Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • @Brizo Und ohne Festhalten geht der Aufbau gar nicht oder gibt es keine Alternativen? Ich würde mich gerade wenn es den Sport betrifft eher auf meinen Hund einstellen, denn es soll ja Spaß machen und ihn nicht irgendwie zum krassen Meiden bewegen...

    Naja, wenn ich ihn ins krasse Meiden bringen wollen würde und mich das nicht stören würde, würd ich wohl einfach weiter trainieren. Ist ja gerade nicht der Fall- sonst würde ich keine Pause einlegen.
    Ihn gegen seinen Willen halten, mache ich nicht. Ist nicht meine Art, wie ich mit den Hunden trainieren will und bringt vor allen Dingen auch nix - Meideverhalten hat im Sport halt einfach nix verloren.



    Gleichwertige Alternativen gibts in meinen Augen nicht bzw. haben wir keine gefunden, die halt zum gewünschten Ergebnis führt.
    Wir machen es aktuell ja alles irgendwie ohne - man stößt aber einfach schnell an seine Grenzen.


    Ich bin halt am überlegen, ob ich mit einem neuen Norwegergeschirr (mit Griff...sodass kein direkter Körperkontakt entsteht halt...) nochmal einen Aufbauversuch vom Halten starte, auch wenn ich nicht die mega Chancen sehe.


    Wie gesagt, muss ich mir sonst glaub ich einfach klar werden, ob ich dann mit der Einschränkung kein Halten weitertrainieren will (was ich eigentlich nicht möchte, wenn ich ehrlich bin)...Keine Ahnung.
    Mich zieht glaub ich das Training mit gleichalten Hunden etwas runter gerade. Ja, viele Sachen haben die weit schlechter gemacht als Dash, einfach weil Dash viel überlegter handelt und nicht kopflos ballert. Aber man sieht auch, dass die durch das sich halten lassen, etc. ganz andere Trainingsmöglichkeiten haben...Wäääh!



    So ein Wundermittel wäre cool..."Geschirr XY - damit lässt sich jeder Hund gern halten". Oder so xD Oder wenn er einfach einmal mit einem reden würde "Hey, zieh mich an den Ohren zurück und halt mich mit Zeigefinger und Daumen am linken Ohr fest - das geht" oder so :lol:

  • Ich bin halt am überlegen, ob ich mit einem neuen Norwegergeschirr (mit Griff...sodass kein direkter Körperkontakt entsteht halt...) nochmal einen Aufbauversuch vom Halten starte, auch wenn ich nicht die mega Chancen sehe.

    Ich denke, Dash wäre zu sehr zugebaut mit einem Norweger im Agility.
    Da würde ihm ein Geschirr (falls du den Weg wählen möchtest) wie das Dogs Creek von Fressnapf wählen. Das hindert ihn meiner Ansicht nach nicht so sehr in der Schulter als ein Norweger
    Dogs Creek Geschirr Active online kaufen - FRESSNAPF

  • Mia hatte das als junger Hund so ähnlich, aber nicht ganz so extrem
    Sie hatte richtig Angst, wen ein Motorrad an einer Straße nah und laut an ihr vorbei gefahren ist. Genauso bei LKw's. Also sowohl das Geräusch, aber auch das große Auto und diese Luftwelle haben ihr Angst gemacht.
    Aber sie war dabei nicht so panisch.

    Garvin ist alles andere als ein ängstlicher Hund, das habe ich zu sagen versucht. Mit Panik hat seine Reaktion auf Mopeds nichts zu tun, das ist blanker Zorn! Er haßt einfach das Geräusch, das Moped ist ein Feind, und ich weiß nicht, wie ich darauf am besten reagieren soll.


    Liebe Grüße
    Iris

  • @Hummel Dankeschön so werde ich es dann wohl machen. Ich mach mir nur Gedanken das er wieder abnimmt. Immer wenn er grad ein gutes Gewicht hat kommt was dazwischen :verzweifelt:
    Heute ist mein Auto kaputt gegangen und wir mussten zu Fuß ein kleines Stück gehen wo wir abgeholt wurden. Er hat das gesamte Stück gezogen und den Weg förmlich aufgesaugt beim warten hat er die ganze zeit geweint und geschrien.
    Kann es evtl auch sein das es eine läufige Hündin ist die ihn aus der Bahn wirft?
    Kann man so nicht sagen ich weiß aber ich musste es mal los werden mit dem Herrn des Hauses kann man da nicht drüber reden xD

  • Klar kann das sein. =)


    Ach warte mal ab - man stresst sich meist mehr mit dem Gewicht als es nötig wäre. Selbst wenn er jetzt was abnimmt, dann nimmt er es eben wieder zu. :D

  • @Hummel Dankeschön so werde ich es dann wohl machen. Ich mach mir nur Gedanken das er wieder abnimmt. Immer wenn er grad ein gutes Gewicht hat kommt was dazwischen :verzweifelt:
    Heute ist mein Auto kaputt gegangen und wir mussten zu Fuß ein kleines Stück gehen wo wir abgeholt wurden. Er hat das gesamte Stück gezogen und den Weg förmlich aufgesaugt beim warten hat er die ganze zeit geweint und geschrien.
    Kann es evtl auch sein das es eine läufige Hündin ist die ihn aus der Bahn wirft?
    Kann man so nicht sagen ich weiß aber ich musste es mal los werden mit dem Herrn des Hauses kann man da nicht drüber reden xD

    Ich sehe das prinzipiell so wie Hummel. Allerdings ist es mir, bzw. dem armen Hündchen auch leider zum Verhängnis geworden. Sie hat ein paar Tage weniger gefressen und dann mal ein Tag gar nichts. Bis dahin dachte ich auch, ok, wir waren im Urlaub und sie wurde von Schwiegermutter betreut. Muß sich erst mal alles wieder finden, war sicher Stress für sie.
    Als sie dann allerdings gar nicht mehr fraß, noch nicht mal etwas, dass es höchst selten mal gibg (Reis mit Fischstäbchen die ich noch übrig hatte vermengt) war ich doch besorgt und beim TA stellte sich dann raus, dass sie eine dicke Halsentzündung hat und deshalb nicht essen konnte :verzweifelt: sie war ansonsten komplett wie immer, spielte, suchte Dummys etc, ihr war sonst gar nichts anzumerken.
    Ich wollte das nur zu Bedenken geben, heißt ja nicht, dass es bei euch auch so sein muß.


    Edit: Sie zeigte am Napf auch Meideverhalten, fiepte kurz und wenn ich leise mit ihr sprach, nahm sie ein/zwei Happen. Mein Doc sagte, dass sich viele Hunde so verhalten, die Schmerzen im Maul/Rachen/Halsbereich haben :tropf: ich hatte total das schlechte Gewissen. Ich wollte es nur dazu schreiben, weil ich gerade noch mal deinen ersten Post diesbezüglich gelesen habe.

  • . Ich muss mir da glaub ich selbst einfach erstmal klar werden, ob ich bereit bin mit den Einschränkungen die er da mit sich bringt, weil er sich ja nicht festhalten lässt, weitermachen will. Oder ob es mir das nicht wert ist und ich einfach sage "Ja, mei. Dann gehts halt nicht in den Sport". Wäre zwar schade, weil das was er so machen kann echt Spaß mit ihm macht. Aber ich hab jetzt letztes Wochenende und gestern wieder den Vergleich zu gleichalten Hunden gesehen und bermerkt, welch großen Nachteile wir einfach dadurch haben und das mich dieses Rumgedümpel da einfach nervt.

    Tjoa und jetzt? Wenn er dir doch nicht reicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!