Impfen bei Krebs

  • Hallo,


    Unsere Hündin hat ja Mammatumore, Verdacht auf Plattenephitelkarzinom und ein Lymphom.
    Operiert wird natürlich nicht mehr.


    Nun müssen wir aber zeitnah einen gültigen Impfschutz für Tollwut nachweisen (Grund ist erstmal nicht relevant). Sie ist seit einem Jahr raus aus der Gültigkeit, da in Sportrente.


    Ich habe da ja massivste Bedenken. Begründet? Hier wären fundierte Studien/Aufsätze etc. hoch interessant.


    Und sollte jemand einen sehr impfkritischen TA im Münsterland kennen, der die Bedenken schriftlich niederlegt, wäre ich sehr dankbar.


    Ach, wie lange vorher muss nach Impfpause Tollwut geimpft werden um einen gültigen Impfschutz zu erhalten?


    Danke für die Antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Impfen bei Krebs* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach, wie lange vorher muss nach Impfpause Tollwut geimpft werden um einen gültigen Impfschutz zu erhalten?


      Wie bei der Erstimpfung gilt der Impfschutz 21 Tage nach Impfung.


      Ein kranker Hund darf nicht geimpft werden, dafür braucht man nichtmal einen wirklich impfkritischen, sondern nur einen, der den Beipackzettel liest. Daraus resultierend müsste jeder Tierarzt bescheinigen, dass der Hund aus gesundheitlichen Gründen aktuell nicht mehr geimpft werden darf.

    • So sehe ich das auch.


      Allerdings kann es dennoch Probleme geben wenn man außer Landes reisen will...es kann dennoch entweder die Aus-oder die wieder Einreise verweigert werden.
      Für alles andere reicht die Bescheinigung dass der Hund eben krank ist aber völlig aus.
      Ich würde nicht Impfen lassen in diesem Fall

    • Klingt super. Hat sich diesbezüglich schonmal jemand mit ner Behörde angelegt?


      Noch zum Hintergrund: müssen evtl. nen Wesenstest machen, dafür muss der Hund geimpft sein, weil aufm SV Platz.

    • Wie bei der Erstimpfung gilt der Impfschutz 21 Tage nach Impfung.


      Ein kranker Hund darf nicht geimpft werden, dafür braucht man nichtmal einen wirklich impfkritischen, sondern nur einen, der den Beipackzettel liest. Daraus resultierend müsste jeder Tierarzt bescheinigen, dass der Hund aus gesundheitlichen Gründen aktuell nicht mehr geimpft werden darf.

      Stimmt... das bedeutet dann für Grenzbeamte, Veranstalltungsbetreiber etc. dennoch dass der Hund NICHT geimpft ist und nicht ein-/ausreisen kann, nicht an einer Veranstaltung teilnehmen kann etc.


      Krankheit ist EIN GRUND, nicht zu impfen, aber keine Erklärung dafür, mit einem ungeimpften Hund z.B ins Ausland zu reisen.
      Der muss dann eben IM Land bleiben, wenn er (aus welchen Gründen auch immer) nicht geimpft werden kann.


      Da ändert auch kein Attest oder keine Bescheinigung was an der Gesetzeslage bzw am Hausrecht.

    • Klingt super. Hat sich diesbezüglich schonmal jemand mit ner Behörde angelegt?


      Noch zum Hintergrund: müssen evtl. nen Wesenstest machen, dafür muss der Hund geimpft sein, weil aufm SV Platz.

      Muss der Test denn auf diesem Platz gemacht werden? Den kann man doch auch auf einer Wiese oder auf einer ruhigen Strasse machen oder Sonstwo.

    • Da ändert auch kein Attest oder keine Bescheinigung was an der Gesetzeslage bzw am Hausrecht.


      Stimmt.


      Ich würde in dem Fall einfach darauf hinweisen, dass der Hund gemäß geltenden Bestimmungen in seinem gesundheitlichen Zustand nicht geimpft werden darf und die Reaktion der Behörde abwarten.

    • Sollte die Behörde auf der Impfung bestehen, würde ich versuchen, eine Titerbestimmung anerkennen zu lassen. Mit ein bißchen Glück reicht der Titer im Blut als Nachweis eines noch wirksamen Impfschutzes.

    • Tollwut ist ein Totimpfstoff also kann die Krankheit nicht durch die impfung verursacht werden, selbst wenn das Lymphom das Immunsystem geschwächt haben sollte. Was aber passieren kann ist, dass die Impfung keine Immunität bewirkt.

    • Tollwut ist ein Totimpfstoff also kann die Krankheit nicht durch die impfung verursacht werden, selbst wenn das Lymphom das Immunsystem geschwächt haben sollte. Was aber passieren kann ist, dass die Impfung keine Immunität bewirkt.

      Darf ich mich hier mal kurz einklinken? Ich hab nämlich ein ähnliches Problem: Mein Hund wäre im Februar mit seiner Impfung wieder dran (nur Tollwut). Er hat aber einen Milztumor und ist mittlerweile recht Infektanfällig geworden und überlege nun, ob ich ihn Impfen lassen soll. Ich werd da aber auch auf jeden Fall noch mit meiner TÄ drüber sprechen, die dem Thema Impfen sehr sehr offen gegenüber steht (übrigens aus dem Münsterland, Rikah ;) ).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!