Leine kürzer genommen. Sobald er wieder 'richtig' gelaufen ist habe ich ihn gelobt und die Leine wieder locker gelassen. Er hat , dafür dass es leider schon ein gefestigtes Fehlverhalten ist recht schnell verstanden was ich von ihm will. Ich hatte heute Leckerlies dabei die ich normalerweise nicht immer dabei habe. Dadurch hat er bei jedem Lob mit etwas leckerem gerechnet. Ich glaube so könnte es sich bessern. Werden ihn jetzt wie oben schon gesagt immer neben uns laufen lassen in solchen Situationen und mit der Nase ablenken.
    @Herdifreund:
    Leider hat es sich die letzten Tage so verschlimmert dass er schon abgelenkt ist sobald ein Auto langsamer fährt oder zum stehen kommt. Aber vielleicht klappt es ja trotzdem mit euren hilfreich Tipps. Ich werde dann bald mal berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!