Wander-Quatsch-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Lauft Ihr eigentlich auch oder viel schwarze Strecken (koomot)?


      Wir sind gerade die erste schwarze Strecke gelaufen und holla... Großer Hund musste gesichert werden und ohne Vertrauen wären wir 'verloren' gewesen (umdrehen war anfangs natürlich eine Option), den Zwerg musste man immer wieder auf den Arm nehmen und dann weitergeben (er ist recht naiv und leider nicht so umsichtig und 'selbstdenkend').


      Sind schwarze Strecken immer mit Abschnitten an denen man den Hund sichern muss? Diese Strecken werde ich dann in Zukunft mit Hund wohl nicht mehr laufen. Mit einem 50 Kilo Hund ist mir das ein bisschen zu äh aufregend. Und sie ist echt super. Wenn man ihr zeigt wo sie lang muss und zu wem sie muss (zwecks sichern) dann macht sie das genau so und ist sehr vorsichtig.


      Das klingt jetzt echt gefährlich. War es nicht, sonst wären wir umgedreht. Allerdings möchte ich das mit Hund für die Zukunft nicht. Deshalb die Frage, ob das immer so 'krasse' Kletterabschnitte beinhaltet.

    • Hallo du,


      die Kennzeichnung der Schwierigkeitsgrade bei Komoot ist ein schlechter Witz.
      Komoot entscheidet einfach anhand einer gewissen Tourlänge (oder was auch immer), ob die Tour blau, rot oder schwarz ist. Tatsächlich gehe ich fast nie schwarze Bergtouren, dennoch sind viele meiner Komoot-Planungen schwarz.


      Zur Tourensuche halte ich Komoot, gerade was Bergtouren angeht, für wenig geeignet. Dafür gibt es wirklich bessere Portale, wo in der Beschreibung auf Gefahrenstellen hingewiesen wird.
      Ich nutze Komoot bei Bergtouren überhaupt nicht für die Suche. Ich übertrage nur die gewünschten Routen.

    • ich bin eigentlich noch nie eine angezeigte Tour von komoot gelaufen. Aber ich habe jetzt gerade mal schwarze Touren bei mir in der Gegend gesucht und die sind zum Teil (für mich) eher bei einfach einzuordnen. Also Kletterstellen gibt es keine.
      Meine eigenen geplante Touren werden auch immer sehr schnell von komoot als "schwer" eingestuft, sobald sie länger als 10-15 km sind.
      Also ehrlich gesagt sind fast alle meine geplanten Touren schwarz |)
      Z.b. Auch eine Tour auf den Einstein im tannheimer Tal. Die habe ich mal im Winter gemacht. Insgesamt 7,4 km, 740Hm, der Einstein ist 1780 m hoch. Da gibt es keine Kletterstellen und ich würde die Tour als einfache Bergwanderung bezeichnen.
      Ich glaube komoot schaut da auch auf die Wegbeschaffenheit.


      Aber ich verlasse mich auch auf Wanderseiten eher nicht auf den Schwierigkeitsgrad. Da schreibt ja jeder das rein, wie er es selbst empfunden hat...

    • Danke euch :smile:


      Was sind denn das für Seiten wo ihr Touren raussucht und wie überträgt man die (gibt es da eine Anleitung?). Ich nehme meistens eine Tour die ich bei komoot finde und passe sie dann nach meinen wünschen an. Aber wenn man es von irgendwo übertragen könnte, dann wäre das natürlich ideal.


      Die Wanderung war nur 5 km lang und die Höhenmeter waren jetzt auch nicht der Wahnsinn (müsste ich schauen). War einfach als spannender Spaziergang gedacht. Vermutlich dann echt schwarz wegen den 'Kletterabschnitten'.


      Dann lasse ich mich in Zukunft aber mal nicht davon abschrecken und schaue genau hin.

    • Also ich suche auf Höhenrausch, Bergfex, Tourentipp, ...und ansonsten hab ich hier bergeweise Bücher liegen. Daraus könnte ich mir selbst ne kleine Zugspitze bauen. xD


      Oftmals gibt es GPX-Tracks zum Download, die man einfach bei Komoot einspielen kann. Ich Stelle diese dann immer auf privat und schalte sie erst online, wenn ich sie selbst gelaufen bin.

    • hmm. Also ich habe ganz altmodisch wanderbücher und Karten. Manchmal "zeichne" ich die ausgesuchte Tour dann selbst bei komoot nach oder ich laufe einfach nach Karte Papier/digital.


      Ansonsten schaue ich oft bei outdooractive.


      Aber ehrlich gesagt plane ich zur Zeit meine Touren lieber selber. Also ich suche mir wirklich in Karten eine Gegend und ein Ziel aus. Bei einem Berggipfel suche ich dann einfach im Internet nach Wegbeschreibungen, um ein bisschen die Tourenlänge und Schwierigkeit einschätzen zu können. Aus Tourenberichten kann man dann auch meistens herauslesen, ob es Stellen gibt, die mit Hund schwierig werden könnten.
      Es gibt mittlerweile einfach ein paar Gegenden in denen ich gerne wandern gehe und dort klapper ich dann so nach und nach die verschiedenen Berge, Seen usw ab :smile:

    • Danke :smile:


      Ich probiere das mal aus und wenn es nicht klappt (mit den Daten), dann ruf ich noch mal :D .


      Zwei habe ich noch ausstehen, aber die sind ziemlich sicher ungefährlich.


      Und dann probiere ich mich mal am selber planen. Bücher sind auch eine gute Idee. Gibt es ja bestimmt auch viele in der Bibliothek.


      Hach manchmal muss man einfach fragen :smile:

    • Wir halten es ähnlich wie Sarah und holen uns die Inspirationen meist direkt im Gelände.


      Falls das mal nicht reicht, sind das unsere Nachschlageportale:
      Hiker [hikr.org]
      gipfelbuch.ch - Home - Aktuelles
      Touren-Führer mit Topo Karten und GPS Daten (download GPX Format) für MTB, Bike, Wandern und Wanderung, Fahrrad, Mountainbike, Skitouren, Schneeschuh Tour und Touren


      In den Online-Tourenberichten finden sich oft Fotos der Schlüsselstellen. Man will sich ja in möglichst gutem Licht zeigen.


      Wir planen unsere Touren gerne digital am grossen Bildschirm auf map.admin.ch und drucken uns die entsprechende Kartenabschnitte anschliessend aus.


      ?lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,false,false,true&layers_timestamp=18641231,,,&X=235396&Y=744114&zoom=8&layers_opacity=1,1,1,0.55&crosshair=marker


      Es gibt eine offizielle Europäische Wanderskala die von T1-T6 reicht und an der sich auch die Wegweiser und (Schweizer) Landkarten orientieren.


      schwierigkeits-skalen.html?cid=1512&did=1000352&sechash=bdae41d3


      T1-Wege sind gelb markiert, T2/T3 weiss-rot-weiss und ab T4 weiss-blau-weiss oder nur blau.


      Bis T3 ist ein Weg mit einem trittsicheren Hund in den allermeisten Fällen gut möglich. Mit etwas Übung ist auch T4, T5 oder gar T6 möglich.


      LG Roger, Nicole und Zorro

    • In der Schweiz hatten wir nie Probleme. Da gibt es halt auch wirklich viele Karten und Routen, die einem leicht zugänglich zur Verfügung gestellt werden.


      Die Beschreibung T1-T6 habe ich in Deutschland ehrlich gesagt noch nie gesehen.


      Danke für die Links, werde ich mir auch noch anschauen :smile:


      Ich vermute, man muss sich ein bisschen an das Planen gewöhnen, dann geht es bestimmt irgendwann besser.


      Wie gesagt, mein Hund (der Große) ist eigentlich trittsicher, umsichtig und ich würde sie als geübt, aber nicht Extremkletterer beschreiben. Problem ist einfach auch das Gewicht. 50 Kilo Hund lässt sich schwer 'retten'. Ich bin auch in die Falle getappt vorher Berichte zu lesen. Da war die Rede von einem älteren Kind, was den Weg geschafft hat. Aber ein Kind kann sich halt hochhangeln und festhalten, das kann mein Hund nicht. Der muss dann springen und rennen um nicht abzurutschen und die Felsen zu schaffen. Das ist halt suboptimal und möchte ich in Zukunft vermeiden (wie gesagt, jetzt war es ein machbares Abenteuer).


      Schweiz wissen wir noch nicht, ob wir das dieses Jahr schaffen. Bayern ist auf jeden Fall noch geplant. Sonst muss ich mich mit dem begnügen, was ich hier so finde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!