Hund hat angefangen Kot zu fressen

  • Hi,


    meine 2-Jährige Labrador Hündin Ronja hat in den letzten Wochen leider eine ziemlich unappetitliche Angewohnheit entwickelt. Sie hat angefangen, in unregelmäßigen Abständen ihren eigenen Kot zu essen aber auch die Ausscheidungen anderer Hunde. Ronja ist eigentlich ein ganz aufgewecktes, liebes Tier und mir tut es im Herzen weh, wenn ich ihr bei ihren Eskapaden zusehen muss. Ein Stück weit ekelt es mich dann auch vor ihr. Dafür schäme ich mich, weil sie es ja nicht besser weiß. Andererseits muss ich auch an meine Familie denken: Es haben sich in letzter Zeit Szenen zugetragen, teilweise in Gegenwart meiner erst achtjährigen Tochter, die ich dieser eigentlich nicht länger zumuten kann. Neulich hat Ronja beim Gassigehen mehreren anderen Hunden am Hintern bzw. am Anus geleckt. Das Ganze in einer Intensität, dass meine kleine Tochter danach ganz verstört war. Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt, wo ich mit ihr zum Tierarzt gegangen bin und diesem das Problem geschildert habe. Der Arzt meinte, Ronja hätte versucht, die anderen Hunde zur Kotabgabe zu stimulieren. Er hat mir dann auch ein paar Gründe für das Kotfressen bei Hunden genannt, mir aber keine Lösungsansätze genannt, die ich nicht zuvor ohnehin schon im Internet recherchiert hatte. Meinen Ansatz, dass es sich hierbei möglicherweise um ein Suchtverhalten handelt und es vielleicht eines Entzuges (mit Windeln oder so) bedürfe, hat er hämisch abgetan. Für mich ist das kein Zustand, den ich anstehen lassen kann. Hat sowas von euch schonmal jemand erlebt, könnt ihr mir Tipps geben, was ich tun kann? Eine mangelhafte Ernährung bzw. körperliche Krankheiten denke ich von meinen bisherigen Lösungsansätzen her ausschließen zu können.


    LG,
    Hannah

  • Wenn die Hündin ihren eigen Kot frisst, dann gibt es ein Pulver das man über ihr Futter streut und das im Körper spezielle Enzyme entwickelt, die dem Hund das (eigene)Kotfressen verleidet.


    Das Pulver hatte ich selbst für meine uralte Hündin und ich kann sagen, dass es wirklich hilft. Leider aber nicht, bei Fremdkot!

  • Ich habe mal gelesen, dass es eine Theorier gibt, dass eher "unterwürfige" Hunde ihren eigenen Kot fressen, um "Spuren zu vernichten"...


    Ob da irgendwas dran ist? Keine Ahnung!


    Generell frißt ein Labbi ja eher alles, was ihm vor die Schnüt kommt.


    Zum Anus lecken: Da solltest Du eher Deiner Tochter verklickern, dass das ein normales HÜNDIScHES Verhalten ist (ich gehe davon aus, dass der andere Hund eine Grenze gesetzt hätte, wenn es über normale Aktivitäten hinaus gegangen wäre.) Dann muss sie nicht wegen HUNDEverhalten verstört sein.


    Den "Suchtverhalten-Ansatz" und dessen "Behebung mit Windeln" sehe ich, mit Verlaub, scheinbar wie Dien TA: Abstrakt, am Hund vorbei!


    Ich habe mir schlicht abgewöhnt in den kulinarischen Bedürfnissen meiner Hunde irgendwas furchterregendes zu sehen.
    Meine Alte pflückt jeden Morgen hingebungsvoll "Liebesperlen (Kanikkelköddel) von meiner Koppel, mein Rüde bevorzugt ab und an Pferdeäpfel, meine Junghündin ab und an mal einen Hauch Pferdeapfel, ansonsten Rehkot und gerne mal den eigenen...


    Ich habe da kein Problem mit.


    Und das Beste: Meine Hunde auch nicht! :D

  • Bring deiner Tochter einfach ganz flott Toleranz bei. Toleranz von Mitmenschen ist eine wichtige Eigenschaft und fängt mit Toleranz dem eigenen Tier und dessen Gewohnheiten (die durchaus manchmal etwas... eklig sein können) an. Darauf verstört zu reagieren und auf die Idee mit Windeln zu kommen und von untragbares Verhalten zu sprechen, finde ich etwas Weltfremd.


    Schon mal davon gehört das Meerschweinchen ihren eigenen speziellen kot haben den sie sich direkt vom Hintern aus wieder in den Mund stopfen? Sowas sehe ich jeden Tag, würde ich dann heulend und zum Tierarzt rennen um meerschweinchen- Windeln zu verlangen, würde ich ganz flott eingewiesen werden xD

  • Na jaaaa, also Kot fressen ist das eine, doch anderen Hunden den Kot herauszukitzeln das andere. Jedoch kommt es ja auch darauf an, wie hoch diese Intensität denn ausschaut. Und für normale sehe ich das nicht an, wenn Hund ständig seinen eigenen Kot frisst.

  • Danke schonmal für eure raschen Antworten und Ratschläge. Das mit dem Pulver werde ich gleich mal probieren!


    @ Emanuela: Ich hatte selbst als Kind einen Hund und mir war das schon bewusst, dass Kotfressen mal passieren kann. Aber diese plötzlich auftretende exzessive Form - ich meine, ich kann kaum vor die Türe gehen mit ihr ohne, dass sie zu jedem x-beliebeigen Würstchen hinläuft, um dieses zu schnabulieren. Sie zieht da richtig an der Leine.


    @ Michi69: Ja eben, das sehe ich auch so. Ich tue mich schwer, hier die Intensität zu beschreiben. Es geht halt weit über ein Schnuppern/Anlecken hinaus, es hat etwas Gieriges, sie hat den anderen Hund richtig "angeschoben", soviel Freude war da dahinter. Der andere Besitzer hat gelacht, mir war mit der Vorgeschichte eher nicht mehr zum Lachen zu Mute.


    Ich werde mal einen professionellen Hundetrainer konsultieren, wenn ich ihr den Geschmack nicht über Nahrungszusätze verleiden kann.

  • Es geht halt weit über ein Schnuppern/Anlecken hinaus, es hat etwas Gieriges, sie hat den anderen Hund richtig "angeschoben", soviel Freude war da dahinter. Der andere Besitzer hat gelacht, mir war mit der Vorgeschichte eher nicht mehr zum Lachen zu Mute.

    Ich glaube nicht, dass sich ein erwachsener gesunder Hund ohne Grund von einem anderen (fremden?) Hund derartig bedrängen läßt, ohne ihn auf Abstand zu halten.


    Wenn der Hund extrem unsicher ist und sich einfach nicht traut, hat sein Halter den anderen, aufdringlichen Hund zu vertreiben um seinen zu schützen!


    Da brauchts keine Windeln!

  • und bis dahin würde ich ihr dazu keine Möglichkeit mehr bieten. Kann auch eine Verhaltensstörung sein, aufgrund vieler Möglichkeiten. Erziehung, Veränderungen im Umfeld etc. Da gibt es einige Ursachen und Möglichkeiten.
    Das Windelprojekt ist Schwachsinn... lass dir da wirklich helfen, und überdenke wann es angefangen hat, bzw was sich da evtl verändert hatte etc. :???:

  • Es kann einen ganz einfachen Grund geben:
    Der Hund versucht, seine Darmflora zu regulieren!
    Mein Leo mit seinen 15 Wochen baut gerade die"erwachsene" Darmflora auf und bedient sich einerseits der eigenen Produktion (so ähnlich wie eine Eigenbluttherapie, nur halt anderswo...), nimmt aber auch gern Katzenhäufchen, Pferdeäpfel und Hundehäufchen vom Wegesrand. Bei einem erwachsenen Hund kann es also eine gestörte Darmflora oder eine Mangelerscheinung sein. Einerseits kann ein Kotabstrich erhellend sein oder ein Futterwechsel bzw -ergänzung die Lage beruhigen. Nach Antibiotika ist die Darmflora übrigens stark gestört, hier wird gern Magerquark als Futterzusatz genommen.

  • Hallo


    Ist jetzt zwar schon ein paar Tage her aber ich schreibe es trotzem mal noch.
    Unser Hund hat ebenfalls Kot gefressen. Das lag an einer Entzüdung der Bauchspeicheldrüse. Das führte dann wiederum zu Darmproblemen.


    Hast der Tierarzt das schon überprüft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!