Wander-Quatsch-Thread

  • Ich war auch letzte Woche im Elbsandsteingebirge, leider viel zu kurz. Meist konnte ich die Hunde ohne Leine laufen lassen, aber beim Besuch auf der Bastei waren sie angeleint (ist eh Pflicht) und Jaffa ist da einmal so nah an den Abgrund ran, dass mir das Herz fast stehen blieb. Weil es regnete hatten sie Mäntel an und nur Halsband dazu, da wäre Geschirr besser gewesen. Als wir über die Gitterstege gegangen sind, die ja untenrum auf Hundehöhe kein Geländer haben, hab ich sie auch ganz kurz rangenommen. Aber gibt ja dort nicht überall solche steilen Abgründe.

    Ich nehme meinen Hund auch an die Leine, wenn ich bei mir die Klippenwege gehe. Das ist mir auch sicherer. Letztes Jahr wurde ich auch darin bestätigt, meinen Hund auch weiterhin an der Leine zu behalten, da ein Hund von Urlaubern von einer der Klippen abgestürzt war, Gott sei Dank auf einem Vorsprung gelandet ist, daß ihm nichts passiert war. Aber von alleine hoch kam er nicht mehr, daß die Bergwacht kommen mußte.
    Ich glaube auch, daß die Seite, die ich verlinkt habe, wirklich das Klettern meint, nicht irgendwelche anderen Touren.

    Ups, zu viel zitiert

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier steht auch was Interessantes, was Leine bzw. Seil am Hund betrifft, und daß das nicht immer gut ist (Mitreißgefahr beim Klettern z.B.)
      Vier Pfoten am Berg - Hundetraining - Hund am Berg - Training für Mensch und Hund - Alpines Hundetraining - Hunde am Berg sichern - Bergtouren mit Hund
      Der Autor der HP war jahrelang bei der Bergwacht, hat somit Erfahrungen gesammelt und viel gesehen. Wobei ich bei solchen Gelände schon Angst um meinen Hund hätte.

      Mit dem Autor hatte ich einen sehr netten Mail-Kontakt, scheint extrem kompetent zu sein.

    • Mit dem Autor hatte ich einen sehr netten Mail-Kontakt, scheint extrem kompetent zu sein.

      Über ihn und seine "Hund+Berg-Angebote" wurde mal in einer Hundezeitschrift berichtet, daher "kenne" ich ihn. Und ich denke auch, daß er kompetent sein wird, wenn er mal bei der Bergwacht gewesen ist.

    • Vielen Dank für die Seite, BeardiePower! Ich glaube, da werde ich nächstes Jahr mal einen Kurs buchen...


      Wir gehen fast immer ohne Leine im Gelände, aber ich habe auch die Rasse recht bewusst in dieser Hinsicht ausgesucht. Dazu ist mir Wegtreue wichtig - geht natürlich leichter bei einem Hund, der sowieso kein ambitionierter Jäger ist.

    • Wir gehen fast immer ohne Leine im Gelände, aber ich habe auch die Rasse recht bewusst in dieser Hinsicht ausgesucht. Dazu ist mir Wegtreue wichtig - geht natürlich leichter bei einem Hund, der sowieso kein ambitionierter Jäger ist.

      Eigentlich war mein einziges Kriterium für den Zweithund "kein Jagdtrieb", aus genau dem Grund. Hat nicht so richtig geklappt, aber Goofy ist trotzdem toll ;)

    • Eigentlich war mein einziges Kriterium für den Zweithund "kein Jagdtrieb", aus genau dem Grund. Hat nicht so richtig geklappt, aber Goofy ist trotzdem toll ;)

      haha, das war auch mein Kriterium, weil mich Finjas jagdtrieb schon gestört hat. Im Vergleich zu Coco ist bei finja eigentlich kein Jagdtrieb vorhanden :mute:

    • Ich nutze gerade das schlechte Wetter ein bisschen um den Thread hier mal nachzulesen und bin dabei über die Ruffwear Geschirre gestolpert. Bislang sind wir mit Halsband unterwegs, aber gerade mit Blick auf geplante Bergtouren macht das sicher schon Sinn umzusteigen.


      Was für Größen habt ihr für eure Hunde und wie groß und schwer sind diese? Ich hab den Brustumfang bei meiner Appihündin gemessen und bin bei 65 cm gelandet. Das wäre nur Größe S lt. Größtentabelle im Internet :???: ? Die Hündin ist 3 Jahre alt, ca 55 cm hoch und 23-24 kg schwer. Nicht fett gefüttert, aber definitiv kein zierlicher Hund. Ich hätte intuitiv eher mit Größe M gerechnet...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!